50 ccm Metrakit. Funktion und Steuerzeiten??

      50 ccm Metrakit. Funktion und Steuerzeiten??

      Hallo mmo-Gemeinde,

      ich denke gerade über einen Test mit einem 50 ccm Metrakit nach, was derzeit der Puchshop vertreibt.
      Derzeit fahre ich einen Athena Schlitz, der nicht schlecht ist. Mir gefällt aber die Chrom/Nicasil Laufbahn nicht so toll. Die Haltbarkeit ist eher mäßig.
      Ich meine, dieses Thema wurde hier schon mal behandelt, ist aber wahrscheinlich dem Verlust zum Opfer gefallen ;( ;( ;( ;( ;(

      In der Ansicht sehe ich eine zusätzliche Öffnung, die wie ein weiterer Überströmer auf der Einlassseite aussieht.
      1. Dafür muss doch sicher das Gehäuse ausgefräst werden, oder?
      2. Bringt das was?
      3. Kennt jemand die Steuerzeiten dieses Sets?

      Der Auspuffflansch ist schräg angeordnet. Dies passt nicht zu meinem Auspuffsystem. Fragen dazu:
      1. Sind sie Schrauben dann auch schräg? Wahrscheinlich ja, oder?
      2. Wenn ich den Flansch plan fräse, wie soll ich das dann mit den Schrauben machen? Gibt es da so "Schraubkeile" die das ausgleichen können? Hat das schon mal jemand gelöst? Den Krümmer will ich nicht ändern!
      Gruß
      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also ich sehe da keine Zusätzliche Öffnung, kann es sein dass du vllt. den Schatten vom Zylinderfuss meinst?
      Wegen den Steuerzeiten werd ich mich mal umhören..

      Dass der Auspuffflansch schräg ist, kommt wie bei dem großen Metrakit auch daher dass der Zylinder ursprünglich für die Schaltmotoren mit dem 45° Zylinder gedacht sind...
      Aber weiterhelfen kann ich dir da jetzt auch nicht, hab meinen Monza Zylinder schon verkauft, sonst hätte ich da mal nachgeguggt...
      form > function
      Hallo Schumey,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich glaube, ich muss mich jetzt schämen. Das ist wahrscheinlich wirklich ein Schatten auf dem Foto :D :D :D :D :D
      OK, dann ist das geklärt :birthday: :birthday:

      Hat der Metrakit eigentlich auch Stützkanäle wie der Athena?

      Steuerzeiten wären für mich echt interessant zu wissen. Wenn du (oder jemand anderes) das rausfinden könntest, wäre das echt super. Abmessungen von OT und/oder UT würden schon ausreichen. Kann ich mir dann selbst ausrechnen :engel: :engel: :engel:

      Gruß

      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....
      Stützkanäle hat er nicht, nur die 4 Überströmer. Aber so recht kenn ich eh keinen Gusszylinder, mal abgesehen von den Simson-Basteleien, mit Stützkanälen...

      Wegen den Steuerzeiten will ich mich mal umhören...
      form > function
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, habe mein Metrakit bekommen :D :D und gleich gemessen:

      Auslass 151°
      Überströmer 119°
      ==> Vorauslass = 16°

      Vergleich Athena 50 ccm Schlitz
      Auslass 154°
      Überströmer 121°
      ==> Vorauslass = 16,5°

      Hmmmm,
      Wenn man jetzt mal die Messfehler einbezieht, scheint der Unterschied ziemlich klein zu sein :evil: :evil: :evil:

      Mal sehen........

      Gruß

      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....
      Hallo Schumey,

      hatte ich auch erst gedacht, ist aber (leider?) korrekt.

      Auf der Gradscheibe:
      329°, Auslass auf
      345° ÜS auf
      106° ÜS zu
      123° Auslass zu
      :cool2: :cool2: :cool2: :cool2:

      Und nun........

      Gruß

      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich weiss die genauen Zeiten von meinem KStar und dem PowerOne nicht mehr, aber beide dürften so um die 160-165° Auslass sein. Und sowohl Metrakit als auch Athena sind schneller, und sollten so um die 170° Auslass haben, oder zumindest mehr als ~150°...

      Nix für ungut, aber ich hab auch so meine Probleme mit dem Messen, das wird einfach nix... :D Ich messe die Abstände und rechne mir das ganze Geraffel dann aus...
      form > function
      Ausmessen, auch gut.


      - Auslass 28,25 mm von OT
      - ÜS 33,94 mm
      - Hub 43 mm
      - Länge Pleuel 88 mm
      Nach Rieck'scher Formel:
      Auslass = 157,6°
      ÜS = 122°

      Nicht viel besser als mit der Gradscheibe :evil: :evil: :evil: :evil:

      Bei meine Messungen war natürlich nur eine sehr dünne Fußdichtung vorhanden. Wenn ich den Zylinder um 1 mm anhebe, sieht die Welt schon anders aus:
      Auslass = 163°
      ÜS = 129°

      Gruß
      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....
      Pleuel ist 90mm lang... sofern es original ist.
      Damit komm ich auf 160/125... was auch nicht besser ist...

      Naja, mein neuer kriegt 177/121 :D Naja, ich kann ja auch die SZ vorher nicht ahnen...
      form > function
      Werbung zur Finanzierung des Forums