solo 713 zündung einstellen

      solo 713 zündung einstellen

      hi

      wollte mal fragen ob mir einer helfem kann

      hab mir für meine solo 713 ne kommpelt neu zündung gekauft

      aber ich kann sie nicht einbauen und auch nicht einstellen

      wäre cool wenn mir einer von euch helfen könnte

      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also bei einer normalen Kontaktzündung ist das eigentlich ganz einfach.

      Du brauchst:

      Polradabzieher
      passende Maul- Ring oder Steckschlüssel
      Fühlerlehre
      Messschieber mit Tiefenmaß

      Züdungsdeckel abmachen, Polradabzieher aufsetzen mit enem Schlüssel gegenhalten und mit dem anderen den Abziehdorn eindrehen. Eventuell eine passende Stelle an der alten Grundplatte makieren, welche auch an der neuen vorhanden ist z.B eine Nut oder so. Mach dir da wo z.B die Nut sitzt eine Makierung am Gehäuse. Dann die Grundplatte durch herausdrehen der beiden Schrauben demontieren. Die neue Grundplatte einbauen so dass unsere fiktive Nut an der am Gehäusemakierung anliegt. Den Schmierfilz für die Nocke im Polrad eventuell mal mit etwas Fett beschmieren. Polrad aufsetzen, dabei darauf achten, dass die Nut im Polrad und der Polradkeil fluchten bzw. dass der Polradkeil überhaupt noch im Wellenstumpf der KW ist. Dann Polrad auf die Position drehen wo deine Kontakte am weitesten geöffnet sind. Die Fühlerlehre mit einem 0,4er Blatt in den Spalt der Zündkontakte (zwischen den beiden Kohlen) schieben. Das 0,4er Blatt muss sich leicht bewegen lassen (hinein und herausziehen), darf sich aber nicht nach oben bzw. unten Spielraum haben. Wenn die Kontakte zu weit bzw. zu wenig öffnen musst du sie auf max. 0,4mm stellen (einfach die Schraube an den Kontakten lösen und mit der Fühlerlehre nachmessen).

      Die Zündzeitpunktseinstellung hast du eventuell durch die Makierung an der Grundplatte bzw. dem Gehäuse ja schon von der alten Zündung übernommen, solltest du jedoch den Zündzeitpunkt einstellen wollen so musst du bei einem originalen Motor etwa auf 1-1,5 mm vor dem Oberen Totpunkt (steht auch genauer im Datenblatt) einstellen. der Zündzeitpunkt ist der Punkt wo die Kontaktkohlen gerade anfangen zu öffnen. Du misst ihn am besten mit derm oben erwähnten Messschieber mit dem Tiefenmaß oder noch besser einer speziellen Messuhr bzw. einem OT Finder, gibts z.B bei Tante Louise oder dem Onkel mit dem Polo.

      m.f.G

      GTS