Captains China-Böller

      Captains China-Böller

      Einige wissen es ja schon, ich habe mir als Alltagsmoped einen China-Böller zugelegt, eine HISUN HS100-11.
      Es ist kein Roller sondern ein CUB (= Cheap Urban Bike) basierend auf der Honda CUB dem meistgebauten Motorrad der Welt:

      de.wikipedia.org/wiki/Honda_Cub

      Natürlich ist es ein Nachbau einer moderneren Version der CUB, die sich nun "Wave" oder "Innova" nennt.

      Mal ein Bildchen:




      Nettes Teil gelle :birthday: :birthday: :D :hehe:

      Zu den Daten:

      100ccm, Viertakt (ja ich weiß...), 7 PS, 4-Gang Halbautomatik, 17-Zoll Räder, Elektrostarter., Verbrauch rund 2 Liter.

      Und jetzt kommt das Beste, der Preis: 299,- Euro
      Gekauft bei quad-trade.de

      Warum so billig? Ganz einfach, die Teile können wegen der Abgasvorschriften nur noch dieses Jahr erstmalig angemeldet werden. Darum werden sie verschleudert. Der normale Preis war 888,- Euro.

      Gestern Abend hat mich mein Kumpel angerufen. Das teilmontierte Bike ist schon geliefert worden, hat alles zusammen nur 5 Tage gedauert.
      Ich werde nachher mal eine Besichtigung durchführen und dann weiter berichten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Michi
      Eigentlich bist du noch zu jung für die Karre mit deinen 29^^
      Einen Schönheitswettbewerb gewinnst du damit auf keinen fall, aber von A nach B zu kommen sicher eine gute Alternative, solang die Verarbeitung nicht zu wünschen überig lässt!


      Mehr soll die Kiste ja auch nicht machen, reines Alltagsfahrzeug.

      Übrigens bin ich 29E.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Michi
      Original von captain.confusion
      Übrigens bin ich 29E.


      Hab ich doch geschrieben^^

      Edit: Hat die Besichtigung schon statt gefunden?


      Besichtigung war eben in der Mittagspause, alles vollständig, alle Papiere dabei.
      Kleiner Transportschaden, der Kettenkasten hat ne Delle und am Deckel der Ritzelabdeckung ist ein Stück abgebrochen. Stört mich nicht, der Verkäufer sagte mir vorher auch, dass solche kleinen Schäden auftauchen können.

      Nochmal zum Alter, also wenn man mal so stark auf die 30 zugeht gibt man sein Alter so an:

      29 = 29
      30 = 29A
      31 = 29B
      32 = 29C
      33 = 29D
      34 = 29E
      35 = 29F

      usw.

      UM GOTTES WILLEN !!! Ich merke gerade, dass ich schon 29F bin.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Meine Meinung kannste dir glaub ich denken........aber was mir grad auffällt....das is doch der gleiche Motor wie in der Dax/Monkey......Pack da nen bis aufs letzte ausgereizten Dax Motor rein, das wär doch mal was.....oder fahr damit in LDH mit :hehe:
      17" is doch ne perfekte Vorraussetzung :birthday:
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wer hat hier 29Q`?? :hehe:
      Ich hab zwar den Chinaböller noch nicht gefahren, dafür aber die Honda Dream- fast jedesmal im Urlaub...Geht locker 100 nach Tacho, und braucht 2-3 Liter- und nahezu unverwüstlich. In TH. gibts Dreams mit über 150000Km (!) auf der Uhr...die älteste Leihkiste hatte mal 80000 drauf..die Biester sind fast unkaputtbar! :mopet:
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Original von jon
      Meine Meinung kannste dir glaub ich denken........aber was mir grad auffällt....das is doch der gleiche Motor wie in der Dax/Monkey......Pack da nen bis aufs letzte ausgereizten Dax Motor rein, das wär doch mal was.....oder fahr damit in LDH mit :hehe:
      17" is doch ne perfekte Vorraussetzung :birthday:


      Das hab ich ihm auch schon vorgeschlagen :D Muss ja nicht bis aufs letzte sein :D
      Klar, das mit LDH von dir war nicht ernst gemeint, aber ich finds quatsch... statt 50ccm und Aufladung lieber bis 90ccm und dafür ohne Aufladung...

