Cinque 0.9L OHV - ein Neuanfang?^^

      Original von Bernd
      Oder etwas von Novitec rein.
      Hatte er Sporting von einem Kumpel sowie 2 Vollschalen und sautiefes, Bretthartes Fahrwerk.
      Das Gerät machte Spaß =)


      Nicht in dem., das lohnt einfach nicht.... Wenn demnächst 'nen Sporting als Grundlage... Dann muss ich mich nicht soviel mit Motrhalterungen und Kabelbaum rumschlagen, beim Umbau auf 1,2L 75PS... Achja, und lackierte Stoßstangen hab ich dann auch schon. :D

      Fürn Alltag ist der (zumindest vorne, hinten ginge nochwas) tief genug, der ist ja nun schon bretthart^^ Außerdem hängen Motor-/Fahrwerksteile tiefer als die Stosstange vorn, das ist nen bisschen mies. :evil:
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Ah, Problem!:

      Hab nun fest gestellt, dass sich im Schlauch sowie Dampffilter zum Map-Sensor hin massig Benzin ansammelt... Wie kann das sein? Die Leitung hängt direkt an der Ansaugbrücke...




      Der ganze Dampffilter stand voll Benzin... Hab eben schon gelesen es könnten undichte Einlassventile sein... Sonst noch jemand ne Idee?
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      So...

      Kompression:


      Druckverlustprüfung ergab für 3 von 4 Zylindern durchschnittliche Werte, einer wich mit deutlicherem Druckverlusst ab, allerdings ging der Druck übers Auslassventil flöten (Zischgeräusche aus dem Auspuff)... Bei keinem der Zylinder war allerdings ein Zischen im Ansaugtrakt wahrnehmbar.

      Weiss einfach nicht woran das sonst liegen könnte...
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Da ich hier meine Beträge nach 15min nicht mehr editieren kann... *neuer Post*

      Wischwaschanlage vorne ging nicht mehr:

      Also auf zum Schrott und nur einen Cinque gefunden bei dem die Pumpen noch drin waren, allerdings sehr ranzig (was wohl auch der Grund war, weshalb ich die geschenkt bekommen habe).

      Da die Dinger gerne mal durchrosten und dann anfangen zu lecken:

      Fertan und danach Unterbodenschutz auf Bitumenbasis:
      (links behandelt, rechts unbehandelt)


      2ten Behälter hatte ich noch, also den mit Pumpen bestückt:


      Rad ab + Innenkotflügel raus:
      (sieht alles was wüst aus da, dank eher funktionell anstelle von ästhetisch repariertem Frontschaden...^^ Und wer genau hinschaut sieht auch die eigentlich zu kurzen Pandapumpen (passen nicht in die originale Halterung hinten am Behälter), die ich mit Sikaflex verklebt habe, weil damals keine Cinquecento-Pumpen verfügbar waren und ich etwas improvisieren musste... :evil:)




      Stellte sich dann heraus, dass es nur ein oxidierter Stecker an der einen Pumpe war, etwas Kontaktspray ran, Stecker mehrmals abgezogen udn wieder draufgesteckt > funktioniert wieder... :D Naja, nun hab ich den 2ten Tank halt als Reserve^^
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von Kanista
      Gibts ein Teil an deinem Auto was noch nicht defekt war? ;)


      Ärm...Bestimmt?^^

      Original von avenged
      was mir heute aufgefallen ist AYSE CEKSEN fährt auch nen cinque falls die skit sketch was sagt


      youtube.com/watch?v=o3dmoAhZgvI


      das heißt jetz im endeffekt hast du dir viel mehr arbeit gemacht als nötig gewesen wäre,hättest du halt mal die kontakte überprüft xD


      Das in dem (überaus schlechten) Video ist aber ein Seicento, nidmal das ham die gerallt?! o0

      Und die Pumpen mit Fertan einpinseln, einwirken lassen, abwaschen und mit Unterbodenschutz besprühen war nun nid wirklich aufwendig... Zum Kontakte überprüfen musste ja ebenfalls Rad ab, Innenkotflügel raus, usw.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von alexvf
      totaler?

      vor sowas graust es mir mit meinem neuen ja... ;(


      Nja, weiss nun nicht wie die tragende Karosse unten drunter aussieht, aber Rad schleift schon massiv im Kotflügel und Beifahrertüre geht nicht mehr auf...

      edit: Achja, un am Motor schleift auch iwas....
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Ne, Pics hab ich keine, hab die Karre zum Onkel in die Werkstatt schleppen lassen, hab mir den auch noch nicht genauer angeschaut...

