zündapp cs80 für langenscheid

      Nach meiner Erfahrung ist auch bei den luftgekühlten Motoren die Unterseite des Auslaßes die heißeste Stelle, die von außen zu messen ist. 110 Grad sind hier ein unkomplizierter Wert, ab 135 Grad fängt der Ärger an, bei 180 Grad geht der Motor in die Glühzündung über.
      Bei den Wassergekühlten Motoren - je nach Kühlergröße - zwischen 65 und 90 Grad.

      Die Idee einen Kopf ohne Kühlrippen mit Luftkühlung zu verwenden, halte ich für wenig erfolgversprechend. Vielleicht klappt das im Frost noch eine halbe Stunde, aber wenn das erste Rennen außerhalb Alaskas oder Grönlands stattfindet, hast Du alle anderen Mühen umsonst gehabt.
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Um Gottes Willen!
      Das mit dem Kopf wird nichts. Das taugt höchstens für ein Beschleunigungsrennen wo der Motor 2 min. läuft.
      Im Zylinderkopf entsteht die meiste Hitze, deswegen haben die Köpfe auch immer so große Kühlflächen. Bei einem normalen Rennen raucht dir das ab.

      Gibt es für Zündapp keinen fertigen Tuningzylinderkopf den man dann ggf. noch nachbearbeiten könnte?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Man,
      so könnt ihr das total vergessen, das erinnert mich stark an den Tuningzylinderkopf ohne Kühlrippnen!!!!
      Entweder ihr macht dort eine ordentliche Kühlung drauf, oder aber das Ding geht euch kaputt, das steht fest-
      --wo soll die Hitze überhaupt hin????

      Nehmt euch den org. Zylinderkopf, ordentlich zuschweissen, dann eine Brennraumform reindrehen, das ist das Allerbeste, oder gleich einen passenden Kopf nehmen und fertig, aber so ist es für die Hose! :cool2:
      gut,das wollte ich wissen,wird also abgeblasen die aktion, jetzt lache ich mir einen parmakopf an.

      obwohl,die sache mit dem wassgekühlten kopf finde ich garnicht so verkehrt,da könnte man dann doch noch höhere verdichtungsverhältnisse fahren,ob sich der aufwand lohnt ist da die nächste frage...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      wie du den motor im 1. bild einspannst siet brutal aus :gaa:

      wünsch dir noch viel glück das das hält^^
      komisch das die unterbrecherzündung bei 9000 dicht gemacht hat.
      "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)
      hi, würde einfach auf den 70ccm supertherm kopf von parmakit zurückgreifen. kosten nicht die welt...brennraumform ist besser als du sie mit ner 08/15 drehmaschine wohl je hinbekommen würdest.

      Falls du jetzt durch die 2te Fußdichtung zu viel Verdichtung verlierst, musst halt den Zyli oben abdrehen (alles schön plan) und ohne Kopfdichtung fahren.
      Oder halt den Kopf ausdrehen...weiß jetz nicht was für möglichkeiten du genau hast.

      achja...würde den motor auch unten an der vorderen motorhalterung einspannen. dann liegt er mittig auf wird vorne gehalten.
      möcht gar ned wissen, wie stark du den da einspannen musstest, wennst bissl rumwerkelst am motor ^^ hast wohl in physik ned so genau aufgepasst ^^
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      die hebelwirkung ist mir schon bekannt... ich spanne die motoren aber immer so und da ist noch nie was passiert. :D

      joa werd mir dann wohl nen parmakopf anlachen,fährt den einer und kann mir die verdichtung in abhängigkeit zur quetschkante sagen?

      gruß gamma
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      holla leute!

      da das fahrwerk immer noch nicht da ist mach ich mir paar gedanken über den motor.

      hab mich mal nach steuerzeiten von 65/80ccm crossern umgeguckt

      und bin da auf die 80er moto tm gestoßen die hat 140/195,27.5er va
      25ps ca aus 80ccm.

      was haltet ihr von den steuerzeiten,klar extrem aber der relativ humane va könnte doch einiges rausreißen.

      eigentlich wöllte ich das ja schon mal versuchen mit so steuerzeiten und ner hohen verdichtung...

      ist das fahrbar?die höchstgeschwingkeit liegt ja nur ca bei 60km/h und 3gänge hab ich auch ?

      bin mir da nicht so einig...

      weiiter gehts mit dem zzp

      eigentlich heißts ja je höher die drehzahl ist,desto früher der zzp,nun steigt ja aber mit der drehzhal auch die durchbrenngeschwindigkeit vom gemisch?

      wo sollte der zzp liegen,cx schwor ja auf extrem frühe zzp hab mal was von 3mm gelesen.

      möglichst früh? bis zur klopfgrenze und dann bissl zurück?


      geht demnächst nochmal ordentlich weiter hier,membran (4klappen malossi für mina liegend) ,parma kopf und nen parmakit membranzylinder habe ich besorgt(da bin ich mal auf den vergleich gespannt!).


      wenn alles klappt kommt über weihnachten ne selletra innenrotor ins haus.

      und wenn das fahrwerk dann irgendwann ankommen sollte schaun mer mal weiter.

      gruß gamma
      so rennmofa,bzw das meiste davon kam heute an!


      schonmal bisschen zusammengsteckt,kommt schon ganz gut nur mit der umlenkung vom federbein komm ich nicht parat,hab keine ahnung wie das da zusammen soll... ;(
      Bilder
      • 29122008.jpg

        472 kB, 1.600×1.200, 1.071 mal angesehen
      • 29122008(001).jpg

        458,58 kB, 1.600×1.200, 1.092 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hallo leute mit dem rennmofa ging es nochmal ordentlich weiter!

      hier mal aktuelle bilder.







      morgen baue ich die motorhalter und dann isses schon soweit fertig,fahrwerksmäßig!

      bei dem motor gabs auch nen umschwung,
      und zwar bin ich dabei einen supertherm mokickzylinder auszubuchsen(50mm bohrung) und auf membransteuerung umzubauen.






      achja kralle hat leider den lenker und die hintere achse vergessen mitzuschicken,ist derzeit eine m16er gewindestange drin als provisorium also ich wäre froh,wenn du das noch nachschicken könntest!

      gruß gamma und lasst was hören
      das vorderschutzbelch hab ich auch am rennmofa^^

      mir gefällt die gabel und der vorderreifen, was ist das?hmmm will ich auch haben... aber wir dürfen nur mofarahmen benutzen und ich hab kb wie ich sone gabel in en mofarahmen kriegen soll ;(
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von -Ei-
      Sieht vielversprechend aus, weiter so !

      Achte drauf, dass die Kette Spielraum zur Schwinge hat, sprich Motor höher!!!


      übersetzung ist derzeit 11:45 kette berührt den schwingenschleifer auch nur in komplett ausgefedertem zustand wenn nachher hinten ein 55er maedler oder so drauf ist passts dann noch besser :mopet:

      ausserdem möchte ich mit dem motor so tief als möglich weil zwischen tank und motor wenig platz ist,zylinderumbau geht zB nicht ohne den tank abzubauen,je höher ich komm desto schlimmer ist das!

      wenn papa fertig mit labern ist machen wir die motorhalterungen,der schweißt dann doch noch was besser als ich!

      gruß gamma
      Original von TheEd
      Wenn mich nicht alles täuscht isses doch sogar nen Mofarahmen, bzw. die Fantic Callebro gabs doch auch mit Mofazulassung oder?!


      Original von gamma
      Wie man sieht Scheibenbremse Vorne/Hinten ,USD -gabel,Zentralfederbein ,alles was der engagierte Mofacrossfahrer so braucht aufm Stoppelfeld :hehe:

      und das ALLERbeste: das Teil hat Mofapapiere :blasen: