Nitro412s 115cm³ Prima 5



      So... ich kümmer mich dann mal ums Getriebe um das dauerhaft haltbar zu machen.
      Ich hab erstmal vor das Gleitlager an der Schaltwelle gegen ein Nadellager zu tauschen.
      Als nächstes, wie Rixe und Herculesbubi es auch schon gemacht haben vorn, wo der Simmerring sitzt noch ein zusätliches Lager verbauen, welches das hintere Nadellager dann entlastet.

      Was haltet ihr davon?

      Bräuchte ich noch ein gut erhaltenes 505er Getriebe. Wer also noch eins hat soll sich melden.

      MfG
      Wenn du das Getriebe fertig hast müsstest mir das mal genauer Umschreiben, evtl Bilder was du verändert hast. Und ob das Getriebe jetzt hält! uNd wie es sich verhält mit Gänge springen etc...!

      Ansonsten, was will man zu dem Mofa noch sagen! Is einfach der Hammer was du bzw (ihr) da auf die Beine gestellt habt! Meinen Vollen Respekt!
      I´ll be BACK
      Wo du grade beim Getriebe bist, könntest du doch auch die schwungmasse noch ein wenig reduzieren, indem du die Tretwelle ausbaust und die Löcher mit Stückchen der Welle und gut Dichtmasse verschließt.
      Ich habs bei mir Mit Edelstahl gemacht und hält bis jetzt ganz gut.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Herculesbubi
      die tretwelle hat ja auch unmengen mit schwungmasse zu tun..


      Vorallem kann man das alles bestimmt besser zumachen. Wellenstücke und Dichtmasse... ;(
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Bild ist schon älter, aber auf der Tretwelle sind shcon länger keine Zahnräder mehr drauf.

      Ich mach das mit dem Getriebe doch erstmal wie Herculesbubi und setze hinter dem Ritzel anstatt dem Dichtring ein Lager um das hintere Gleitlager zu entlastet.

      Mit dem Austauschen vom Gleitlager gegen ein Nadellager wird nichts, weil es die Nadellager nicht in der passenden Breite gibt und die Welle noch dick genug wär.

      MfG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ein wenig hat sich heut ncoh getan:

      1. Kurbelwelle bearbeitet, so dass die unterste Anlaufscheibe sich nicht mehr verbiegen kann. Den Konus also entfernt:



      und 2. ist auch am Getriebe was passiert. Die andere Welle wurde noch nicht bearbeitet, weil ich die noch von Herculesbubi zugeschickt bekomme.
      Die kleine Getriebewelle wurde abgedreht und darauf sollen jetzt Nadelhülsen laufen, die in die alten Gleitlagerhülsen gepresst werden.






      Hab nochmal mit der normalen Kamera 2 Bilder gemacht:




      MfG Andre
      Überleg dir das nochmal mit dem Nadellager in Gleitlagerbuchse.
      Nen Nadellager sollte eher auf ner gehärteten Welle in ner gehärteten Buchse laufen und nicht in schmierigem Rotguss oder sonst was.
      Press dir da lieber ne gehärtete Stahlbuchse oder irgend nen anderen harten Werkstoff ein.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      verstehe ich das richtig? du hast dir bei der kw die fase bzw. den radius weggedreht?! dadurch hast du dir eine große kerbwirkung und somit einen schwachpunkt in die welle gemacht. normalerweise macht man an den distanzscheiben eine fase dran, das sie gescheit anliegen.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Nein, auch nciht.
      Aber ich gebs zu, auf dem Bild sieht wirklcih so aus, als wenn da der Radius verringert wurde.
      Ich habe nur einen von der ersten Serie von diesen "Rennwellen" erwischt und da war der Produktionsfehler, dass die an der Stelle einen Konus hatten auf der dann die Ausgleichscheibe aufliegt.
      Im Endeffekt führt das dann dazu, dass sich durch den Druck den die Kupplung dann auf die Scheibe ausübt sich diese nach hinten wegbiegt und die Kupplung anfängt zu rutschen.
      Der Konus wurde jetzt halt so weggedreht, dass eine ebene Auflagefläche für die Ausgleichscheibe entsteht.