      Verletzt ist keiner, der Aufprall war auch wirklich nicht heftig, wunder mich, dass es bei dem gefühltem "Bumms" mir die ganze Seite verzogen und ich ihm Stosstange + Kühler geknackt habe... (bin mit meiner vorderen ecke halt in seine Front).

      Bullen kamen natürlich direkt mit Schuldzuweisung (kay, nicht zu Unrecht wohl, war für die Situation was flott), ham sich für meinen Part nichtmal interessiert, nichtmal meinen Schaden im Unfallprotokoll richtig eingezeichnet (das Kreuzchen frontal gemacht, dabei hab ich da rein garnix und "nur" Ecke Scheinwerfer + rechter Kotflügel).

      edit:

      Rot = Er
      Blau = Me

      ...nooooormalerweise ist die Strasse breit genug, damit man da aneinander vorbei fahren kann... Nja diesmal nicht, also Vollbremsung, Karre "fliegt" weiter geradeaus, auf den zu...
      Bilder
      • unfall.jpg

        21,56 kB, 640×480, 725 mal angesehen
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      So, der rote hat nun einen neuwertigen Heizungswärmetauscher bekommen (da der alte undicht war) + neue Achsmanschetten getriebeseitig + neues Getriebeöl.

      Morgen bekommt er ne neue Kopfdichtung und wenn ich vorher beim Schrott noch eine finde eine einstellbare Kipphebelwelle, damit die Scheiss Hydrostößel im Ventiltrieb mal endlich wegfallen (sind eh schrott, und da neue teurer sind als eine gebrauchte Kipphebelwelle an der nichts kaputtgeht...). Außerdem spart man so einiges an träger Masser im Ventiltrieb... :D

      Der 2te Motor wird dann wohl überholt, bzw. mit etwas mehr Leistung versehen...

      Teile dafür werd ich mir dann wohl im Autobianchi A112 / Seat Marbella Regal zusammensuchen...

      Die kleinen OHV Motoren sind schöne Drehzahlsäue, getunt erst recht... :D
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Original von alexvf
      wie was hä ?! welcher rote?


      Meiner Übergangskarre...

      Erschrecke grad selber, wie hässlich die ist... Aber: Lackreinigung, Politur, Tieferlegung und Alufelgen (vorzugsweise in weiss) und dann evt. seidenmatt-schwarze Stosstangen. Ah, und anner Stosstange was ummodeliern... Dann sieht er wieder gut aus. :D

      Seh das rot ja im Innenraum, ist nen richtig sattes, dunkleres Rot, nicht so wie beim Cinquecento Sporting in rot (900er haben wohl andre rot-Lackierung?!).
      Bilder
      • cinque-010.jpg

        135,76 kB, 1.024×768, 365 mal angesehen
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Hm...

      Übergangsauto behalten und soweit fit machen oder schwarze Karosse kaufen? Hab da mal was rumgefaked:

      Rot-Schwarz mit weissen Felgen is mMn mal "was neues" als das dezente Schwarz in schwarz mit silbernen Alus...

      Wobei ich den roten mit den schwarzen Felgen dann auch nid so schlehct finde, kommt nen Tick "agressiver" (lol, Cinque und agressiv, sollte ich sagen "weniger lächerlich"?)... :D

      Hab nen Motor + Getriebe noch bei Ebay gesehn, steht hier um die Ecke, könnte den quasi auf ner Schubkarre nach hause bekommen... :D

      Dann hätte ich 2 Austauschmotoren und genug für Motorbasteleien.

      btw:
      Kennt ihr noch andere Autos Ausser Cinque, Twingo und Puntos, die diese Weber Einspritzung verbaut haben? Ich brauch nen Drosselklappenkörper mit bissl mehr Durchmesser... :D
      Bilder
      • ori.jpg

        215 kB, 1.024×768, 285 mal angesehen
      • fake.jpg

        216,79 kB, 1.024×768, 280 mal angesehen
      • fake2.jpg

        217,31 kB, 1.024×768, 295 mal angesehen
      • fake3.jpg

        52,95 kB, 645×398, 259 mal angesehen
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()