Der "Dumme-Fragen"-Thread

      AW: Der "Dumme-Fragen"-Thread

      Geil. Dann fall halt selber mit dem billig öl und den billigkerzen auf die schnautze. Viel spaß dabei, ich hol schonmal Taschentücher :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Schmied Schos schrieb:

      Naja das Öl geht jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme, und bei Spezln, welche ne 300er und ne 250er exc haben, geht's auch.
      Das mit der Zündkerze versteh ich, aber das Öl darf kein Problem sein^^

      MfG Georg


      Öl ist halt so ne Sache, da macht jeder sein Ding. In der Regel sind die Vollsynth. Öle ja nach Iso Blablabla genormt und haben somit indirekt alle einen ähnlichen hohen Standard. Da sollte jeder selber wissen, was am besten ist. Ich bin früher Motul 600 gefahren, bin dann auf die HeinGericke Version davon gewechselt und fahre mittlerweile Castrol Power 1 Racing. Das gibts bei eBay und Amazon im Gebinde auch schon für ca 10€ pro Liter.

      Allgemein bin ich der Meinung, bei den Verschleißteilen -und Flüssigkeiten sollte man eher weniger Sparen bzw. nur auf dem Level, auf dem man kein Risiko eingeht. Wo das Risiko liegt, muss halt jeder selber definieren. Ich hab den Motor oft genug aufgehabt um zu sagen, ich gehe quasi kein Risiko mehr ein :D Ich hab genug Lehrgeld bezahlt um zu wissen, was mein Motorrad verträgt und was nicht. Und trotzdem zahle ich noch immer weiter ;)

      Ich würde sagen, jeder muss selber wissen, was er macht und was gut für das Ding ist.

      Mal eine Gegenfrage, wie lange halten denn Zündkerzen bei dir/bei der KTM? Wenns jetzt nen halbes Jahr oder so ist, dann sind 13€ oder so doch nen Witz. Wenns jetzt irgendwie ne Woche ist oder so kann ich verstehen, dass man nach einer Alternative sucht. Beim Öl gilt das gleiche ;) Und kommt mir nicht mit Laufleistung, ich fahr zwar echt wenig, aber KM technisch bewege ich den 2Takter wohl noch mehr als die meisten anderen hier auf der Strasse :D. Letztes Jahr waren es 300km Strasse (100km davon den Motor einfahren, 200km so) und irgendwie knapp 300km Rennstrecke. Alles in allem ein Satz Zündkerzen (22€) und ich glaub so grob ein Liter Öl (12€). Damit kann ich leben.

      Es geht ja dann eh noch weiter mit Reifen, Bremsen und Kettensatz. Alles Dinge die man auch günstig oder billig bekommt ;)
      Hi,

      bei der Zündkerze kann ich dir ja nur uneingschränkt zustimmen, ne Kerze kost nur nen Bruchteil im Vergleich zu nem möglichen Schaden am Zylinder. und das die von KTM vorgeschriebene Kerze in den Eigenschaften hochwertiger ist steht ja ausser Frage.

      Aber beim Öl möcht ich doch gerne verstehen was am Castrol besser sein soll wie am Total.

      Hier die Links:
      http://www.ebay.de/itm/Castrol-Power-1-Racing-2T-1-Ltr-vollsyn-Premium-2Taktmischol-/161337988405?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25907e5535
      http://www.ebay.de/itm/6-l-TOTAL-Racing-2T-High-Performance-2-Taktoel-12-x-1-L-/161428849239

      Die Norm kanns ja mal nicht sein.

