Husqvarna SM 610 `06 | 18. Juni Ritzelwellenbruch

      Husqvarna SM 610 `06

      Schönes Mopped .
      Aber warum den Motor überholen !?
      Mein alter LC4 ist erst bei knapp 30.000 km in den Himmel gekommen .
      Ich weiß leider nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind . Kalt und Drehzahl ist der Einzylinder Tot .
      Kurbelwellenlager ade .
      Der Motor war aber nicht der langsamste .
      Fast alles gemacht was Leistung bringt . Außer Ventile und Hubraum .
      Jetzt ist das Ding wieder zusammen und hat noch große Kanäle und Ventile bekommen .
      Vor zwei Jahren bin ich die 610 gefahren . Das fand ich schon nicht schlecht .
      Eine Woche später noch mal die Bergo SM 610 .
      Vorher dachte ich ist ja das gleiche Mopped . Ich dachte , schon Scheiße .
      Ich wußte nicht das so ein Einzylinder so sauber Hochdrehen kann .
      Und dabei der Schub und keine Vibrationen ( ich bin LC4 gewohnt ) .
      Unglaublich !!!
      War schon drum und dran die Mopete zu kaufen . Aber die Familie ist auch noch da .
      Ach so , das Ding hat nach dem Tuning 13 PS ( 22%) mehr Leistung gehabt . Und das auch noch haltbar .
      Wenn der Motor gemacht wird kanst ja mal bei Bergo anrufen .
      bergos.de/
      Bilder
      • 20071006_0395.jpg

        226,97 kB, 1.500×1.000, 886 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Bergos Husky, die damals in der Drift war, war der absolute Traum, also kann ich mir vorstellen, was du meinst.
      Überholen werd ich ihn wahrscheinlich, da ich die 30.000 dieses Jahr wohl voll machen werde und weil ich ihn lieber auseinandernehm wenn er noch geht.
      Was du über die Fahreigenschaften sagst stimmt, allerdings nervt die relativ geringe Power im Keller im Gegensatz zu anderen Mopeds. Hoffe, dass ich mir nach dem Abitur ne Berg oder ne 510er zulegen kann, dann muss ich nicht immer Kompromisse machen. Ich hätte schon gerne nen anderen Pott, dass die Maschine besser geht untenrum, allerdings ist der ori Pott schon so laut, dass man Vater will, dass ich ihn neu dämme :bescheuert:
      Naja, dieses Jahr wird sie noch Dual genutzt, sprich Strecke und Straße :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BladeHunter“ ()

      Stimmt , das Ding stand auch in der Zeitung .
      Hab mir vor zwei Jahren noch ne SMR 510 gekauft .
      Gleich Pilot Power aufgezogen . Original waren nicht mein Ding .
      800 km inzwei Tagen drauf gedengelt . Davon die ersten 500 ganz , ganz behutsam . Danach frisches Öl und Ventile gemacht .
      Mopped verladen und zum Harzring .
      Bis zur vierten Runde alles gut . Dann stellte sich heraus das der Michelin
      nicht den besten Heisgrip hat . Highsider . Autsch .
      Danach Slicks montiert . Alles gut .
      Zuhause den originalen Auspuff gegen nen Silmoto Titan Komplettanlage getauscht . Gefühlte 20 kg leichter und ein wenig leiser .
      Kühlerschutz und den Felgensatz von einer 450 RR reingesteckt . So sieht der 160er Slick auch vernünftig aus ( 5 Zoll Felge ) .
      In dem Zustand dann noch das Jahr gefahren . Zum Jahresabschluß noch das Super-Six am Harzring . Fünfte in klasse 2 .
      Letztes Jahr rechts oben von Magura was gutes verbaut . Oh ha . Jetzt bremst es nicht stärker , sondern ist besser zu dosieren .
      Danach hatte ich vorne immer öfters chattering .
      Im Mai bin ich dann ein Lauftag im Husaberg-Cup gefahren . Von Bergo den Prototypen . Das erste Rennen mit Offroad . Geiles Mopped . Wenn der Fahrer nicht wär . Technischer Stand vom Mopped war gleich mit dem JJ den letzten Lauf in der DM bestritten hat . Geil .
      Danach nur noch zwei Trainings und dann wieder Super-Six . Durfte wieder den Start fahren . Im Regen . Das erste mal mit Regenreifen . Das war aufregend !!! Die ersten 15 Minuten recht schnell gewesen . Dann der Einschlag in der Scheißhauskurve . Aua . Nicht ich , die Husky .
      Lenker , Bremspumpe und einige Kleinteile im Arsch .
      Abends im Regen als es auch noch kalt wurde noch mal gemault .
      Egal . Platz eins in Klasse zwei .
      Letzte Woche Gabel und Federbein eingebaut . Bergo hat sie überarbeitet ( Federbein ein u.a. wenig gekürzt ) . Damit ist Chattering auch kein Thema mehr . Neue Magura und noch nen Quick-Shifter
      montiert . Oelwechsel und Ventile gemacht .
      April geht der Spaß weiter .
      Bilder
      • DSCF0121.jpg

