Derby

      naja, hinterachse hab ich schon vom G

      zündung und einspritzung kommt sowieso ne megasquirt.

      bremsen liegen schon da

      sicher das der py original kolbenbodenkühlung hat? bin mir da garnicht so sicher. die natriumventile und die schmiedekolben währen der wirklich echte grund um den zu nehmen.

      querlenker brauch ich auch noch vom g40


      edit: der g40 hat original keine kolbenbodenkühlung!
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kreivarna (MMO)“ ()

      Original von Kreivarna (MMO)
      edit: der g40 hat original keine kolbenbodenkühlung!


      Sorry hab ich wohl was durcheinander gebracht.

      Wieso eigentlich ne Megasquirt? Original G geraffel mit großem Map Sensor und nem gescheiten Chip tuts doch auch.

      Wie siehts mit eintragen aus?
      Hast jemand der der dir Mega einträgt? Kenne da jemandem ausem Polo Forum der auch mit der Mega rummacht. Der baut die dinger in Digifan/Digijet STG Gehäuse damit das die Rennleitung und der Tüv net mitbekommt

      Was aus dem G auch noch ganz nützlich ist bei solchen Umbauten sind die Antriebswellen, event. das Getriebe und der Lenkungsdämpfer


      Mfg Benny
      muss das nochmal mit dem tüvprüfer meines vertrauens abklären. aber das sollte eigentlich kein problem darstellen.

      die megasquirt will ich wegen der "freiheit" da kannste fahren und wenn was net passt direkt optimieren. das is beim chip hald anders. der is einmal eingestellt und wennde was änderst darfste wieder nen haufen geld ausgeben um den abstimmen zu lassen.

      ausserdem interessiert mich das thema mit der motorsteuerung

      lenkungsdämpfer hab ich schon. das mit den wellen und getriebe haste recht. meiner ging bei 75ps schon im 5. in begrenzer. aber gut die räder müssen ja sowieso größer werden das die bremse drunter passt
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Original von Kreivarna (MMO)
      das mit den wellen und getriebe haste recht. meiner ging bei 75ps schon im 5. in begrenzer. aber gut die räder müssen ja sowieso größer werden das die bremse drunter passt


      Das hatte ich bei auch mal bei nem Polo. 3FMotor mit AHD Getriebe und 195/45 r13

      Ich find das mit der Mega eigentlich ne super sache. Aber man muss sich halt wirklich damit auskennen. Ich würde mich damit nicht gleich an den Turbo rantrauen.

      Noch nen Pluspunkt für nen PY: 200er Kupplung

      Bist du eigentlich im Polomagazin angemeldet? Da gibts richtig fähige Leute für Turboumbauten und auch jemanden der mit der Megasquirt im Polo ganz fit ist

      Mfg Benny
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Megaquirt wirste bestimmt nicht legal und wasserdicht eingetragen bekommen.

      Du kannst Leistung und Abgaswerte ja in erheblichem Maße selber "on the Fly" ändern. Wenn überhaupt müsste also EIN Kennfeld inkl. Leistungsmessung und Abgasgutachten eingetragen werden und beim TÜV hinterlegt werden, wie soll das sonst gehen?
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      hab grad nen g40 motor gekauft auf ebay für 150 euro. krümmer is auch da.

      wird also demnächst mal weiter gehen.

      ich glaub ich bin so geil das ich n block rot lackier :)
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Fein,
      dann wünsch ich dir nur Glück, dass der eine gute Basis ist, nützt ja nix wenn Kurbelwelle, Nocke usw. total fertig sind.

      Wie ist das mit der Eintragung? Nen originalen Turbo Derby gabs ja nie, bzw. das ist ja sowieso ein Turboumbau in "Eigenregie". Ich wollte zuerst auch meinen einen Fiat auf 1.2L Turbo umrüsten, ist allerdings ohne Abgasgutachtennicht mehr eintragbar. Und bis zu 1000€ für so eine Messung ohne vorher zu wissen ob man die packt ist mir ehrlichgesagt etwas zu teuer... o0
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      so block is da und zerlegt.

      nockenwelle ist i.o.
      lagerschalen müssen neu
      kolben kommen auch neu, die haben riefen am kolbenhemd
      block dann auf die erste rep stufe bringen
      kurbelwelle is gut

      da wird jetz wohl einiges an geld reinfließen müssen. aber wenn ichs mach dann hald gleich gescheit sonst darf ich nochmal anfangen

      empfehlung wegen kolben? wössner?
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      läut und fährt auch, bin schonmal paar km gefahren. heut hab ich nochmal knapp 10 kilo musik ausgebaut. hab jezt noch weng probleme mit der tankentlüftung die ja bei mir ins freie geht und der polo hatte nen aktivkohle behälter. möchte den nicht verbauen bin aber grad weng am probieren wie ich das steuergerät überlisten kann das es keinen fehlerspeicher setzt denn abgasrelevante fehler drosseln die leistung um ca 15%
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Respekt, hast du wirklich schnell hinbekommen.

      Aber wie hast du das mit dem Tank überhaupt gemacht? Konnte da der alte drinbleiben? Dummes Aktivkohlezeugs da:) Ist sicher schwierig das so ganz rauszunehmen, Steuergerät taktet doch das Regelventil davon relativ oft an oder?
      hat jetzt nen paar tage geruht das ganze da ich anderweitig beschäftigt war mit rennmofa und so. heut hab ich mal wieder zeit gefunden und die innenbelüftete bremse eingebaut 239x20 zwar nur aber so kann ich die 13 zöller weiter fahren. ansonsten hab ich heut nochmal paar meter kabel und hässliche abzweigverbinder rausgerissen und den kompletten kabelbaum im innenraum mal schön gemacht. lichtmaschine tut jetz auch, die alte war kaputt, hab dann ne neue geholt und das riemenrad vom polo abgedreht und auf die derby lichtmaschine geschraubt. naja lauter so kleinscheiss der aufhält

      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      so die ersten 300 km auf kurzzeitkennzeichen sind abgespult. ich bin so froh das ich den motor genommen hab und keinen turbo oder g. der passt einfach perfekt zum auto - das macht mehr spaß als motorrad auf der landstraße^^. probleme gabs bisher so gut wie keine, drosselklappe muss noch bischen schräg gefräßt werden an der dichtfläche das se nimmer am bremskraftverstärker ansteht und die wegfahrsperre noch entfernen. nachm winter will ich noch stahlflex reinmachen weil die bremsschläuche sowieso etwas purös sind.

      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums