Vespa PK 50/75 XL1 Drehschiebereinlass

      Vespa PK 50/75 XL1 Drehschiebereinlass

      Meine Mutter wollte ja unbedingt eine Vespa, ich sollte ihr doch das fahren lernen ... naja wenn man null Gefühl in Kupplung und Gas hat, setzt eben die Karosse am Heck am Boden auf!


      Das gleiche mit meiner Schwester, in Fachkreisen nennt man das schalten mit Zwischengas, aber bei meiner Schwester nur "muss ich beim schalten vom Gas gehen"?


      Dann hab das gute Stück, was meine Eltern bezahlt haben, ich bekommen, eig der einzige ausser meinem Vater der damit fahren kann!

      Sie war mattschwarz angepinselt, hatte eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge, einen neuen Zylinder, und eine neu bezogene Sitzbank!

      Da kam mir ein Preis von 550€ gerechtfertigt vor, da Vespas eh wertstabil
      sind!

      Dann habe ich die Topspeed mal mit GPS gemessen, unschlagbare 49Km/h bei 55Km/h auf dem Tacho!






















      Dann nahm mir ein Autofahrer auf einer Landstraße die Vorfahrt, und es regnete eh schon, und blieb mir recht wenig über als in den "neugemachten" Graben auszuweichen, was eine Kurzschlussreaktion war, und der Autofahrer war bis ich wieder gerade stehen konnte über alle Berge!








      Ende der Geschichte, ein gebrochenes Blinkerglas, ein paar Kratzer an der Seitenbacke, und ein verzogenes Windschild vorne!



      So nahm das ganze seinen Lauf, und da ich so eig nicht rumfahren wollte, oder zumindest nicht lange, wollte ich sie neuaufbauen!


      In der Abschlüssprüfung dieses Jahr war ich so schlecht, dass mein vater sagte ich solle mir eine Ablenkung suchen, um auf andere Gedanken zu kommen, da dachte ich mir machste eben die Vespa, Geld haste ja auch bald, weil ich ja am 1. Septemer zum arbeiten begonnen habe!


      Dann hab ich die Karosse mal angschliffen also quasi komplett lackfrei gemacht, denn sie soll vorraussichtlich mit Korund gestrahlt werden, und damit das nicht so teuer kommt, hab ich eben ein bisschen Vorarbeit geleistet!







      Teilweiße hab ich, an rostigen Stellen, vorallem wo das Wasser hinspritzt selber mit Sandstrahlen begonnen!






      Dann habe ich mal den Motor angefangen zu zerlegen, der alte Mann dem sie vorher gehörte, erwähnte beim Verkauf, das beim Kundendienst mal ein neuer Zylinder draufkam!

      Ich staunte nicht schlecht, als ich einen 75er DR Formula, mit 3 teiligen Auslass, und 8 Übertrömern vorvand!

      Ich habe den Motor natürlich nie richtig warmgefahren, und nur billiges Öl, und bergab immer volle Drehzahl!

      Nun ist der Zylinder knapp 1500 km alt, und vom Kreuzschliff nichts mehr zu sehen!




      Aber woher kamen dann die schlechten 49Km/h an Endgeschwindigkeit?

      Die Alu-Guss Einlassfläche des Drehschiebers hatte mal etwas Dreck erwischt, und war dadurch total kaputt, ich weiß nicht wie dieser Motor noch Vorverdichtung aufgebaut haben soll!

      Und die KW hatte auch Kratzer an der Dichtfläche, Bilder davon gibts demnächst!!!


      Heute war ich bei meinem 15km entfernten Händler meines Vertrauen: rasaway.de

      Und habe mir einen neuen schicken Radsatz besorgt, mit Michelin S1 Reifen!




      So sah das ganze dann rund eine Stunde später aus, kompett entfettet, montiert und anstatt der vorgegeben 27Nm auf 30Nm angezogen!








      Dieser Radsatz war auch nicht ganz billig, aber er war nötig, da die beiden Reifen ziemlich an der 1mm-grenze waren, und die Felgen, mehr Spiel hatten als die Toleranz vorgibt, und von innen nach aussen ziemlich rosteten!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

      Dann mach mal- soweit bin ich gerade...
      Hehe- der Lude mal wieder...
      e:
      Verdammt- wo ist mein Bild?!?
      Bilder
      • DSC00143-1.jpg

        115,39 kB, 2.048×1.536, 933 mal angesehen
      • DSC00143-1.jpg

        115,39 kB, 2.048×1.536, 739 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lude-Zuhaelter“ ()

      Heute kam das Packet mit dem 19er Dellorto PHBG, der passt auf den 19er Polini Membranansaugstutzen, weil ich auf Membran umbauen muss, da die Dichtfläche des Drehschieber hinüber ist!


      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich wollte euch mal den normalen Drehschiebereinlass der Vespa Motoren zeigen, da mich das Prinzip fasziniert!





      Dieses Bild zeigt das Kurbelwellengehäuse mit Drehschiebereinlass, man müsste auch erkennen, das die Einlassdichtfläche (und den Einlass aussen rum) beschädigt ist!






      Dieses Bild zeigt die zugehörige Welle, die Aussparund an der oberen Wange ist die Einlasszeit, prkatisch gesehen!

      Und die Welle dichtet mit dem Rest der oberen Wange den Einlass ab, das ganze ist eig eine Schlitzsteuerung per Kurbelwelle!

      Sry für die schlechten Bilder!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

      hehe, jo, den Dreck kenn ich auch noch von meinem Ciao-Mofa.. ganz nett gedacht aber schwer große Querschnitte zu realisieren, ausserdem wie du schon gesagt hast nicht gerade unkaputtbar..
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das mit der kaputten Drehschieberdichtfläche ist kein Einzelfall, mein "Mann des Vertrauens" sagte mir das könnte man mit Kaltmetall wieder instandsetzen, aber das ist mir zu unsicher, ich bau um auf Membran ... was heißt umbauen ...


      den fertigen Polini Membranansaugstutzen drauf und den Einlass überarbeiten, und ne Welle mit längerer Einlasszeit, da die alte auch Schaden genommen hat!

      So kann der gefräste Einlass aussehen, aber hier wurde zusätzlich noch das Gehäuse an der Dichtfläche aufgeschweißt!




      Bildquelle: schrauberling.de
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

      Ich habe neulich mal so einen Vespa-Zylinder in der Hand gehabt.
      Irgendwie wird da doch noch ein Teil des Gemisches über Löcher im Kolben umgespült?
      Ich frage mich gerade warum? Der Drehschieber/Membran geht doch direkt in das Kurbelgehäuse oder täusch ich mich da?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von captain.confusion
      Ich habe neulich mal so einen Vespa-Zylinder in der Hand gehabt.
      Irgendwie wird da doch noch ein Teil des Gemisches über Löcher im Kolben umgespült?
      Ich frage mich gerade warum? Der Drehschieber/Membran geht doch direkt in das Kurbelgehäuse oder täusch ich mich da?



      was für löcher meinst du?

      löcher im kolben hab ich bis jetz nur mit folgender funktion gesehn:
      "vorspeisung" der überströmkanäle
      beim schlitzgesteuerten zylinder, speisung der stützkanäle
      und allgemein noch kleine löcher auslasseitig zur kühlung des auslasstegs.

      was für löcher meinst du, und ja ist ja erkennbar dass das einlassystem direkt ins kw-gehäuse geht.


      mfg
      Hab mal Bilder vom 75er DR gemacht, Original-Zylinder habe ich leider keinen, und hab den auch nochnie einen gesehen!



      Das einzige Loch was ich finden konnte, ist zur Schmierung des Stegs der Überströmer gegenüber vom Aulass!










      PS: Nächste Woche muss ich mir endlich mal wieder ne Digicam kaufen, weil die Handy-Pics so grottenschlecht sind!



      @ Cap: Aber es gibt auch Direktansauger unter den Tuningzylinder, praktisch wo der Einlass direkt am Zylinder sitzt! Aber so gut informiert bin ich da auch nicht!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

      der hat aber nur 6 überströmer...oder eher 4 überströmer und 2 stüzkanäle :tongue:

      naja, gibt leute die aus dem drehschieber da 22ps rausholen, also da geht schon was mit...

      werd mal nächstes jahr auch meine alttagskarre anfangen, irgendwie 133er polini auf drehschieber mit franz auspuff oder so, und denn mit motorradlappen fahren...

      aber ersma mein rm125 vespa smallframe projekt fertig stellen xD
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      War heute wieder beim Händler meines Vertrauens, und hab Teile gekauft!

      Dann hab ich mit dem Drehschiebereinlass zum fräsen angefangen!

      Farbe gestern in der Arbeit ausgesucht: Le mans blau metallic von BMW!




      Drehschiebereinlass angefangen!




      Das ist die besagte Farbe:



      Bildquelle: bmw.de

      Ich hatte eig nen Auspuff auch noch gekauft, aber leider den falschen, ich wollte den Sito Plus mit Drossel und bekamm ne Original Replika von Sito!

      Teile:

      - Seitenständer
      - 2x Bremsbeläge
      - weiße Blinkergläser
      - NGK Zündkerzenstecker
      - Chrom Lüraabdeckung
      - Dichtsatz
      - Bumm Spiegel befestigt am Windschild


      Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den Teilen, ich muss jetzt dann Lacktechnisch den Kampf mal aufnehmen!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      Einige Teile sandgestrahlt, Motortechnisch ist was mit 125/136ccm in Planung, muss aber erst mitm Tüv abklären!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      Werbung zur Finanzierung des Forums