zündapp cs80 für langenscheid

      ich werde mich dann mal hiernach richten:2° neigung der quetschfläche zum kolben ,0,8 quetschkante verdichtung ca 1:11 muss ich mal schauen wie ich da mit der kalotte hinkomme...

      gruß gamma
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nimmt ja langsam Formen an...
      Paß mit dem Schrumpfmaß auf...0,1mm ist etwas zu viel, gehe eher Richtung 0.06-0.08. Mir hat`s gerade eine Buchse beim auspressen gesprengt weil das Schrumpfmaß etwas zu groß war...
      Mein Zündapp-Hercules-Simson- Artena Umbau ist aber mittlerweile soweit im Rohbau fertig..also Buchse gedremelt, eingepreßt und gehont...muß nur noch SZ mäßig angepaßt werden.
      Bilder
      • IM000224.jpg

        65,74 kB, 640×480, 993 mal angesehen
      • IM000225.jpg

        71,57 kB, 640×480, 991 mal angesehen
      Original von gamma
      nicht schlecht carsten,zeig mal mehr bilder :mopet:

      mhm 0.06-0.08 ob ich das so genau hinbekomme :unschuld:


      Deswegen lass ich meinen Zylinder und die Laufbuchse auf CNC Maschinen bearbeiten :tongue:
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Jonas
      Original von gamma
      nicht schlecht carsten,zeig mal mehr bilder :mopet:

      mhm 0.06-0.08 ob ich das so genau hinbekomme :unschuld:


      Deswegen lass ich meinen Zylinder und die Laufbuchse auf CNC Maschinen bearbeiten :tongue:


      ich hab cnc im arm :mopet:

      edit:. jo klar schlitzer hab net richtig geschaut .... hab das erste bild für auslassseitig gehalten.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Das ist wirklich sehr interessant...
      Mit was verpresst ihr/du das?

      An deiner Stelle würd ich mit Kaltmetall die Wölbung so gut es geht nachformen...aber erst mal muss es ja einfach nur laufen...;-)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      schrumpfen eddi, der zylinder,bzw das was davon übrig bleibt wird erwärmt,dehnt sich aus,da alu einen relativ großen wärmeausdehnungskoeffizient hat,die buchse kommt in die tiefkühltruhe.

      dann sieht man zu,dass man die buchse in den zylinder bekommt und lässt das ganze abkühlen.

      edit: die wölbung lass ich weg,die kreidler hat(te) sie nicht und 19ps sidn schon ne hausnummer,wenn ich die hälfte erreiche bin ich voll zu frieden.

      gruß gamma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Um das Schrumpfmaß genau zu bekommen hab ich den Alukörper passend gehont...braucht man eigentlich kein CNC für.
      Das war mal ein geschrotteter 80er Athena Zylinder für die Hercules GT etc, ist jetzt runtergebuchst mit Simson S70 Buchse auf 45mm....
      Vie mehr bzw bessere Bilder kann meine oldi cam leider nicht....hab hier noch eins mit der Probebuchse.
      Wie man sieht brechen die Dinger gerne im Einlaßbereich ab wenn man sie mal wieder rausmachen muß, trotz Innendorn und außenring...daher nicht zu fest einschrumpfen.
      Bilder
      • Simson athena.jpg

        13,2 kB, 400×300, 870 mal angesehen
      • IM000226.jpg

        62,64 kB, 640×480, 808 mal angesehen
      • IM000227.jpg

        65,19 kB, 640×480, 824 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oldboy“ ()

      Original von gamma
      aber ausbuchsen bräuchte man die doch erst,wenn das letzte übermaß überschritten ist?

      gruß

      Oder wenn die Buchse schief eingeschrumpft wurde...passiert schnell mal das sie sich dabei verdreht. Manchmal muß man sie auch nochmnal rausnehmen um kleine Korrekturen dran vorzunehmen.
      carsten,was mich noch interessieren würde ist ob du die buchse erst komplett fertig machst(einlass und auslass,üs ist klar) und dann den zylinder darauf anpasst(einlass und auslass,üs ist klar) oder ob du die kanäle erst fertig machst,wenn die buchse drin ist?

      gruß nico
      Ein und Auslaß fräse ich vorher auch schon weitgehend vor, die Ü Ansätze unten nicht.
      Läßt sich ausgebaut auch besser bearbeiten, auch der Zylinder läßt sich ohne die Buchse besser vorarbeiten.
      Mir der Probebuchse kann man auch vorher schonmal die SZ ausmessen, und ggf noch was an den Maßen ändern.
      Bei dünnwandigen Buchsen und großen Ü's kann man die Übergänge auch eingeschrumpft ganz gut etwas nacharbeiten, A+E bekommt eh erst zum Schluß den Feinschliff..
      Muß die Buchse nochmal raus gibts bei später bearbeiteten Kanälen allerdings Riefen durch den Grat.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oldboy“ ()

      hi :mopet:

      in letzter zeit war ich nicht faul ,deswegen gibts am rennmofa ordentliche fortschritte zu verzeichnen.

      die motorhalter wurden fertig gestellt,bestehen aus massivstem 40x12 und 25x10er flachstahl,mit schön viel strom geschweißt,das hällt!!



      die sache mit dem prima kettenrad stellte sich als nicht so einfach herraus wie gedacht....

      so musste dann das originale fantic-kettenrad ab- und das prima kettenrad ausgedreht werden:




      nachher verschweißt und verschliffen,schaut dann so aus:



      ja ist genau zentriert und eiert nicht!

      noch "schnell" nen neuen ansaugstutzen für den ersatzmotor gebaut:





      So sieht der haufen dann aus:







      Motor ist derzeit der einsatzmotor von letzem jahr,mit "neuem" 70er ,bing 21
      pvl kommt dann noch.

      wenn das fahrwerk fertig ist (sollte morgen der Fall sein) und die ersten testfahrten positiv verlaufen sind geht es mit hochdruck an den rennmotor.

      lasst was hören

      gruß gamma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Is fein das Mopped!

      Würd mir nur wie du ja vorhast ein Industriekettenblatt kaufen. Weil die Schweißnart das wohl nicht auf Dauer aushält auch wenn sie noch so gut ist, aber zum testen reicht das wohl.

      Aber muss schon sagen, haste was geiles gebaut.

      m.f.G

      GTS
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Echt super umgesetzt!

      Jetzt müssen nurnoch Motor un Strecke passen.

      Und stell das Mopped mal auf die Waage, wenns fertig ist....
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!