        273,91 kB, 1.500×1.125, 816 mal angesehen
      • SL370305.jpg

        368,5 kB, 1.500×1.125, 806 mal angesehen

      Husqvarna SM 610 `06

      Hockenheim ist mir immer zu weit .
      Sind immer locker fünf Stunden gurkerei .
      Das letzte mal war ich 03 da . Zum 1000 km Rennen . Aber nur als Schrauber .
      Ich treibe mich lieber auf dem Harzring rumm . Alles da was man braucht .
      Camping , Hotel , Duschen , Restaurant usw . . Und wenn es nötig ist , kann Mühli immer helfen . Und der Spaß kostet 30 Euronen am Tag .
      Wollte die Jahr paar mal zum Harzring ( Forrest-Cup ) , O-Leben und nach Harsewinkel .
      Wenn alles gut geht noch zum Fischerreihafenrennen .
      Dann reicht es auch .
      Original von Kreivarna (MMO)
      wow, sieht doch gleich besser aus. nen etwas dezenterer esd würd mir persönlich noch gut gefallen


      Seh ich auch so. Nicht mehr so nach Tarnkappenbomber :D

      Wie wärs mit nem 2ten ori ESD (gibts doch bestimmt ganz günstig) und den dann kürzen? Oder ist der jetzt schon zu laut? :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Da gibts nen schönen Leo Vince, oder eben kürzen, aber der is so schon zu laut, mein Vater meint ich soll ihn neu dämmen, aber das kann ja wohl nicht sein nach 13 t km. Bin heute 100 km gefahren und das Fahrgefühl hat sich gleich wieder eingestellt. Hoffentlich wirds bald warm :mopet:
      Der Reifen hinten ist falsch drauf! Sollteste vllt noch ändern :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Seit wann brauch man jemanden zum Reifen wechseln ?
      Gerade beim SuMo ist das total easy .
      Wenn kein Montageständer zur Hand ist einfach auf ne Sprudelkiste
      stellen . Hinterrad raus und dann Attacke .
      Wenn er noch frisch aufgezogen ist kann man den fast von Hand abziehen .
      Beim drauf stecken Reifen ein wenig Priel an den Reifen und mit schwung ist das Ding montiert .
      Auswuchten kann man sich zu 95 % sparen .
      Bei meinen Duke oder meiner SMR brauch ich keine dreißig Minuten .
      Natürlich beide Räder .
      Zwei Montierhebel sollte man schon haben . Schraubendreher sind nur reine Notlösung .
      Wenn du öfters auf Rennstrecke gehst , kann das auch paar Euro sparen .
      Genau die, aber obwohl ichse schon mehrmals saubergemacht und gepflegt hab, sehn die Nähte und das Hartplastik aus wie Sau
      Hinterrad ist mittlerweile auch richtig herum drauf.
      Letzten Samstag waren waren wir in Walldorf. War das erste Training dieses Jahr, war bei geilem Wetter trotz voller Strecke aber geil :daumen:
      Wir sind jetzt 4 Leute und wollen noch ein paar Traings mitmachen die Saison. Nächstes Jahr kommt dann aber hoffentlich ne Maschine nur für die Kartbahn.