Akkuzündung

      Hi,
      erneut ein Thread den ich ursprünglich bei MP eingestellt hatte. Wieder keine Antwort...

      Ich und Crashcoder haben neulich über Batteriezündungen geredet.
      Also nach ner kleinen überlegezeit habe ich gedacht dass sowas ev für mein Ciao-Projekt nützlich wäre.

      Nun aber habe ich einige Fragen...

      1) Wieviel Volt muss der Akku haben? Reichen 12? Gehts auch mit 6?
      2) Wieviel Ah? ich denke mal 12?
      3) Sind Ah's kumulativ?


      Danke für allfällige Antworten
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      zu1:

      Die Nennspannung des Akkus muss der Zündung, bzw. dem Bordnetz des Fahrzeugs angepasst sein. Fahrzeuge die mit 12V Bordnetz arbeiten müssen logsicherweise auch mit einer 12V Batterien bzw. Akku versorgt werden. Dementsprechend auch 6 Netze mit 6V Akkus.

      zu2:

      Die benötigte Kapazität desAkkus hängt vom Strombedarf der Zündung und vom geplanten Einsatzzweck ab. Für Beschleuningungsrennen reicht ein kleiner Akku, für längere Fahrten muss dementsprechend ein großer her. Da kann man so keine Empfehlung geben, da muss man effektiv den Verbrauhc der Zündung messen und dann rechnen.

      zu3:

      Hä? wie willst du Amperestunden anhäufen? Meinst du mehrere Akkus parallel schalten und so die Kapazität erhöhen? Wenn ja, das geht.

      Gruß Michael
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Hi,

      Bordnetzt besteht noch keines. Da wird auch keine Lampe oder so kramms rangehängt. Die Batterie wäre einzige für den Funken zuständig. Ich bin wirklich ein blutiger Elektronikanfänger, wenn also Zündspuhle und Co. auch nur für eine gewisse Spannung geeignet sind, müsste ich wohl herausfinden ob für 12 oder 6...
      Das Moped sollte mit dem Akku eigentlich gerne gut mal 2 h laufen können. Ich dachte grad zb diejenigen die in Lidolsheim mitgefahren sind, hätten sich schonmal mit sowas beschäftigt, und wüssten vll daher etwas mehr als ich. Muss aber ned sein.
      Ja ich wollte wegn platzmangel 2 oder 3 Batteriene verwenden.

      Thx für deine Antwort. :)
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kanista“ ()

      Kanista,

      es soll also ein reines racing-objekt werden?
      Wenn du unbedingt eine Batteriezündung fahren willst, dann musst du erstmal eine finden die mit Batterie funktioniert und in deinen Motor adaptierbar ist.
      Musst mal googeln zu demThema, oder ich kann Dir auch den einen oder anderen link geben wenn du magst.

      Die 6V Schiene kannst du wohl getrost vergessen, alle aktuelle Motorradelektrik/elektronik basiert auf 12V!
      Batterien parallel schalten funktioniert im Prinzip schon, nur Knackpunkt bei der Sache, wenn die Batterien unterschiedliche Spannungen haben, was ohne Ladeeinrichtung unweigerlich der Fall entladen die Batterien sich gegenseitig durch den Potentialunterschied.

      gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hoi.

      Ja, es soll ausdrücklich auf Kartbahnen verwendet werden, wenns den mal fertig ist.
      Ich will nicht unbedingt so eine Batteriezündung fahren, doch es schien mir eigentlich ziemlich gut, zumal man das schwere Polrad etwas erleichtern kann, und ich habe ein Diagramm gesehen was sogar eine leichte Leistungssteigerung aufwies.
      Für PVL bin ich wohl zu unerfahren. Ich komme einfach mit diesen elektronischen Sachen nicht richtig ins Reine. Aber CrashCoder hat mir schon einige male versucht zu erklären warum das ned gehen sollte. Ansonsten hätte ich es wohl längst versucht.
      Das mit dem Adaptieren verstehe ihc nicht ganz. Ich dachte eig ich könnte die bereits verbaute Zündung modifizieren (zumindest hat mir CrashCoder das so gesagt..)
      Wüsstest du vielleicht noch eine alternative Zündung?

      Danke vielmals für deine Hilfe bisher. :D
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst
      Ist ein Ciao Motor, oder?

      Und ist immer noch gebläsegekühlt? Weil dann kannst du ja nicht ohne weiteres auf das Riesen Schwungrad für die Kühlung verzichten!

      Sonst könnte man evtl darüber nachdenken, die KW auf der Varioseite zu verlängern und dort eine Innenrotorzündung anzubringen..



      So ungefähr..

      Was versprichst du dir von einer Batteriezündung? Wird die Schwungmasse dann nicht etwas ARG zu klein?
      Ich kenne die Ciao Motoren nicht, aber wenn das Zündsystem wie bei einem normalen Motorrad aufgebaut ist, sprich eine Lichtmaschine zur Stromerzeugung und ein davon unabhängiger pickup für den Zündzeitpunkt, dann kannst du die LIMA rausschmeißen und an Stelle eine Batterie einbauen.

