Simson S51

      Abend


      Habe mir gestern ne endlich eine S51 zugelegt, da ich den Sr50 Roller nichtmehr sehen konnte..

      Kiste ist ziemlich verranzt, aber das bekomm ich wieder hin. Habe bis näcvhstes Jahr zeit. Ich achte dabei nicht unbedingt augf original, sondern mir soll es gefallen, sonst sind meine ganzen anderen Mopeds alle original.

      Vorhaben:
      -M-Lenker(habe noch nen noname da, aber später dann vielleicht ein Feehling)
      -Pulverbeschichten oder Lackieren lassen
      -Speedfight WRC/CPI aragon GP Spiegel
      -Andere Blinker
      -Anderes Rücklicht
      -neue Sitzbank
      -Papiere nachmachen

      Sobald die ganzen Läden keine Weihnachtsferien merh haben, werden alle bentötigten Ersazteile bestellt.

      Motor ist nun einer aus meinem Ersatzteillager drinn, der alte ist wohl übenr Jordan. Ich dachte mir schon, da die KW fest war, ohje. Als ich dann aus dem Ass dreck rausholte, war mir alles klar. Ahoi, alles vedreckt und verrostet, siehe Bilder. Kolben musste ich mit viel Schmierung vorsichtig rausschlagen :unschuld: Naja, brauch den Motor ja eh nicht. Die e-Zündung, die dabei war, werd ich die tage mal prüfen, wieso die nicht geht. Vllt nur ein Verkabelungsfehler, habe jetzt mal die Kontaktzündung rein, die geht...

      Sicher ist es noch ein haufen arbeit, aber genau das wollte ich.

      Gruß Oa.
      Bilder
      • PICT0037.jpg

        142,09 kB, 640×480, 893 mal angesehen
      • PICT0038.jpg

        149,33 kB, 640×480, 945 mal angesehen
      • PICT0039.jpg

        171,17 kB, 640×480, 800 mal angesehen
      • PICT0042.jpg

        150,11 kB, 640×480, 787 mal angesehen
      • PICT0043.jpg

        171,37 kB, 640×480, 753 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Würdest du nicht günstiger dabei wegkommen,die bei ebay einen günstigen anderen mototr zu ergattern?deiner hat eindeutig seine besten jahre hinter sich,ich glaube kaum das der noch soooo gut ist^^

      Ich find bei den s51 die schutzbleche und strassenreifen blöd.mit "stollenreifen"und nem sumokoti und downi find ich die sogar ganz ok
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Lenker ist drauf. Zündung geht nun, aber Motor tut nicht. Funke ist relativ stark, Sprit bekommt er. Werde nun noch meine garantiert funktionierende E-Zündung darin testen, ansonsten liegts wohl an der Kompression. Neue Fußdichtugn wird sowieso bestellt. Werde dann auch prüfen ob der Kolben zuviel spiel hat bzw dort ein Kompressionsverlust vorliegt.

      Warum das Bild so dunkel ist, kA.

      Gruß
      OA
      Bilder
      • PICT0052.jpg

        147,58 kB, 640×480, 564 mal angesehen
      die kurbelwelle läuft aber nicht mehr oder?
      die ist ja übel verrostet
      ansonsten cooles teil
      hab auch so eine
      wennst bischen mehr zug willst kann ich dir den 60cc 2kanal zylinder
      empfehlen, der kostet nur 30€ und man siehts nicht
      Bremsen - hochwertige Geschwindigkeit wird in nutzlose Wärme verwandelt
      Robmator:

      Motor ist nun einer aus meinem Ersatzteillager drinn, der alte ist wohl übenr Jordan.


      ;)

      Kurbelwelle sogut wie fest, ja. 60er halte ich nichts von, wennschon nen 60/4, der kostet dann aber etwas mehr als 30€. Ein gut abgestimmter Stino Motor reicht mir volko0mmen aus, zum scnellfahren habe ich wie gesgat die 125er.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, Motor läuft...