      Ist die Honda Nice nicht auch irgendson Ding? Les das auch schonmal, aber ka was das sein soll :D

      [SIZE=7]Weiss jemand wo man die Yamaha "Nachbauten" importieren kann? :D [/SIZE]
      form > function
      @foo:

      Stimmt, mittlerweile kosten die Kisten nur noch 299,- Öcken, die Seite ist noch nicht geändert.

      @Orange: Ne das mach ich nicht. Zuviel Arbeit. Die investiere ich lieber in die RX-9.

      @Schumey: Das nahezu baugleiche Teil von Honda heißt Innova. Im Ausland heißt sie Wave. Die Yamaha-Nacbauten heißen Town Mate, wo man die kriegt?? Keinen Plan.

      @all: Ein Ldh-Renner?? Hmm, das wäre doch ne Idee. Mit 100ccm würde ich sie alle versägen, vorallem noch mit dem Fahrwerk ... da wird jeder PR-Rahmen neidisch.


      Hier die Yamaha:



      Und nochmal für alle: Die originale Honda CUB aus den 60igern



      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Die Zusammenbaustory und erste Eindrücke.


      So kam das Teil an. An dem Karton war oben ein Fach mit allen erforderlichen Papieren. Die Zulassung lief völlig problemlos.




      So war das Teil in seinem Gestell montiert. Die Verpackung war ziemlich schlecht aber sie hat gehalten.




      Hier noch mal von rechts, man sieht den Vorderreifen. Alles war mit Draht befestigt.




      Damit ich ordentlich basteln kann habe ich mir erstmal eine „Halterung“ gebaut. Bestehend aus einem Flightcase und einem Ratschengurt. Hielt super.




      Ein Teil der Kleinteile: Kickstarter, Schalthebel, Fussrastenanlage, Fussbremshebel usw. Noch dabei waren: Auspuff, Spiegel, diverse Verkleidungen.




      Hier mal der Vorderbau im Detail:




      Und die Schaltung:




      Mehr Bilder habe ich im Moment nicht, mein Akku war leer. Es kommen aber noch welche.


      Der Zusammenbau im Detail:

      Ich habe mir für den Zusammenbau viel Zeit genommen, ca. 6-8 Stunden. Als erstes mal die Batterie befüllt und an das Ladegerät.
      Eigentlich war es kein Zusammenbau, sondern erstmal eine Teilzerlegung. Alle Verkleidungen weg, alle Schrauben kontrolliert, alle Kabel/Stecker überprüft. Die China-Schrauben teilweise gleich durch Qualitätsschrauben ersetzt. Übrigens steckte eine Verkleidungsschraube (Blechschraube) in Höhe des Durchstieges im linken Kabelbaum. Das Schraubenloch war direkt über dem Kabelbaum und hat beim Eindrehen diesen angekratzt. Zum Glück hatte diese nichts verletzt. Da die Verkleidung auch mit einer Schraube hält, habe ich sie sicherheitshalber gleich weggelassen.

      Sonst war der Zusammenbau war teilweise recht abenteuerlich, da keine Anleitung dabei war. Ich merkte dies insbesondere beim Anbau des Vorderen Schutzblech. Ich hatte alles zusammen und wollte es montieren. Blöd, dass es von oben auf die Gabel gesteckt werden muss, also die Seitenverkleidungen noch mal ab und von vorne. Ähnlich der Fussbremshebel, den muss man vor dem Auspuff montieren ….
      Mich wunderte, dass entgegen vieler Aussagen, eigentlich alle Schrauben fest waren. Alle tragenden- und Bremsteile waren fest verschraubt, auch alle Motorschrauben. Das einzige was locker war, war die Nummernschildhalterung.

      Was mich etwas ärgerte war die katastrophale Passform des Auspuffs. Egal was ich versucht habe, er steht immer leicht unter Spannung und an der Fussrastenanlage an. Stört mich mittlerweile nicht mehr, ändern kann sowieso nichts.
      Auch finde ich den Aufbau der Vorderradfelge ziemlich schlecht. Sie dreht schwer, die Lager sind etwas schwergängig. Das fährt sich sicher noch ein. Über die Qualität des Vorderreifens sag ich nur – unterirdisch schlecht – der hintere macht eigentlich einen ganz guten Eindruck.

