Mofa für 12h Rennen [Neuer Renntermin]

      Ich bin da auch am miträtseln.

      Also ausscheiden tut definitiv der Sachs 50S Zylinder. Da gibt es die sog. GS (Geländesport) Zylinder. AGS, 38 mm, 6,75 PS und BGS, 40 mm, 8 PS. Insbesondere die BGS Zylinder und Kolben sind so selten, dass sie in Gold aufgewogen werden. Außerdem sind sie stehend.

      An die Puch Monza und Cobra sachen hätte ich auch gedacht. Aber schmales Geld? Monza-Zylinder rund 350 Euro, Cobra ???

      Kreidler hatten wir schon.

      Was mir nich einfällt wäre Peugeot 103. Die sind allerdings auch stehend. Und ich meine Rookie hat mit denen getestet und hat mehrere Totalschäden hinter sich. Allerdings gibt es für Peugeot feine Sachen Malossi MHR und Polini Evo. Die gehen wie Gift, habe ich selbst schon gesehen.

      Ich bin mal auf Bulls Auflösung gespannt.



      Ach, ich habe gestern noch was erfahren. Von den 50er Sport Zylindern gibt es wohl welche aus taiwanesischer und aus chinnesischer Produktion, wobei die aus taiwanesischer Produktion qualitativ wesentlich besser sein sollen.

      Team-M schrieb:

      öhm..die steht doch 1 seite vorher? oder nicht?

      Beim Köhler gibts den Monza Zylinder mit 40 mm Bohrung und L Kolben (wenn er ihn hat) für wenig Geld.
      Stehbolzen müssen am Zylinder aufgebohrt werden damits passt + anderes Pleuel für 12 mm KB.

      Ja aber Bull sprach von Alu, nicasilbeschichtet. Laut Lude sind die Monzas aber Alu/Grauguss.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Von Garelli gabs liegende AC Zylinder mit 40mm Bohrung,Alu und Beschichtung...aber auch wieder schlitzgesteuert und die Bastelei bis man da wieder Leistung raus hat....lohnt auch nicht...

      Gilardoni hat diverse 40mm Zylinder....u.a für die alten Minarelli,s mit AC....aber was da lohnen würde weiss ich jetzt auch nicht..Simson S50 hätte auch 40mm Bohrung....zwar auch nur als stehender Zylinder...dafür günstige Komplettsätze mit wenigstens ne handvoll Kühlrippen dran...also auch nicht das gelbe vom Ei...
      Richtig- und das sind auch keine 4-kanaler! Keine Ahnung, was Bull da ausgegraben hat- wie gesagt: Kreidler 2,9 Ps bietet sich an- sind keine Breitwandzylinder, haben aber die gleichen ÜS wie die RS und lassen sich infolge dessen auch gut umbauen -nur ob die auf ne PX passen? Wenn, dann nur mit abgeflexten Kührippen, und ja- die Zylinder werden für rd. 100€ gehandelt. Sonst- bei Puch gibts m.w. nach nix, was da aus dem Regal passen könnte- oder doch?
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Okay,Okay - ich glaube ich hab hier ganz schön was losgetreten,bevors zu kriminell wirdlaß ich lieber mal die Hosen runter:Puch Cobra 50/6.War neulich einer bei Ebay durch die Latten gegangen für 40 Euro(mit ner kleinen Riefe unterhalb eines Überströmers allerdings,aber was solls).Hat 40mm Bohrung und 39,7 Hub,genau wie bei der PX.Der Einlaß könnte zum Boostport umgebaut werden.Hat Serie 6,25 PS - mit dem GME,entsprechendem Vergaser und Polini Evo-Auspuff,wäre richtig was zu machen;denk ich jedenfalls.Aber Cyber hats ja schon fast so ausprobiert-und ich dachte, ich hätte auch mal ne Idee.........
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich habe jetzt mal ne frage.
      Warum ist es wichtig, wenn ein Zylinder liegend oder stehend ist.
      Im grunde macht das doch fast keinen Unterschied.
      Ne kleine auflösung wäre nett.

      Was ist denn mit so einem Zylinder sieht gut und günstig aus
      http://cgi.ebay.de/50ccm-Zylinder-Naraku-Adly-Silver-Fox-TB-Aeon-Cobra-NEU-/290515866874?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43a41854fa
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Bull, deine Idee ist nicht schlecht, die Puch Zylinder sind normalerweide auch von guter Qualität. Ich glaube so ganz günstig bekommt man das nicht hin. Zylinder gebraucht ziwschen 50 -100 Euro, Kolben 50 Euro, Beschichten 130 €. Vielleicht, wenn ich mal viel Zeit habe (also eigentlich nie) könnte ich mich mit einem solchen Projekt anfreuden.
      Zum Thema Puch-Zylinder auf anderen Motoren habe ich auch noch was, dazu heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe.

      Cyber, noch eine Frage zu dem Mahle-Kolben: Wie sieht es mit dem Laufspiel aus? So wie ich gesehen habe, sind die Mahle Kolben 39,97. Zumindestens habe ich in dem Shop keinen anderen gefunden. Hast du mal einen PX 50er Sport-Zylinder ausgemessen? Für die Zylinder gibt es wohl keine Toleranzbuchstaben, da scheinen alle Kolben und Zylinder gleich zu sein. Sollte der Zylinder tatsächlich 40,00 haben, dann hätte man nur 0,03 mm Laufspiel, was mir bei Grauguss etwas wenig erscheint. Ich würde da eher zu o,o5 - o,o7 tendieren.
      Ich habe im Moment keine Möglichkeit einen Zylinder zu vermessen, außerdem muss jetzt alles mal wieder ganz schnell gehen.
      Also: 39,97 mm Mahle Kolben kaufen, reinstecken, fahren und gut oder ist da etwas mehr erforderlich?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die 3/100mm Laufspiel wären genau das was du bekommst.
      exakt dieses Laufspiel war das Werkslaufspiel der Simsons mit 50ccm....allerdings hatte Simson viel Si in ihren Kolben Alu reingepackt und trotzdem ging das bei scharfer Fahrweise oft fest. Fürs Rennen unbrauchbar und keiner weiss wie weit sich der Mahlekolben ausdehnt wenn der in den schlecht Wärmeableitenden PX Zylinder steckt...da würde ich auch eher zwischen 6 bis 8/100mm Laufspiel wählen.

