Modell-Motor ans Moped

      Ich habe es immernoch nicht richtig kapiert! PS ist doch die Kraft die ein Motor entwickelt, wie er die nutzt ist eine andere Sache. Es ist schon ein Unterschied ob ein 50ccm Motor der seine 6000rpm macht , oder ein 2,5ccm motor der seine 30000rpm macht, mas muss halt erst richtig gas geben damit er die Kraft erreicht .

      Kann es mal einer für die ganz dummen erklären, dann kann das auch ins Lexikon rein :unschuld:
      das geht nicht !!!

      heb mal so ein rc-car mit verbrenner motor. Wenn du des richtig fest hebst oder anbindest drehen die räder durch. Der motor hat 2.5 ccm. Das ist wie, wenn du ein flugzeug mit nem auto motor fliegen lasse nwillst.

      Es gibt dinge die gehen einfah nicht. !
      Mein Möf:
      *klick*
      Meiner Meinung nach müsste es aber möglich sein ein Mofa mit nem 2.5 ccm Motor mit gleicher PS zahl zu betreiben. MAn müsste halt nur ein passendes Getriebe haben mit sehr vielen gängen da der 2.5 ccm Motor nur ein sehr geringes Drehmoment hat (Luft drückt auf kleinere Fläche) aber dafür sehr hoch dreht. man bräuchte halt sehr lang zum beschleunigen. Ein z.B. 50ccm Motor hat ein wesentlich höheres Drehmoment (Druck wirkt auf größere Fläche=> mehr Kraft) dreht aber langsamer hat deshalb mehr power im "unteren" drehzahlbereisch und daher bessere beschleunigung.
      Aber PS erzielt man entweder durch mehr ccm (größere angriffsfläche= mehr kraft) oder durch sehr hohe drezahlen (kommt das gleiche bei raus)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Jep mann kann es sich halt kaum vorstellen das man en Mofa mit 2.5 ccm motor betreiben kann aber physikalisch is es möglich:

      Power oder Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit

      Beim 2.5ccm is mehr Speed (umdrehung) dafür weniger kraft
      Beim 50ccm is mehr kraft dafür weniger speed
      Also kommt das gleiche raus!
      Ich lös das hier mal auf, OK?

      also, die LEistung resultiert aus Drehzahl und Drehmoment. Wenn die Motor kein Drehmoment hat, aber 2,5 PS, dann erreicht er dies durch Drezahl. Nun ist es so das sich die LEistung zwar nicht durch ne Übersetzung erhöhen lässt, wohl aber das Drehmoment. HAt der Modellmotor so ca. 0,1 Nm, dann kann man das durch eine Gigantische Übersetzunh auf 150 Nm ansteigen lassen die dann am Hinterrad anliegen, aber das ding würde dann wol kaum schnell fahren! Theorethsich sit es möglich da man durch die Übersetzung das Drehmoment erhöhen kann. Die Übersetzung würde dann bei ca. 10: 500 liegen, aber dann rollt das teil mit so 0,5 Kmh oder so. Achja, da gibbet noch ein weiteres Problem: Dein Motörchen hat ja Kein getriebe drn, stimtms da kommt das Ritzel dirket auf die KW, oder?? Wenn das der fall ist, würde sie garnicht anfangen hochzudrehen da das Hinterrad diener Karre ja ein wenig zu viel wiegt, klar ne? dieser Motor kann übereine Lange übersetzung die vielleicht 20 - 50 gramm schwere Achse und die Räder des Modellautos zum Drehen bringen. aber allein das gewicht der Kette, die an nem Mofa dran ist, machst es dem Teil unmöglich überhaupt zu starten, da die Kette den Kleinen Kolben festhält! Überlegt doch mal: Nimm deinen Mofamotorund versuche damit mal das Antriebsrad eures Trekkers, auf dem auch noch eine etwa 20 mal so swere Antriebskette liegt mitm Mofamotor zum drehen zu bringen, Klappt nischt, da der Kolben im Zyli feststeht, da die kleine Verbrennung die da drin stattfindet es garnicht schafft den Kolben erstmal aus seiner RUhestellung zu kriegen, Klar ne?


