Der "Dumme-Fragen"-Thread

      Gibt es eine möglichkeit,ein navi an ein Motorrad mit 6Volt zündung zu befestigen,bzw mit Strom zu versorgen?Die brauchen doch 12Volt oder?

      Meine ma will papa eins schenken,aber leiber eins fürs auto,was man auch ans motorrad machen kann.Solche sollte es doch geben oder?
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Dr.Oetker
      Also mein Navi braucht 5V, wie über den USB-Anschluss beim Laden am PC halt auch... Das Netzteil für's Auto macht nur aus 12-14V halt wieder 5V...



      du bist doch einer der besseren elektroniker hier im forum...wie ist das realisierbar?
      gleichrichter und widerstand für spannung ok...aber wie mache ich das mit dem strom...reichen da 10-19w?
      sollte wenn dann an einer zündung mit mehreren geteilten spulen laufen

      vor allem wie ist das möglich dass die strom und spannungszufuhr einigermaßen stabil bleibt?
      bei niedrigen drehzahlen fällt diese ja an schwunglichtmagnetgeneratoren drastisch ab

      MfG
      :thumbup:
      Dafür reicht dann i.d.r der Akku.
      Also Brückengleichrichter mit elko - so 470uF reichen, dann nen 7805 Konstantspannungsregler- und bitte eingang und Ausgang mit nem 1nF Keramik bestücken- fertig. alternativ kann man auch nen anderen Konstantspannungsregler nehmen, der mehr strom liefert- die 78er haben 1A..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lude-Zuhaelter
      Dafür reicht dann i.d.r der Akku.
      Also Brückengleichrichter mit elko - so 470uF reichen, dann nen 7805 Konstantspannungsregler- und bitte eingang und Ausgang mit nem 1nF Keramik bestücken- fertig. alternativ kann man auch nen anderen Konstantspannungsregler nehmen, der mehr strom liefert- die 78er haben 1A..


      Der 78** Spannungsregler sagt bei Spannungsspitzen (besonders bei einer durchbrennenden Scheinwerferbirne) ganz schnell Adieu und nimmt womöglich noch einiges was dahinter hängt mit in den Tod... Außerdem würde ich keinen Linearregler verwenden, der dann unnötigt heizt, man hat doch sowieso schon so wenig Energie zu Verfügung und will dann noch die Hälfte wegschmeissen?! :D Bei empfindlicher Elektronik dahinter würde ich einen Spannungsbegrenzer in Verbindung mit einem Laderegler und 'nem Pufferakku irgendwie verwursten... Dann Schaltregler für stabile 5V - selbst bei schwankender Eingangsspannung.

      Zum Thema Akkuladung @ Mofa/Moped mal hier schlau machen: motelek.net/

      Schaltregler für max. 1A sind auch kein Problem, dafür gibts Bausteine die mit minimalen, externen Bauteilen auskommen.

      Nur wie gesagt, ich wäre bei sowas doppelt und dreifach paranoid (vorsichtig)...
      Gruß
      Daniel
      Ja und nein- nen 78er kaputtzukriegen ist ganz schön schwer! Und ne spannungsspitze reicht da gewiss nicht- grösstes Problem ist, dass die Biester gerne anfangen zu schwingen- deswegen die 1nF- und ja, die werden warm!
      schaltregler : keine Frage, ist besser weil Leistungsabhängig mit PWM gearbeitet wird-nur deine wenigen Bauteile sind leider nicht so ganz ohne.. die elkos müssen schonmal hochwertig sein, sonst überleben die keine woche.. und für nen Laien das nachzubauen ist auch nicht ohne..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Weiss grad nicht was fürne Eingangsspannung die vertragen, hab aber was von 30V im Kopf... Schonmal anner unbelasteten Lima die Wechselspannung gemessen @ Vollgas? :D Nach der Gleichrichtung ist die Spannung ja dann nochmals um den Faktor Wurzel(2) höher...

      Geht wahrscheinlich irgendwie, nur ich würde dann zumindest einen Spannungsbegrenzer aus einen Roller verbauen, der ab 14V Wechselspannung eine Halbwelle der LiMa quasi kurzschließt und damit die Spannung niederknüppelt.

      Siehe meinen letzten Post da im Thread: Zündapp alle Glühbirnen Durch :-(
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      naja ich sag mal wenn mir was kaputt geht ist das wohl das schlimmste was passieren kann..vor allem bei nem navi was nicht mal mir gehört!

      und wenn ich die paranoid version von ötti nehme fließt da wohl ein bisschen geld rein?!

      zum vorschlag dass der akku reicht...wie lang halten im durchschnitt denn die akkus von den navis?
      unsres (falk) haben wir noch nie getestet...mein vater meinte mal was von 2 stunden was definitiv nicht für eine tour von rund 200km und evtl zurück durchhält!
      mit mofa bzw moped sind das ja mal 4 stunden wo man das navi braucht

      MfG
      :thumbup:
      also nen freund hat diese Motorrad navi und da reichen die Batterien so knapp 6 stunden...

      bei den tomtom one von opa sind’s so 1-2

      E: nehm doch einfach ne land karte mit :D geht am besten und mach das navi an wen du kp mehr hast :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joshy“ ()

      Original von mofa-rabbit
      und wenn ich die paranoid version von ötti nehme fließt da wohl ein bisschen geld rein?!

      zum vorschlag dass der akku reicht...wie lang halten im durchschnitt denn die akkus von den navis?
      unsres (falk) haben wir noch nie getestet...mein vater meinte mal was von 2 stunden was definitiv nicht für eine tour von rund 200km und evtl zurück durchhält!
      mit mofa bzw moped sind das ja mal 4 stunden wo man das navi braucht


      Achwas, Spannungsbegrenzer und am besten nen Pufferakku brauchste ja so oder so... Und nen Schaltregler kostet im Vergleich zum 7805 nicht wirklich viel mehr...

      Hm, mein Falk M6 Europe Navi hält nichtmal gefühlte 2 Stunden durch, dann ist der Akku schon leer. Wobei Akkulaufzeit ja sowieso keine Disziplin der Falk Navis ist, andre halten da bedeutend länger.
      Gruß
      Daniel