zündapp cs80 für langenscheid

      Original von Michi
      Original von TheEd
      Wenn mich nicht alles täuscht isses doch sogar nen Mofarahmen, bzw. die Fantic Callebro gabs doch auch mit Mofazulassung oder?!


      Original von gamma
      Wie man sieht Scheibenbremse Vorne/Hinten ,USD -gabel,Zentralfederbein ,alles was der engagierte Mofacrossfahrer so braucht aufm Stoppelfeld :hehe:

      und das ALLERbeste: das Teil hat Mofapapiere :blasen:


      so siehts aus :mopet:
      habe hier mal etwas SEHR interessantes im kreidler.nl forum gefunden!


      17,4 pk sehr fein! :mopet:

      edit: link tut net ,muss die bilder einzeln hochladen:

      also so in etwa soll das dann aussehen.

      ob ich noch nebenauslässe einbaue oder nicht werde ich entscheiden wenn die buchse da ist,ein steg fällt wegen der geringen dicke der buchse von nachher nur noch 2 mm weg...

      nachher bestelle ich noch bei langtuning ,wenn ich dann neue fräser habe gehts endlich weiter.

      gruß gamma

      edit: und nochmal mit membran: :mopet:
      Bilder
      • 10_745.jpg

        53,74 kB, 800×600, 1.229 mal angesehen
      • 15_158.jpg

        63,23 kB, 800×600, 1.103 mal angesehen
      • 5_191.jpg

        78,29 kB, 800×600, 1.277 mal angesehen
      • bus_geplaatst2_213.jpg

        49,79 kB, 600×450, 1.113 mal angesehen
      • cilinder_onderkant_148.jpg

        32,58 kB, 600×450, 1.258 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Ich hätte statt dem einen Üs zwei gemacht und diese dierekt aus dem Membrangehäuse gespeißt, so muss dass Gemisch nicht den Umweg durchs Kürbelgehäuse und Kolben nehmen. :baby:

      Ich finds extrem geil für dich, dass dein Fahrwerk Mofapapiere hat.
      Das erspart dir ne Menge Ärger ...
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Ei-“ ()

      schön schön, doch interessant wären ein paar Eckdaten, wie Schrumpfmaße und Material der Buchse.

      wird die Laufbahn denn wenigstens nachher wieder nikalsil beschichtet oder was schwebt dir da vor?

      wie isn das mit der wärmeübertragung?!? könnte mir gut vorstellen das sowas gerne mal zu klemmern führt und es ne gewisse zeit braucht bis man sein perfektes laufspiel hat oder?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Original von DJBassröhre {MMO}
      schön schön, doch interessant wären ein paar Eckdaten, wie Schrumpfmaße und Material der Buchse.

      wird die Laufbahn denn wenigstens nachher wieder nikalsil beschichtet oder was schwebt dir da vor?

      wie isn das mit der wärmeübertragung?!? könnte mir gut vorstellen das sowas gerne mal zu klemmern führt und es ne gewisse zeit braucht bis man sein perfektes laufspiel hat oder?


      buchse ist grauguss,zylinder alu schrumpfmaß 1/10 mm

      wärmeübertragung sollte kein problem darstellen...

      laufspiel ca 5/100 wird aber erst auf maß gehohnt wenn alles fertig ist.

      ne buchse beschichten gibt keinen,warum auch?

      crossmaschinen haben (heute noch?) laufbuchsen und da läuft es auch wunderbar.

      ausserdem wäre dann der vorteil der "nachschleifbarkeit" weg...

      gruß gamma
      ok, ich dachte es wäre eine buchse aus anderem material.. bei graugußbuchse machts auch keinen sinn, schon richtig..

      hat allerdings den nachteil der festigkeit... wenns frisst, dann auch richtig und dann sind auch schnell mal die übermaßkolben am ende...
      aus welchem grund machst du diesen umbau? normalerweise ist man doch bei kreidler und zündapp glücklich, eine solche beschichtung zu haben.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      hubraum dirk,hubraum :mopet:

      bei einer 50mm bohrung komme ich auf knapp 83ccm...

      ausserdem kann ich die kanalformen frei wählen.

      ehm übermaßkolben sind immer in 1/4mm schritten nicht 1/100 mm wie bei beschichtung .

      ist ja auch nicht nur wenner frisst, nach nen paar rennen ist der zylinder sauer,dann gibt man den zum hohnen,haut nen übermaß kolben rein und hat wieder ruhe,bei nem beschichteten zylinder(70ccm athena ,parma ect) ist dann die beschichtung durch und den zylinder kann man wegwerfen!

      ein bisschen basteltrieb ist aber auch dabei :hehe:

      edit:

      weiß einer wofür bei dem kreidlerzylinder die löcher neben dem einlass zu den üs und die dazu passenden löcher im kolben sind?

