Rgv 250 Vj22b

      Original von Tobi {MMO}
      Auf der Straße sollte man so fahren wie's einem selber am besten liegt und wie's am besten klappt.. und man kann ja auch aus Spaß an der Freude auf der Sitzbank rumrutschen und das Knie gen Asphalt drücken :D


      Dito :D

      Wenn ich Lust habe mach ich das auch, meistens wenns keiner sieht. Bilde mir ein es klappt dadurch besser, aber dafür fahre ich zu wenig.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      kleines Update was eigentlich keins ist.
      Diesen Winter nicht viel gemacht, werde noch die Elektrik im Bezug auf nebenluftsteuerung umbauen, der scheiß kommt so weit es geht raus. Habe mir nen Prototypen für ne eigene Auslassschiebersteuerung gebaut, werde ab April in ner Elektronikfirma arbeiten, und dort nen Boardcomputer bauen, der Teile der jetzigen Elektronik ersetzt und nebenbei Daten mitloggt. Die Auslassschieber steuere ich dann über nen Modellflugservo an. Hat den Vorteil, das ich mir die Zeiten wann sie öffnen selber einstellen kann.

      Die Finale Version hat nen Farbdisplay mit relativ guter Auflösung, und loggt die Daten mit, also Drehzahl, EGT von beiden Zylindern, und mal sehen was noch. Muss das nur erstmal Programmieren und das dauert etwas weil ich mich da sehr schwer mit tue.

      Hab meine Airbox vom Tuner umbauen lassen, da sind jetzt größere Rohre drin, wovon ich mir nen glatteren Drehzahlverlauf bei gleichzeitiger Leistungssteigerung erhoffe. Man ist gespannt. Wenns dann wieder erträglich war ist, wird die Rennverkleidung neu lackiert, Grundton wird perlmutt weiß, der Rest is noch unter verschluss ;) Wird ne Art Retro Design im Bezug auf 8 Bit Spiele :D




      Ist seit Oschersleben nichtmehr geputzt worden, und ich war das letzte mal irgendwann vor Weihnachten dran :D
      VJ22B ist der Typ, gab noch weitere RGVs, z.b. VJ21A, VJ22A, VJ23

      So wie ich das verstanden habe loggt das die Daten "nur" mit.
      Kurve für die Auslasssteuerung etc. muss er selber erstellen
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Richtig, in plane nicht, die Kurve zu beeinflussen, sondern quasi nur zu berechnen. Ich gebe ihm ein paar Stichdaten, zb. wann er beginnen soll die Schieber zu öffnen, wann sie halb offen sein sollen, und wann ganz, und dann interpoliere ich über diese Daten einfach mit einer Formel, dh. ich erechne quasi an diesen 3 festen Daten jede andere Möglichkeit dazwischen, so das es für jede Drehzahl im Programm eine klare Ansage gibt, wie die Schieber gerade stehen müssen. So habe ich ein Stufenloses und gleichzeitig relativ dynamisches Öffnen der Schieber.

      Der Rest ist reines Datalogging, was rein davon abhängt, wie ich mit dem Programmieren zurecht komme. Hardwarenah zu Programmieren fällt mir ziemlich schwer, die Abläufe sind schwer nachvollziehbar. Ich nutze für die Finale Version ein Rauchgasanalyse Messgerät, welches ich quasi umprogrammiere und etwas umlöte. Falls das nicht klappt, baue ich die Steuerung aus dem Prototypen, der bereits Funktioniert (oben auf dem Bild).
      Ich muss quasi nur zusehen, dass ich alle Werte, die ich nutzen will, irgendwie digitalisiert in meine "CPU" bekomme, ab da ist der Rest relativ einfach. Drehzahl und EGT sind nicht das Problem, interessanter fände ich persöhnlich so Geschichten wie GPS und Beschleunigungssensoren. Damit könnte man Prinzipiell die Leistung errechnen, Zeiten stoppen, Beschleunigung messen usw. Im Grunde könnte man damit dann auch Schräglagen(garnicht so einfach beim Motorrad) messen, oder bei Wheelies zb eingreifen oder bei wegrutschendem Hinterrad und die Zündung unterbrechen.

      Wird übrigens bei der neuen BMW genau so gemacht. Ich finde diese Thematik Informatik und Motorrad ziemlich interessant, deswegen versuch ich da in der Richtung soviel zu lernen wie möglich, wer weiß wann man es später wieder gebrauchen kann.

      Edit:
      im Anhang seht ihr die Basis des Messgerätes, welches ich wohl Umbauen werde
      Bilder
      • bild.jpg

        21,14 kB, 235×380, 676 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou {MMO}“ ()

      so wie sie da steht ist es optisch echt eins meiner traummopeds

      wenn ich meinen lohn bekommen habe und ich was vernünftiges finde, werde ich auch zuschlagen (rgv) mir währ natürlich ein lucky desing oder ne originale lucky am liebsten

      mfg
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Danke :)

      Allerdings ist der Lacksatz leider nur noch aus der Entfernung schön, hat mittlerweile doch einige Macken, vor allem die Lampenmaske ist echt nicht schön, da war der Grüne Lack wohl falsch gemacht, und zu weich für die verfickten Fliegen, die sind da jedenfalls so eingeschlagen, das er da jetzt "Oragen/Fliegenhaut hat...

      Evtl mache ich den ende des Jahres komplett neu, mir graut nur vor der Arbeit die das wieder ist.

      Edit:
      Jap Spiegel find ich sind aus dem grund scheiße, weil ich dadrin nur meine Schultern bewundern kann. Von der größe her find ich sie okay. Bin seit längerem auf der Suche nach RGV250 SP Spiegel, die sehen sportlich aus, sind qualitativ okay und man sieht was drin (vermute ich)

      Blinker.... Stimmt eigentlich auch, ich hätte gerne hinten Kellermänner, aber 120€ ist es mir dann irgendwie nicht wert :D Vorne würdens ja kleine Verkleidungsblinker tun...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou {MMO}“ ()

      wirklich ein schönes motorrad, ich steh total auf die rgv reihe, hätte ich auch gern..
      aber naja da der unterhalt/wartung und co würden mich auffressen
      und dann grade fürn motorradeinsteiger denk ich is es sowieso absolut nix.
      sollte ich später wirklich ma reich sein und wirklich gut fahren können will ich ne rgv 500:D, ich glaub es gibt nich viele leute die von sich behaupten können das ding wirklich gut zu beherrschen..

      genug geträumt, zurück zu deiner. blinker und spiegel find ich auch nich so optimal.
      da gibts doch auch billige schöne blinker, da hat man ja soo reine riesige auswahl das man da schon noch etwas finden sollte was einem gefällt.
      was mir auch nich gefällt sind die felgenaufkleber, die passen iwie gar nich dazu find ich
      aber ansonsten ein absolutes traummotorrad!
      Verkaufe:
      -Motoplat Innenrotor
      -DT 125 Teile
      -Hercules Sachs Teile, ne Menge einfach anfragen!
      rgv 500 wird vermutlich etwas schwer...

      trotzdem danke für die Komplimente.

      Blinker und Spiegel sind klar, hab ich ja selber auch genannt, ist halt ne Finanzielle Sache. Felgenrandaufkleber mag ich sehr gerne, die bleiben solange ich das Design fahre.

      Zur Zeit ist die Kiste relativ weit zerlegt, ich mach gleichzeitig eigene Auslasssteuerung, Nebenluftsteuerung umbauen, Gabelöl und Simmerringe wechseln, Reifen vorne wechseln, hinten flicken lassen und abstimmen, total zerupft das Teil :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wegen dem reifen
      hab mir auch in nen neuen pilot power ne schraube rein gefahren
      zimlich in der mitte (also eig. relativ gut zu flicken)
      nur will sowas ja keiner mehr machen mit dem flicken
      wie ist es bei dir
      wie lässt du es machen
      gummipilz einziehen und kaltvulkanisieren??

      mfg
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"