Rgv 250 Vj22b

      Hab mir ne Hülse drehen lassen, sehe allerdings gleich erst ob die passt, da ich aus dem Kopf heute die Maße weitergeben hab und die Firma nur Rechtsgewinde konnte also schneiden und keine Linksgewinde. Eines der beiden Gewinde ist aber eben ein Linksgewinde.

      Die Stange ist leider nicht rund, sondern ein Fräßteil, dort wo keine Gewinde sind, ist sie 6 eckig, sie wird erst rund, wenn die Gewinde beginnen.
      Ich habe eben eine C-Lizenz beantragt, um im August anstelle eines Rennstreckentrainings in Oschersleben an einem Rennen in der Serienklasse teilzunehmen. Ich würde dort gegen ein paar Aprilias, eine andere RGV und mehrere 400er fahren. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich für das eigentlich geplante Training am 12. August keinen Platz mehr bekommen habe. Am direkt danach kommenden Wochenende findet in Oschersleben aber eben ein Lauf der Serienklasse statt, der nebenbei in etwa dasselbe an Fahrzeit bietet, und dasselbe kostet.

      Gefahren wird wohl 80min Training, sowie 17min Rennen plus 2 Runden....


      Das einzige was grad noch unklar ist, ist ob mein Helm erlaubt ist, denn der ist zwar nach der aktuellen ECE-Norm gefertigt, aber irgendwie verlangt der DMSB da irgendwelche Buchstaben, die meiner wohl laut google Recherche nicht hat. Morgen mal anrufen bei dem Veranstalter und das klären.
      Genau, allerdings standen in den DMSB Regeln dahinter noch irgendwelche Buchstaben, und die waren mir unklar. Das heißt aber nichts anderes wie, dass z.B. kein Endurohelm erlaubt ist sondern nur Integralhelme.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Bei der C-Lizenz schon, gilt dann ein Jahr.
      Man muss halt erklären, dass man nicht doping-Mittel zu sich nimmt, das mann keine krassen Medikamente nimmt und das man Gesundheitlich keine Probleme hat.

      Bei den anderen Lizenzen musste dann wirklich zum Rennarzt und das ist dann relativ teuer.
      So, nächstes Wochenende ist es wieder soweit. Stehen noch ein paar kleinere Arbeiten an wie fetter Bedüsen, Powerjet ändern, Motor putzen und neue Dichtringe in die Auspuffflansche einlegen.





      Ich steh auf den Arsch :)

      Ganz neu haben wir von JacE-Racing jetzt schrauben mit Draht gesichert :D

      Irgendwie hab ich die Elektrik jedesmal anders, aber so kompakt wie dieses jahr war es noch nie :)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, bin wieder im Lande seit gestern Abend. Heile und ungestürzt dazu.

      War nen krasses Erlebniss, ich habs mir viel zu leicht im Voraus vorgestellt. In meiner Klasse waren auch nen paar Supermotos, bei denen ich mir reele Chancen ausgerechnet habe. War aber nicht so, die Dinger waren echt fix, und ich hatte ziemliche Probleme.