      Das vordere Schutzblech ist „unmontierbar“. Egal was man macht, die zwei Teile passen irgendwie immer nicht zusammen. Zwei Blechschrauben halfen hier weiter. Jetzt hält es wenigstens, auch wenn es etwas schief sitzt.

      Nun gut! Batterie geladen, Sprit rein, fünfmal geleiert und der Motor lief, auch die Elektrik funktioniert einwandfrei. Das Motörchen hört sich mechanisch wirklich gut an. Ich hatte eine Rasselbude erwartet aber nein, er läuft wirklich schön sauber.

      So, nun stand die erste Probefahrt an. Halt noch was vergessen: Luft in die Reifen. Die kam nach dem Befüllen gleich wieder raus, da die Ventile nicht richtig eingedreht waren. O.k. festgedreht und los ging es.
      Mein Eindruck was echt gut, bequeme Sitzposition, recht gutes Fahrverhalten, die Bremsen sind auch o.k. Als der Motor warm war, habe ich den Vergaser noch ein wenig nachreguliert.
      Mit dem Motor bin ich echt zufrieden, schönes Drehmoment, kann schaltfaul gefahren werden. Die Schaltung hakelt noch etwas, ich denke das legt sich wenn alles mal eingefahren ist.

      Als ich dann die Kiste abstellte, viel mir auf, dass irgendwo Sprit davon lief. Der Fehler war schnell gefunden. An den Leitungen zum Unterdruckbenzinhahn lief es raus. Die Leitungen waren etwas aufgeweitet und mit einer Feder befestigt, die den Namen nicht verdiente. Also habe ich alle Leitungen abgeschnitten und mit Kabelbindern fest gemacht. Jetzt ist alles dicht.


      Fazit nach 25 km:

      Benzin läuft davon: An den Schläuchen (repariert)

      Lackierung des Tanks nicht ordentlich benzinfest (stört mich nicht).

      Die Tankuhr geht nach dem Mond.

      Die Batterie ist recht schwach, ich muss sie wohl mal ordentlich durchladen.

      Der Vorderreifen verliert extrem Luft. Nach 48 Stunden sind von 2,2 bar nur noch 0,8 übrig. Neuen Reifen (2,5-17) mit Schlauch habe ich noch im Keller liegen. Den Vorderreifen hätte ich sowieso gewechselt. Ein neuer Schlauch macht den Bock auch nicht fett. Der Hinterreifen ist soweit in Ordnung.

      Sonst ist alles ok. Mehr kann man für 299 Öcken auch nicht erwarten. Ich wusste ja auf was ich mich einlasse ….

      To be continued
      Original von TheEd
      erinnert mich an meine Dirty Devil...:D


      stimmt, was isn eig aus der geworden ? :D


      btp

      also ich find das gerät mega geil, darauf in Lederkombi mit Knieschleifer und voller Montur ins McDrive düsen :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von /Frankerl/
      Original von TheEd
      erinnert mich an meine Dirty Devil...:D


      stimmt, was isn eig aus der geworden ? :D


      btp

      also ich find das gerät mega geil, darauf in Lederkombi mit Knieschleifer und voller Montur ins McDrive düsen :D


      Steht noch bei nem Kumpel...wird aber im Frühjahr wieder zugelassen und dementsprechend wird se auch wieder hergerichtet...;-)

      Den Gedanken hat ich auch, Lederkombi, volle Montur auf bekannte Motorradstrecken in der Umgebung und gib ihm! :D
      Sicher geil wenn man damit im Hangoff durch die Kurven hetzt...^^
      Fahrwerksmäßig, ist das Ding da viel besser als nen Mofa?!:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddi {MMO}“ ()

      Original von tuningschmiede.de
      Moin Frank,

      kannst Dich ja mal in der Oldtimer Praxis als "Freier Autor" bewerben, das kannst Du richtig gut! :mopet:


      Das sollte ich mir mal überlegen. Allerdings finde ich, dass in dem obrigen Beitrag meine gerne genommene Selbstironie und die sonstigen "Spitzen" etwas zu kurz kommen.
      Mal sehen, da fällt mir sicherlich noch was ein ...
      Werbung zur Finanzierung des Forums