      Als nächstes wird dann die E-Zündung geprüft, falls die nicht geht, bau ich die E Zündung aus meinem Sr in die S51 und die Kontakt in den Sr... Im Prinzip geben sie sich nicht viel, aber bei der S51 ist eben die Elektronik schon auf E_Zündugn ausgelegt...
      Morgen werde ich noch die Armatur links ausseinander nehmen, udn mal reinigen und Ölen- Schalter gehn alle bisschen schwer.

      Wenn alles klar geht, bekomme ich noch nen kompletten Satz Blechteile(Tank, Seitendeckel und Schutzbleche) schon fertig lackiert, in irgend nem Silber, Stratosilber oder was weiss ich was.
      Tripplepost ;( Was für ne schwachsinnige Idee mit dem Editier Limit...


      Vorhin habe ich das Geld für Gasgriff, Zünschloss udn alle Blechteile überwiesen.. Sollte noch vor Silverster kommen, hoffe ich. Die Blechteile sind alle neu lackiert, im Tank 2 kleine Dellen, aber da ich früher oder später eh das zeug lackieren/pulvern lasse, werden die rausgespachtelt-wenns soweit ist. SOlange stört's mich eigentlich nicht.

      Über die Weihnachtstage werde ich mich in Ebay dann nach einer Auspuffanlage udn Sitzbank umschauen, da ich bei diesen 2 Teilen gerne originale verwenden würde-vorallem die Nachbaupötte sollen ja schnell rosten.

      Wie gesagt, alles andere erfolgt ab dem 4.1.2009


      >OA<

      E:
      Auf den Silbernen Lack kommen wahrscheinlich vorerst mal 2 Simson Aufkleber und evtl. Rallystreifen auf den Tank, mal gucken, wie's aussieht.
      Bilder
      • 06122008186.jpg

        196,18 kB, 968×1.059, 553 mal angesehen
      • 06122008187.jpg

        210,96 kB, 1.005×1.168, 514 mal angesehen
      • 06122008191.jpg

        270,37 kB, 1.600×1.200, 591 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „>Orange Arrow<“ ()

      Spachten in Verbindung mit Pulvern wird nicht möglich sein, soweit ich weiß, da durch die Temperatur beim Pulvern die Spachtel sich wieder löst!


      Aber sonst schönes Projekt, auch wenn es noch viel Arbeit ist, aber der Winter ist lang!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      Du kannst auf nichts Pulvern, was sich nicht elektrisch aufladen lässt. Denn das Metall wird ja elektrisch geladen und das Pulver auch beide natürlich unterschiedlich somit ziehen sie sich dann eben an und es entsteht eine besonders Feste Pulverschicht auf dem Metall.

      Aber vielleicht wollte er ja eh nur den Rahmen Pulverbeschichten.

      Das Projekt find ich Klasse. Ich mag die S51 nur leider hab ich bis jetzt noch keine.

      m.f.G

      GTS
      Rallystreifen würde ich nicht machen,gibt es schon zu viele.Ich würde einfach ein 3-5mm breite schwarze zierstreifenrolle kaufen und die da paralel draufsetzen.Leer sieht es aber öde aus,da muss ich dir recht geben.Projekt finde ich super,auch wenn ich die vorderen kotis garnicht mag.

      Wünsche dir viel erfolg.

      die editierregelung finde ich gut,dadurch wird das projekt nach obengeschoben,was bei einer solch niedrigen userzahl(was keinesfalls negativ gemeint sein soll!)schon wichtig ist.viele projekte gibt es ja sowieso nicht.Mich stört das kein bisschen.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mh, könnte man die Dellen denn noch rausziehen, in dem man etwas anpunktet und dann zieht?

      Naja, ansonsten eben lackieren. Im Prinzip mir egal, anfangs bleubt eh erstma das Silber, auf den Tank kommen die originalen SImson Aufkleber, die gefallen mir eigentlich ganz gut...

      Joa, viel arbeit, ich denke wenn die Lieferung von AKF kommt und ich das Zeugs verbaut habe bin ich schon recht weit...

      Gruß
      OA