      Zum eigentlichen Renntag:
      Der Tag war so geplant vom Veranstalter. Man musste innerhalb einer Dauerprüfung die in 2 Teile zu je 40min geteilt war, insgesamt 28 Runden fahren. Ich hatte Probleme mit einem meiner Zylinder, er starb immermalwieder ab und ich bin dann irgendwann in die Box gefahren und dachte, ich darf nicht wieder auf die Strecke, und hab mich in Ruhe umgezogen und hingesetzt. Wollte warten bis der Motor kalt ist, und dann die erst neuen Zündkerzen nochmal zu wechseln. Irgendwann fragte dann mein Boxennachbar, warum ich nicht fahre, und erklärte mir dann, das ich natürlich noch auf die Strecke darf. Hab dann so schnell es ging die Kerzen gewechselt und bin wieder raus, trotzdem starb einer der Zylinder immermal wieder ab, dazu aber am ende des Textes mehr. Hab dann insgesamt sage und schreibe 6 Runden gepackt in den ersten 40min. Danach hatte ich ca 2 Stunden bis zum 2. Teil der Dauerprüfung. Hab in Ruhe dann alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, aufgetankt und bin dann eigentlich recht zuversichtlich in die 2. Dauerprüfung, in der ich dann 22 Runden fahren musste, um nicht mit Strafzeit zu starten im Rennen. Das war für mich unschaffbar, ich bin zwar die 40min durchgefahren, und hab auch Gas gemacht, aber mehr als 19 Runden waren echt nicht drin. Wir hatten über 30°, die Reifen waren am Ende, hätte ich nie gedacht. Schon im Voraus wurde ich gefragt, warum ich denn den Pilot Power fahren würde, keiner hatte direkte Erfahrungen gemacht, aber alle hatten gehört, das er wenn er zu warm wird wohl mächtig schmiert. Die Erfahrung hab ich dann auch gemacht, beim einbremsen in die Kurven brauchte man nur leicht hinten mitzubremsen und der Reifen fing an zu rutschen und stempeln. Beim Gasgeben in den Kurven merkte man auch, das man relativ fix hinten das Rad ausbrechen lassen konnte, und auch vorne wurde das Gefühl und Vertrauen in den Reifen immer geringer. Das absterben eines Zylinders von mir habe ich übrigens beeinflussen können und so verhindern können durch eine etwas riskantere Fahrweise. Wenn man mit hohen Drehzahlen und wenig bis keinem Gas fuhr, dann rotzte die Fuhre son bißchen, eigentlich normal, aber ich denke das dabei die Zündkerzen verölten, denn bei hohen Drehzahlen wird die Ölpumpe bei mir unabhängig von der Gasgriffstellung.

      Jedenfalls bin ich dann trotz allem um 16:40 ins rennen gestartet. Da ich Quereinsteiger war und keine Punkte hatte und dazu noch die Dauerprüfung verhauen hatte, durfte ich in der letzten Reihe starten, eigentlich mit noch 2 anderen, aber die waren sich wohl zu fein :D

      Rennen lief dann gut für meine Verhältnisse, hab natürlich keinen so guten Start hingelegt, konnte mich aber in der ersten Kurve mittig ins Feld bremsen....
      Okay diverse Plätze hab ich in der nächsten Kurve wieder verloren, aber hatte dann eine SV650, mit der ich mich ca 6-7 Runden geprügelt habe. Ich hatte nachher in einer Kurve eine bremstechnik, mit der ich relativ fix war. Hab mich so dann an die Kiste ranfahren können. Kurz vor Rennende war ich dann an seinem Arsch und hab im Windschatten schwung geholt und wollte vorbei....
      Windschatten ist nen netter Effekt, nur als ich dann raus wollte zum Überholen, fehlte bei Vollgas die Power, um an der SV vorbeizukommen, und so sind wir nebeneinander in die Kurve, allerdings hab ich da auf Risiko gebremst und war eh innen, so das ich mich vor ihn setzen konnte. Danach bin ich dann noch 2-3 Kurven relativ risikobereit angegangen und hatte so einen guten Vorsprung. Im Endeffekt habe ich so dann den 13. Platz belegt.... wenn da nicht die Strafzeit gewesen wäre, die mich trotz, für meine Verhältnisse erfolgreichen Rennens auf Platz 16 katapultiert hat. Schade eigentlich, aber da steckt man echt nicht drin.


      Resumé:
      ca 30liter verfahren auf ca 170-180 Rennstreckenkm, maximal 1Liter Öl verfahren. Bremsen, Kette und Co sind okay, Reifen vorne ist hinüber.