      Von Tomos hats auch mal ein Zylinder mit 40mm Bohrung gegeben und Benelli hat diese Bohrung auch ausgiebig verwendet.
      Dürften aber auch keine guten Alternativen sein.

      Bei Hondas müsste man eher schauen ob Kitaco oder Takegawa was im Programm hat....da hatte ich für meine NSR immer ganz feine Teile wie Titanpleuel,Big Bore Sätze und allerlei Zeugs gefunden...allerdings nichts billiges,,,so..mal kurz bei denen reingeschaut..nichts für die PX.

      Dann gäbs noch die Suzuki RV50 Zylinder....allerdings mit 41mm Bohrung.. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      Der Hobbit Zylinder hat immer mehr als 40,00 (meistens 40,03 bis 40,05) GG halt.
      Nimm ne kalte Kerze und stimm den Vergaser anständig ab, dann geht der Mahle Kolben sicher nicht fest.
      Hab ich noch nicht geschaft.
      Läuft bei mir schon ewig (10h +4h Rennen) im Hobbit Zylinder ohne Probleme.
      HISP Racing Team
      Hain im Spessart
      www.Hisp-racing.de.to

      Puch Maxi
      Mehrere Honda PXR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cyberspacede“ ()

      Die Puch 40mm Zylinder sind bei 3 Modellen identisch:Cobra 50,Monza 6sl und M 50 jet.Alle rein Alu mit Beschichtung.

      @Captain:Mehr als 100 Euro würd ich für den Zylinder auch nicht ausgeben und das auch nur wenn er nicht neu beschichtet werden muß.Das Ganze krepiert im Rennen dann doch bloß an verlorenen Luftfiltern,Dreck in den Rippen oder allmählich abmagernden Vergasern.Im Ebay-Ösiland kann man öfters mal einen ergattern...............
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Es gibt mal wieder ein großes Update.

      Beinahe wäre alles wieder gekippt. Die Veranstalter hatten vor ca. 3 Wochen das reglement herausgegeben: 2 Klassen. 1. Klasse = Standartklasse: 50 ccm, kein Fremdzylinder, Kühlung nur Fahrtwind, Fahrwerk komplett original. 2. Klasse = Tuningklasse: 80 ccm, Mofamotor, Grundrahmen vom Mofa, sonst alles offen. Leider in beiden Klassen keine Vario. Eigentlich hatte ich mit dem Rennen schon abgeschlossen. Ich dachte mir, man kann dochmal nachfragen, ob man da nichts machen kann, da die Originalklasse ja super passen würde. Jetzt bin ich mit den Veranstaltern übereingekommen, dass wir max. 13 mm Vergaser fahren und einen seriennahen Auspuff verwenden (kein Rollerpott und keinen ausgeprägten Reso). Also haben wir doch einen Startplatz.

      So habe ich gleich einen Zylinder bestellt. Auf den vielfachen Wunsch eines einzelnen *grins* auch einen Mahlekolben. Damit mir nicht wieder das Nadellager wegfliegt habe ich mir bei Schcuuterattäck noch ein sündhaft teures Silberlager geordert.

      Den Zylinder habe ich wie gewohnt bearbeitet, diesesmal leider ohne CNC, also mit Dremel und Feile. Als Vergaser habe ich einen 12er Bing gewählt, so wie in den Anfangszeiten kombiniert mit der Originalmembran und dem aufgebohrten Originalansaugstutzen. Warum Originalmembran und ASS? Frühere Versuche zeigten, dass der Motor damit besser läuft als mit dem großen Membranblock, wegen der höheren Vorverdichtung. Der große Membranblock hat doch einiges an Totraum mehr. So jetzt musste ich mich noch für einen Auspuff entscheiden. Zur Wahl stand der Sito oder ein Gianelli der noch auf dem Speicher vor sich hingammelte. Es gibt wohl PXler die behaupten der Gianelli laufe auch nicht besser als der Sito. Aber probieren geht über studieren. Da ich zum Testen immer die Vario mit viel zu schwere Gewichte „blockiere“ zeigt sich der Drehmomentverlauf recht gut. Der Sito kommt von unten recht gut wird aber bei höheren Drehzahlen schnell träge und macht dann zu. Der Gianelli ist meiner Meinung nach die wesentlich bessere Alternative. Ihm fehlt zwar unten einiges an Drehmoment, allerdings hat er ab ca. 6000 U/min ein wesentlich besseres Drehmoment und dreht auch nach oben hin wesentlich freier aus. Dass er unten lasch ist stört mich nicht dazu habe ich ja eine Variomatik.

      Der Motor ist mittlerweile ca. 3 h gelaufen, also fertig eingefahren. Jetzt muss nur noch die Vario und die Kupplung abgestimmt werden.

      Übrigens wird der Motor diesesmal keinen Staubtot sterben. Zum Einfahren, welches nur auf Betonwegen stattfand, habe ich einen modifizierten Puch Maxi Luffi verwendet. Ein K&N Filter liegt schon bereit.