      kann mir darauf gerade keinen reim machen

      gruß gamma
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      achso achso (vllt. hätte ich den threaqd besser von beginn an durchgelesen ^^)

      aber wenn du ne vernünftige beschichtung hast (abgesehen von parmakit usw..) macht der Zylinder das mehrere rennen ohne hohnen ect... wäre es nicht vllt. sinnvoller irgend ne beschichtung zu wählen?

      sowas hab ich allerdings noch nicht gesehen, wäre aber doch auch machbar oder?!? also buchsenwerkstoff einfach den gleichen des Zylinders wählen und anschließend beschichten lassen.

      wenn ich mal zeit und geld hab, werd ich mich mit sowas auch mal beschäftigen ^^
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      buchse gefällt mir da besser,vor allem auch wegen der großen bohrung sonst müsste man aufschweißen ect.

      nene

      ausserdem steht die buchse mMn einer beschichtung in nichts nach,bzw die vorteile überwiegen

      edit :

      achja die buchse wird als rohbuchse von langtuning geliefert,die drehe ich nicht selber!

      gruß gamma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      wenn du die Bohrung derart vergrößerst, hast du dann noch genug Fleisch im Zylinder um vernünftige Überströmer zu realisieren?

      Hast ja auch noch ein bisschen Buchsenwandstärke...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Tobi {MMO}
      wenn du die Bohrung derart vergrößerst, hast du dann noch genug Fleisch im Zylinder um vernünftige Überströmer zu realisieren?

      Hast ja auch noch ein bisschen Buchsenwandstärke...



      Das ist auch meine Sorge....aber wenns nicht passt wird aufgeschweisst :hehe:
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      naaa gut, das muss jeder selber wissen ob Grauguß oder Beschichtung, ist ja ne Grundlegende Sache...
      mMn habe ich die beste Erfahrung mit guten Beschichtungen gemacht.

      aber nun zu was ganz anderem, wie schon angesprochen den überströmern..

      Nach außenhin wirst du genug material haben,sogar mehr als bei dem Kreidler nach vorne nur begrenzt.. dürfte aber machbar sein.

      Viel schlimmer ist es, wie auch bei dem Kreidlerzylinder, dass an der Innenseite also zur Laufbahn hin der Überströmer nur die glatte Buchse ist und keine Wölbung wie es original ist... das ist der absolute Leistungskiller!! da solltest du dir irgendwie was überlegen..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von DJBassröhre {MMO}
      Viel schlimmer ist es, wie auch bei dem Kreidlerzylinder, dass an der Innenseite also zur Laufbahn hin der Überströmer nur die glatte Buchse ist und keine Wölbung wie es original ist... das ist der absolute Leistungskiller!! da solltest du dir irgendwie was überlegen..



      wird bei simson auch so gefahren

      und die kreidler drückte 17 bzw als membraner knapp 19ps von daher...

      ausserdem ist so die üs bearbeitung um einiges einfacher,wobei die eh mein sorgenkind ist!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja gut, sie wird das an leistung haben aufgrund aller anderen komponenten (hubraum, brennraum, kanalgrößen ect..) aber ob das dann schon limit ist weiß man auch nicht, diese leute werden das sicherlich auch nicht getestet haben und haben sie einfachheitshalber weggelassen.

      an deiner stelle würde ich mir trotzdem mal etwas einfallen lassen, um dennoch eine wölbung beizubehalten, bzw. alternativ testen zu können.

      Ich habs damals bei meinem 50er selber erlebt und musste erschreckend feststellen was das ausmacht. Ich denke es geht nix über austesten solcher sachen und somit eigene Erfahrungswerte sammeln.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      mhm...

      naja ich werde leistungsmäßig nicht in dieser liga spielen,deswegen lass ich die vorerst einfachhalber mal weg mal schaun was bei rum kommt.

      dirk,könntest du mir noch paar tipps zur brennraumgestaltung geben?

      bitte :unschuld:

      gruß nico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      tips? puhh ich könnte jetzt innen keller gehen und an meinem maße abnehmen... doch das wird dir nicht viel bringen.. zudem weiß ich für mich noch nichtmal ob dieser optimal ist.

      am besten sich Gedanken dazu machen, wie sie denn am besten sein könnte, dann mal ein paar muster drehen und testen... jede Veränderung an Zylinderkopf und und Resultat merken und demnach verextremern...
      das ganze sollte natürlich unter gleichen Bedingungen ablaufen.
      das gleiche eigentlich wie bei Überströmern usw.. ich weiß ist viel Aufwand und dementsprechend Zeitintensiv, aber lohnt garantiert..

      hab selber in der Richtung die letzten 4 jahre nicht wirklich was gemacht, weil mir einfach die Zeit fehlt. Unser setup vom Rennen hat sich nicht wirklich zu 2005 geändert, dennoch haben wir mit Kleinigkeiten einiges mehr an Leistung herausgekizzelt. Der nächsten schritt wäre dann bald nochmal ein neuer Zylinder...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums