Puch mal wieder..

      was für ne wapu isn da eigentlich verbaut, kannste ma bitte nen bild von der machen, bin auch noch auf der suche nach einer...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lude-Zuhaelter
      So ist es- ablaufend. der Verschleiß der Beläge ist erheblich geringer, und die Einkuppeldrehzahl liegt so bei 8500 RPM. Leistung ist wirklich genug da- dafür habe ich dank Evopower gesorgt. Als Öl verwende ich übrigens 10W60 :D


      was heißt anlaufend/ablaufend?
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens and Teigprodukte. :D
      Die original Puch Maxi Kupplung ist an- bzw auflaufend.
      Das heist, der Kupplungsbelag eilt dem Drehpunkt des Kupplungsarms voraus
      und somit verkeilt sich der Belag quasi im Kupplungskorb.
      Wenn jetzt die Kupplung auf ablaufend umgebaut wird, werden die Beläge einfach umgedreht und neue Löcher für die Federn gebohrt. Dann werden die Beläge nicht mehr über den Kupplungskorb geschoben sondern gezogen (ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine) und es wird ein höherer Druck der Beläge auf den Korb benötigt damit die Kupplung ganz einkuppelt. Dieser höhere Druck wird aber erst bei höheren Drehzahlen erreicht also kuppelt die Kupplung erst später ein.

      Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich.
      Hehe- Mark hat noch ne andere Idee mit dem Luftfilter... also abgeholt und was konstruieren.. :hehe:
      Naja- und Töchterchen- früh übt sich... :mopet:
      Achso- Reifenkombi ist jetzt 19´´ Vorne und 16´´ hinten- da passte ein 90/100/16er rein.. :D
      Bilder
      • DSC00390-1.jpg

        183,85 kB, 2.048×1.536, 1.261 mal angesehen
      • DSC00386-1.jpg

        173,79 kB, 2.048×1.536, 1.266 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ne Jon- die Schwinge ist von einer Thumbstar 125, und um 8,5 cm verlängert.. gibts manchmal bei Ebay..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Seufz- ich hasse das neue Espelner Regelwerk...
      Jetzt gehen wieder Stunden in nen Zylinder..
      Bilder
      • DSC00464-1.jpg

        75,88 kB, 2.048×1.536, 895 mal angesehen
      • DSC00465-1.jpg

        85,88 kB, 2.048×1.536, 917 mal angesehen
      • DSC00471-1.jpg

        83,09 kB, 2.048×1.536, 888 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Es gibt nicht, es ist schon einer. Und ja, die Stützer sind durch den mit Kaltmetall verschlossenen Einlaß eingearbeitet. Zylinder ist ein RGD / Power1.. ne ganz schöne Arbeit nur für so einen Test...
      Der Athena von Uwe ( Aerodacyl) wurde von mir als Muster angesehen- den Auslaß habe ich solange vergrößert, bis irgendwann der Kolbenring gebrochen ist- das war etwas zuviel des guten. Deshalb nun die Nebenauslässe. Zufrieden bin ich mit dem Athena nicht gewesen- der eine ÜS-Kanal ist zu groß, der andere viel zu klein, und die Ringnut des Kolbens läuft genau über den einen ÜS- alles nicht so dolle. Beim P1 gefallen mir die ÜS-Kanäle auch nicht sonderlich- der Steg sitzt viel zu weit oben und ist zu dick- der muß erstmal noch gewaltig bearbeitet werden.
      Beim Athena machen die ÜS unbearbeitet nur halb auf, durch höherlegen gibts ÜSZ von 130°- auch nicht so toll. Gut für den Athena: Nikalsilbeschichtung- --
      Am P1 gibts zu bemängeln, das er Ori nur sehr schlappe SZ hat- E:120, A150, ÜS 114, und die ÜS noch ungleich sind, die ÜS-Kanäle nicht wirklich schön und dazu ne Hartchromlaufbahn- allerdings ist er mit rd. 50€ sehr günstig und bietet gutes Potential.
      Maaaan, ich glaube, ich lasse selber mal nen Zylinder gießen..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Uih, ich sehe das wird eine ziemliche Bastelei. Dass die Zylinder nicht gerade der Knüller sind hat mir mal der Bozi erzählt. Er nante den ganzen Tuningkrams "Halbzeug" das trifft es wohl ganz gut. Was will man für 50 Öcken auch erwarten.
      Was ich auch nicht verstehe ist, dass bei vielen Tuningzylindern die ÜS nicht vollständig öffnen?? Ich kenne das von der PX und auch von 505-Zylindern. Ich habe gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Hersteller da ein paar Layouts haben und das dann für verschiede Zylinder, egal für welchen Hersteller verwenden. Dass das dann nicht immer genau paßt ist logisch, aber es funzt ja irgendwie.

      Der 50er Airsal hat wohl nur 2 ÜS und keine Stützer. Gibt es nicht auch einen 50er von Gillardoni? Oder könnte man gar einen Monzazylinder anpassen? Oder haben die 40 mm Bohrung?

      Edit:

      Auch wenn es dich jetzt trifft: Ich finde eine solche Reglementsänderung o.k. Das bringt ein gleichmäßigeres Starterfeld. Nicht nur pure Leistung sondern auch andere Dinge wie Fahrwerk und Fahrer gelten jetzt wieder mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Nein, Captain- hier kommt ganz klar der Aspekt der unwiederbringlichen Zerstörung von kulturgut zutage..
      Warum? Weil sich jetzt alles auf Supermaxizylinder stürzt. Alternative: der Metrakit für lächerliche 180€...
      Und da gibts Leute, die auch Bozi schon ihre Motoren zum Tunen geschickt haben und da nicht gerade wenig Geld für bezahlt haben.. und wieder andere fahren mit Synthetischem Benzin und Nitro- der Liter zu lächerlichen 13€...Mindestabnahmemenge 20ltr..
      Grundsätzlich: wenn Leistungsbeschränkung, dann LC verbieten und gut. Mein Polini AC läuft seit über 20 Stunden ohne Probleme, ist in beliebiger Stückzahl verfügbar und man braucht kaum Hand anlegen- lediglich der einmalige Umbau ist aufwendig.
      Ich gehe gern den Weg der Leistung aus einem Motor mit entsprechenden Änderungen- bei den Evels oder den Kolbenfressern z.b. sind Anbauteile an der Mofa, die einen alleine vom Geld her erblassen lassen- Axels Monogabel alleine 1600€, +Vorderrad und Bremsanlage- Gesamtgewicht der Mofa: 28,2 Kg.. Evels kiste besteht aus einer Kawasaki KX85- Gewicht rd. 35Kg- und so eine steht ja zum Ausschlachten auch für schmales Geld an jeder Ecke.. oder nicht?
      Argument war, den Highspeed zu senken. Das geht M.m. nach nur über eine andere Streckenführung- wie z.B. in Hamm oder Beelen.
      Ich versuche, mit Kaufteilen möglichst weit nach vorne zu kommen- schaun wir mal! Ideen habe ich noch..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wenn ich das so lese, dann finde ich das der Gedanke eines Mofarennens oftmals falsch verstanden wird. Da werden mehrere Tauschend Euro in einem solchen Gefährt versteckt. Sythetischer Sprit mit Nitro ...

      Was ich aber nicht verstehe ist, dass man wenn man den Highspeed senken will nicht einfach eine Geschwindigkeitsbeschränkung z.B. auf 50 km/h macht und diese dann auch überprüft, nur normalen Sprit zuläßt und ähnlich wirksame Beschränkungen einführt. Alles andere ist doch nur blabla.

      Naja, da muss man sich selber im Griff behalten und an dem Wettrüsten nicht teilnehmen. Du bist da mit deiner Einstellung auf dem richtigen Weg.

      Oder man müßte in Espeln mal ein 12 Stunden Rennen austragen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

      Und Schade um die Supermaxizyinder.
      12 Stunden? Nö, das gibt ne scheiß After-Race-Party.. :unschuld: :D
      Geschwindigkeitsbeschränkungen sind auch nix- was wirklich hilft, ist eine entsprechende Streckenführung und gut. Da trennt sich die Spreu vom weizen und der Speed liegt auch bei Moderaten Geschwindigkeiten..

      Gemacht wurde dass, um der 700-Selengemeinde ihr Bürgerhaus mit Kindergarten zu finanzieren- JEDER packt mit an, eine SuperOrga, die nix zu wünschen übrig lässt, tolle Leute, keine Schlägereien- einfach ein Super-Event. Winnie hats schon mal gesegen und war hin und weg.. :D
      Nicht zu vergessen die etwa 7000 Zuschauer, die alle 3€ Eintritt gezahlt haben..
      E:
      Also die Monzazylinder kannste vergessen- schlechte Kanalführung, und viel zu kleine ÜS in einer Aluummantelten Graugußbuchse. Gilardoni ist mir nicht bekannt- kann aber sein, dass es die mal gab.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lude-Zuhaelter“ ()

      Original von captain.confusion {MMO}
      Wie du kennst Gilardoni nicht?
      Die gibt es immer noch.

      Schau mal unter: puchmaxi.nl/pricewatch.php

      Fast alle Shops in Holland bieten den an.


      Hagen bezog sich auf einen 50er ;) Der wäre mir auch nicht bekannt, nur der 74er mit und ohne Membran.
      Gibt da noch einen alten Eurocylindro Membraner, auch mit der großen Membran wie die 70er AJH...
      form > function