      Ich fahr das Total jetzt seit ca. 5 Jahren und schon ca. 80l in verschiedensten 2-Taktern ohne Probleme.

      mfg
      Hi

      wie lang die Kerzen halten, stellt sich heraus, hab mir mal 5 auf die Seite gelegt. Da ich momentan eher im Wald unterwegs bin, und da nicht dauervollgas hab, sondern eher untertourig unterwegs bin, werd ich da öfters ne Kerze brauchen. Aber ja, du hast schon Recht, wenn man nur eine in der Saison braucht. Das instandhalten von so nem Ding kostet eh genug^^
      Aber mit 1:40 wird das schon gehen, die teurere Kerze lass ich mir schon einreden,
      wenn man 15l Öl kauft, sind 5€ mehr pro Liter ganz schön viel, und die Kerze kostet nur 3€, weil ich sie um den Einkaufspreis bekomme, ok im Netz kostet so eine auch nur 5€ :D

      MfG Georg

      edit: so in den namhaften Mx-Shops im Netz fand ich für die sx125 07 die br8eg, das ist eine Rennzündkerze(Buchstabe G) und das S bei meiner steht für Standard, aber soll ich einer 8er reintun? Will kein Loch im Kolben ^^
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmied Schos“ ()

      Ich wollte nichts gegen das Öl sagen, ich kenn es nicht und denke eher, dass sich da aufgrund der ganzen Normen keine großen Unterschiede ergeben sollten.

      Öl ist meiner Meinung nach auch zum Teil eine Glaubensfrage. Ich bin von Motul zu Castrol gewechselt, weil das Kerzenbild besser sein soll. Keine Ahnung obs stimmt, ich bin offenbar eh immer zu fett unterwegs :D

      Generell würde ich beim Öl wohl einfach darauf schauen, dass es passt und man beispielsweise keine Ölkohle aufbaut. Motul ist dafür bekannt, dass es sehr sauber verbrennt. Bei meinem Vater im Flugzeug (4Zylinder 2Takt Boxer) sind die Drehzahlen aber zu niedrig, so dass er das Öl wechseln musste (von Motul weg zu irgendwas relativ teurem (20€ der Liter). Ich hab im Gegenteil sogar von Motul auf Castrol gewechselt, damit ich wie gesagt nen Zündkerzenbild habe...

      Also wie gesagt, beim Öl will ich garnichts sagen. Solange es nicht die Pampe ausm Baumarkt ist, ist vermutlich jedes halbwegs gute Vollsynth Öl in Ordnung. Und wenn nicht, wirst du es selber am ehesten merken :)
      BR9EVX - werd mir 3 solche kaufen ;)

      MfG Georg

      sind bestellt, bekomm sie am Abend, 12€/Stk.
      Bilder
      • image.jpg

        222,49 kB, 640×1.136, 146 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmied Schos“ ()

      Hab jetzt mit 2 Leuten von der ktm Entwicklung gesprochen, die sagen, wärmewert und Länge muss passen, ob es eine Iridium, Platin oder eine Standardkerze ist, ist egal. Aber ich hab mir 3 Stk. Originale gekauft, und die fahr ich jetzt auch :D

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Kupplung rutscht eindeutig, laut KTM Händler ist da nichts. Ich vermute dass es das Öl
      von besagten Händler war. Hatte dann selbst noch das Öl gewechselt, aber da waren
      keine so hohen Temperaturen mehr.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Wenn das das falsche Öl war (z.b. vollsynthetisch und du bist bisher nur teils. oder mineralisch gefahren), dann kann es sein, dass du die Kupplungsbeläge ersr reinigen musst, da sich ein Schmierfilm auf den Belägen gebildet hat.
      Wobei eine 690er ja nicht so alt ist und der Händler eigentlich wissen sollte, welches Öl funktioniert.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja das sollte so sein, Kupplung wurde ja schon komplett geöffnet und gereinigt,
      aber immernoch die Probleme. Werd wohl evtl ne Garantieverlängerung machen
      und dann kann er gucken was wer macht.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Passt ein 70er PSR ohne fräsen in nen e50 Supermaxi motor? Also der zylinderfuss. Hab mir nämlich nen 70er PSR und so nen Motor gekauft für mein Ranz-Maxi, und will da nicht unbedingt den Motor aufmachen dann...zylinder wird natürlich bearbeitet und mit nem 21er dellorto gefahren, und irgend einem rollerauspuff :D

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums