Captains China-Böller

      ohne mir das thema jetzt genauer durchgelesen zu haben, habe ich eine kurze frage... wird das gerät über die gute alte motorbremse in form von runterschalten gebremst oder wieso ist der bremshebel mit dem schalthebel gekoppelt??
      Bilder
      • img9744er0.jpg

        100,77 kB, 800×600, 604 mal angesehen
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Hehe, jeder, der mal ne CUP gefahren ist, weiss das. Der Hebel erleichtert das Rauf-Runterschalten- ist nämlich ne Halbautomatik:
      Drauftreten= Auskuppeln und Gang rein, loslassen= Einkuppeln, nochmal drauftreten- Auskuppeln + nächster Gang, Loslassen= Einkuppeln. Das geht relativ schwer wegen der Kupplung- also langer Hebel mit Wippe!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hi DJB,

      der Lude hat es ja schon erklärt. Das ist eine Schaltwippe, die Fussbremse ist ganz normal auf der rechten Seite.

      Leider ist die Schaltung "verkehrt rum". Hochschalten: Nach vorne unten treten (alle Gänge) Runterschalten: Nach hinten treten. Der Leerlauf liegt zwischen dem 1. und 4. Man kann sozusagen "im Kreis" schalten.

      Das ist eine Umgewöhnung. Und dann ist noch die Kupplung in den Schaltvorgang intergriert, so wie Lude beschrieben hat.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Schumey
      Man muss keine Kupplung ziehen?!


      Nein, das Teil hat keinen Kupplungshebel.

      Es hat eine Fliehkraftkupplung. Die dient mal zum Anfahren. Dann wirkt der Schalthebel auf die Kupplung und kuppelt beim Schalten kurz aus. Wie es Lude beschrieben hat: Runter treten, Auskuppeln und einen Gang hoch. wenn man den Schalthebel wieder losläßt dann kuppelt es ein.

      Beim runterschalten genau umgekehrt.
      Und schon wieder gibt es News. Hier erst noch ein Bild im komplett zusammengebauten Zustand.




      Als ich heute Morgen zur Arbeit fahren wollte (ja auch bei dem kalten Wetter, schließlich war das ein Kaufargument gegenüber meiner Frau) fand ich eine Benzinpfütze unter dem Moped. Klar dachte ich, ist ja ein Auslaufmodell (oh Gott, was für ein alter Witz …). Aber woher? Als ich die Sitzbank öffnete fand ich schnell den Schuldigen, es war der Geber der Benzinanzeige, dort siffte es raus.
      Mittags wollte ich der Teil zu Leibe rücken. Mit Werkzeug und Hylomar bewaffnet wollte ich loslegen. Als ich die Befestigung (Bajonetmutter) öffnen wollte hatte ich sie in der Hand. Die Chinesen hatten tatsächlich vergessen die Mutter anzuziehen. Also die Dichtung sauber gemacht alles ordentlich wieder reingelegt und und fertig.
      Hier noch zwei Bilder. Offensichtlich gibt es in China keinen benzinfesten Lack. Einfach zu geil.







      Dann möchte ich euch noch ein besonderes Merkmal zeigen. Einstellbares Fahrwerk … schließlich muß es ja auch noch mit fünf Personen und einem Hausstand funktionieren. Durch drehen des Stoßdämpfers kann man die Vorspannung verstellen, einfach aber genial.




      Ich werde weiter berichten …
      Es gibt mal wieder ein Update:

      Die Hisun war jetzt 2,5 Monate winterbedingt in der Garage gestanden.
      Anfang der Woche habe ich sie wieder ausgepackt um die tägliche Fahrt ins Geschäft mit ihr zu absolvieren.

      Heute war Inspektion, Kilometerstand 120km. Alles soweit o.k., die Kette habe ich etwas nachgespannt. Ölwechsel steht laut Handbuch erst bei 300 km an, im Chinakracher-Forum wird aber zu einem Ölwechsel bei 100 km geraten. Das Öl kostet ja nicht die Welt und wer weiß was die Chinesen da für eine Brühe reingekippt hatten. Wie sich rausgestellt hat es sich durchaus gelohnt, war doch einiges an Anrieb vorhanden. Sind halt die chinesischen Toleranzen und außerdem hat der Motor ja keinen Ölfilter der den Schmatter rausfiltern könnte. Die schwarzen Punkte auf dem Foto sind ein Teil der Anriebes. Leider nur ein Handybild, man kann es aber erkennen.

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Kilometerstand 514.

      Nach meinem Rutscher mit den Vee Rubber-Reifen habe ich heute einen Satz Metzeler MO 22 montiert. Wie erwartet, super Qulität, die Reifen saßen beim erstenmal perfekt auf der Felge, so soll das sein.

      Dann habe ich gleich noch einen Ölwechsel gemacht. Diesesmal waren im Öl kaum noch Ablagerungen, allerdings war das Öl wesentlich dunkler. Ich denke das liegt aber im Bereich des normalen.
      Das is schon normal bei den China-Dingern. Hab damals alle 500km nen Ölwechsel gemacht bei meinem Pitbike.
      Aber erstaunlich ist die Lauf"leistung" auf keinen fall.
      Die häufigen Ölwechsel wegen mangelnder Qualität in der Fertigung. Da kommen anfangs Späne raus...das is nichmehr feierlich.
      Die meisten China-Kracher haben aber nich mal nen Ölfilter. Von daher einfach Öl raus und frisches Öl rein.:)

      Achja, mein Pitbike hatte zuletzt 2500km auf der Uhr und ich habs dann noch etliche Stunden Offroad gequält. Kommt jetzt dann bald wieder auf die Straße..:)
      Viel Fahrleistung bekomme ich nicht zusammen.
      Habe nur 1,5 km zur Arbeit, das macht täglich 3 km manchmal auch 6 km, wenn ich Mittags zum Essen heimfahre.

      Ölwechsel ist bei 300 km und dann alle 1000 km vorgeschrieben. Jeder der sich mit den Chinamotoren etwas auskennt rät zu einem Wechsel nach 100 km, 500 km, 1000 km und dann alle 1000 km. Das Teil hat tatsächlich außer einem Metallsieb keinen Ölfilter, deswegen kommt alle 1000 km die Suppe raus. Die Späne sind wesentlich weniger geworden, ich denke nach 1000 km ist das meiste raus sein.

      Insgesamt bin ich aber mit der Kiste zufrieden, sie läuft gut, bremst gut und ist sehr sparsam.

      Im Chinakracher-Forum hat letztens einer die 25.000 km geknackt. Außer Reifen, nach 20.000 km ein Kettensatz und Ölwechsel lief alles problemlos.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kreivarna {MMO}
      braucht die ähnlich wenig wie die honda?

      mein geselle fährt ne honda die braucht 1,5-2 liter und läuft knapp über 100


      Nicht ganz, die Honda (heißt übrigens Innova) hat wesentlich modernere Technik mit Einspritzung und geregeltem Kat.
      Die Hisun braucht so 2 - 2,5 l, je nach Fahrweise und Strecke.