      Achja, und das SDer trecker den Pflug zieht, und das Auto nischt ist folgender grund: Der Trecka hat riesige Antriebsräder, er HAt auch meherere hundert oder gar Tausen Nm Drehmoment da er über einen Großvolumigen diesel angetriben wird. Dieser erreicht das Drehmoment bei niedriger Drehzahl hauptsächlch durch die Enorme Verdichtung die das Selbstzünden erst möglich macht....
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      MAn kann trotzdem mit nem Modellmotor nen Mofa fahren wenn man das richtige getriebe hat und der kolben kommt nicht zum stehen!
      Aber das Mofa würde dann extrem lange brauchen um überhaupt an Geschwindigkeit zu gewinnen.
      Du könntest sogar nen Trecker mit nem Modellmotor fahren nur mit der erforderlichen Übersetzung wäre der dann so lahm das du kaum merken würdest das der überhaupt fährt!

      Überlegt doch mal ich sach nur Hebelgesetz.

      Ich könnte z.B teoretisch mit dem richtigen Hebel nen LKW Hochheben.
      Nur dieser Hebel müsste dann so lang sein das es praktisch eigentlich nicht möglich ist.
      Und so ist es mit dem Modellmotor und dem Getriebe genauso,
      teoretisch und reschnerich möglich aber praktisch unmöglich.
      Oder doch nicht mit nem Schneckengetriebe wärs möglich wär halt verdammt lahm. :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja, aber ich mein ja Praktisch! AUßerdem dürfend ie Erodierenden massen nicht zu hoch sein. Es ist nicht nur die Übersetzung!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      hallo habt ihr ne macke!!!!! is doch lächerlich!!!!!!! überlege mal das drehmoment was so nen mini motor hat. wenn du schnell sein willst dann bau entweder den modellmotor in gross nach dann haste so 70 ps oder du baust ne minnnnnniiii mofa und die geht dann auch ab wie sau aber sonst. viel spass beim probieren. achja wie wärs mit ner fahrrad gangschaltung mit 21 gängen oder so. is doch schwachsinn oder?? mal im ernst das sind träume mehr nicht. ihr könntet euch auch einfach hinten nen 15er ritzel drauf machen und vorne nen 51er dannn würde ihr bestimmt sso 700 km/h fahren müsst halt nur schön viel anschieben und dann die kupplung guuuuuuuut schleifen lassen :hehe: :hehe: :hehe: rofl. das is was für cstuner
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wat ne scheiss Disskussion, aber dennoch lustig! Es würde wohl theoretisch gehen, nur das Getriebe, was du bräuchtest, wäre wiederrum dann wieder zu schwer, weil man eine so große Bandbreite an Gängen/verschiedenen Übersetzungen bräuchte. Also, ist ne scheiss idee. :D
      CS25 for life!
      achja, bei na Übersetzung von 1:1 würde selbst ein 30 Ps motor kaum loskommen! Selbt innem 50 Kilomofa mit Fahrer. Und Nur mals So, in groß kriegste keine 70 PS weil Reibung unf wärem und Energieverlust auch Steigen. Aber ich glaube das Thema is über
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Original von nicknack
      ich hab ne möglichkeit...wie nehmen statt Mofa einfach nen Roller...Fliehkraftkupplung die bei 30000rpm einsetzt und eine Vario und fertig, das würde gehen 100% , aber ob es wirtschaftlich ist , ist eine andere Frage.


      heilantzackrament noch omol !!!! LEST ! Meine Fresse, ich will ja nicht das rad neu erfinden !!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Muh ...
      Ich hab hier Modellmotoren, mit 25ccm ...
      die dinger haben an den fliegern kraft ohne ende ... so ein flieger wiegt auch nur unwesentlich weniger als ein mofa, aber die sind sowas von krass, die müssen erstmal ANSPRINGEN, und dann dreht man die so pervers hoch, und da haben sie immer noch nicht so wirklich drehmoment, so zum finger abhacken oder so gehts, aber um ein mofa zu betrieben, no chance ...
      auserdem ... willst du beim mofa auf 10 - 15 minuten nen halben liter sprit verbrauchen?
      und dann noch methylalkohol?