      Videos und Bilder reiche ich nach

      edit:
      Achja, der Sieger in meiner Klasse (RS250) fuhr eine Bestzeit von 1:42.714
      Meine Bestzeit war 1:55.769, Krasser Unterschied
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou {MMO}“ ()

      Doofe frage wenn die Karre ja nich auf der Straße bewegt wird, warum baust du nicht einfach die Ölpumpe aus und fährst mit 1:50 oder so?
      Dann wäre das Problem doch weg?
      2-Takter sind prima. Sie verpesten zwar die Umwelt,
      aber was geht uns das Elend anderer an?
      Die meisten anderen fahren wohl Conti Race Attack, denke das ich genau den auch fahren werde ab jetzt, oder zumindest mal testen.

      Bilder:

      nach der technischen Abnahme anbringen der Startnummern.

      Abendessen im Hotel mit Vater und Stiefbruder, mein Fotogeiler Vater musste unbedingt die Bedienung fragen ob sie nen Bild von uns macht :D Im Hintergrund nen Nachtrennen von irgendwelchen Autos, es war ein Porsche Team dabei, auf deren Laster was von 24h Le Mans stand.

      warmlaufen lassen vor dem ersten Teil der Dauerprüfung

      ab gehts, und kurz danach dann ab in die Box dank Zündung


      danach dann eine echt geile Show, das blaue Sidecar war übrigens nen Zweitakter, relativ neuer motor von Swissauto entwickelt. Sehr geiler Klang und Geruch, Videos davon bekomm ich am Wochenende.


      Danach dann Bastelaktion bei mir, auf der Suche nach dem vermeidlichen Fehlerteufel

      Danach dann Dauerprüfungaktion Teil 2, in der Hoffnung die erforderlichen 22 Runden zu packen...

      da viele Fahrer bereits die erforderlichen Runden erreicht hatte, haben sie wohl darauf verzichtet in der brütenden Hitze zu fahren, und so war ich teilweise echt einsam Unterwegs :D

      Wie schon erwähnt, der Reifen musste leiden bei der Hitze, hier allerdings eher das aufgesammelte Gummi zu sehen

      Nach der 2. Dauerprüfung dann wieder geile Sidecar Aktion, die Jungs geben wirklich 200%. Nach dem ersten Race von denen war das halbe Fahrerfeld beschädigt und nicht wenige wurden geschoben oder geschleppt :D

      als ich dann nach und nach anfing, mich und die rgv für die Sprintprüfung vorzubereiten, war das Fahrerlager schon deutlich leerer geworden, auch meine Nachbarn waren verschwunden.

      Wir starteten zuerst für eine Besichtigungsrunde aus der Box, danach kam dann eine Warmup-Runde die schon von der Startposition gestartet wurde, allerdings noch nicht mit Ampel. Mit der wurde erst das wirkliche Rennen eingeläutet. Das blaue hinter mir in der Box ist übrigens die andere RGV, war in der Gesamtwertung 3., hatte aber Probleme mit der Zündung (kommt mir bekannt vor, allerdings war bei ihm nen Zündkerzenstecker lose) und er musste das Rennen aus der Box starten und hat mehrere Runden verloren und wurde so leider letzter

      Aufstellung zum Warmup, gut erkennbar die letzte Reihe, in der die echten Profis starten, damit sie eine Herausforderung haben :D

      eh man sich versah, ging das Rennen schon los, komisches Gefühl, ich hab in der ersten Runde mit mir selber gesprochen und mir gesagt, so läuft also dein erstes Rennen :D

      und ebenso fix ist das Rennen auch wieder zu ende, es kam mir wirklich vor wie 2-3 Runden maximal, dabei waren es 11 oder so. Geile Erfahrung aber, alle winken einem zu, okay bei den Streckenposten vermute ich, das die Bezahlt werden damit die Winken, wie kann man sonst nach diversen Stunden in der Prallen Sonne noch so freundlich sein und Winken und mit den Fahnen wedeln :D

      Tja, so sehen verkappte Sieger aus :mopet:

      inklusive komischem Blick und Stiefbruder, der auch Blut geleckt hat und nächstes Jahr selber nen training mitfahren möchte





      krasses Pferd