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hoi Tobi. Das was du da angehängt hast ist ein Sproccati Motor. Der ist absolut konkurenzlos. Konkurenzlos teuer (für den Preis kann man sich wenn man will n guten 125er kaufen), Konkurenzlos gut gebaut ( echter Drehschieber-konstruktion), konkurenzlos effektiv.

      Wie genau würdest du denn die Kw verlängern.. alleine die Torsionskräfte die bei der normalen Wellenkonstruktion wirken sind enorm.
      Ich selber spiele mit dem Gedanken, die Welle mit einer Rollerwelle auszutauschen. Dann müsste man die Zündung rechts vom Kurbelwellenraum platzieren, hätte dafür aber mehr platz für Ueberstromkanäle links. Dies wiederum würde das fahren der guten Scooter-zylinder sowie das installieren von Scootervario's ermöglichen.
      Doch für diesen Umbau muss ich erstmal viel Erfahrungen sammeln. Ich bin im Moment überhaupt nicht in der Lage, soetwas zu realisieren.

      Das ich zuwenig Schwungmasse haben werde befürchte ich noch nicht. Zumal das ganze Prinzip des Motors darauf aufbauen soll, dass der Motor schnell hochdreht und der Vario die Kraft schlussendlich überrträgt. Mir ist schon bei einer Probefahrt der Keil fürs Polrad gebrochen, weil die Kraft auf ihn einfach zu stark war...

      Was für ein Polrad könnte ich den sonst verwenden, wenn nicht das riesige?

      Hi Michl. Ciao haben eine interne Ladespuhle für die Zündung und eine externe für Licht & Co. Ich mache einfach mal ein Pic, dann siehst du wie das aufgebaut ist.
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst
      öhm, der polradkeil ist nicht da um das polrad zu halten ;) dafür ist der konus zuständig. der keil ist nur dafür da das man das polrad richtig montiert.

      und wegen der zündung, da könnte man doch theortetisch anstatt der lichtspule einfach ne batterie anschließen?
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kreivarna (MMO)“ ()

      Hoi,

      ich glaube du hast da vielleicht ein anderes Motorenkonzept im Kopf. Die Aufnahme ist nicht Konisch, und wenn der Keil bricht, dreht das Polrad nciht mit.

      Ich mache einfach einen neuen Thread unter laufende Projekte! Dann können wir quer durchs Thema diskutieren.
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst
      Werbung zur Finanzierung des Forums


      So sollte es mit dem Akku gehen... Die interne Spule für die Zündung fliegt halt einfach raus, an deren Stelle liefert der Akku ja nun die Spannung für die externe Zündspule... Danach kannst du das Polrad von innen komplett ausdrehen (also Magnete innen weg), und auch unten was abdrehen lassen... (am besten nimmste dazu schon das leichtere Alu Polrad, was original schon nur 700g gegenber dem 1,4kg normal Polrad wiegt)... :hehe: Du könntest natürlich auch versuchen ein Lüfterrad aus Plastik zu implantieren, da du das Polrad ja eigentlich nur zur Kühlung gebraucht hättest...
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      Was wird denn mit dem Lüfterrad gekühlt?
      Wenn mn auf die Zwangskühlung verzichten könnte, kann man ca. 90% des Polrads verschwinden lassen und nur noch den inneren Teil mit der Nocke behalten und die restliche Elektrik wie von Crashi gezeichnet aufbauen.
      Optimal ist so eine Zündanlage mit Sicherheit aber nicht!

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Original von Michl "JJ"
      Was wird denn mit dem Lüfterrad gekühlt?
      Wenn mn auf die Zwangskühlung verzichten könnte, kann man ca. 90% des Polrads verschwinden lassen und nur noch den inneren Teil mit der Nocke behalten und die restliche Elektrik wie von Crashi gezeichnet aufbauen.
      Optimal ist so eine Zündanlage mit Sicherheit aber nicht!

      Gruß JJ


      Man könnte das Polrad ja direkt ganz weglassen, wenn es nicht zur Kühlung benötigt würde, der Nocken ist ja seperat auf der Welle...

      Und wieso nicht Optimimal? Ok, sie ist nicht wirklich drehzahlfest und außerdem muss man den Akku immer nachladen, aber ansonsten? So wäre man wenigstens Gewicht an der Kurbelwelle los... :baby:
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich kenne das nur von den Bosch-Zündungen, da sitzt die Nocke im Polrad und nicht auf der Welle!
      Aber wenn das so ist, raus mit dem Polrad, unnötiges Gewicht! :hehe:

      Nicht optimal ist erstens die schon von Dir angesprochene Drehzahlfestigkeit, die KOnstanz des Zündzeitpunktes und in meinen Augen der größte Nachteil, eine fehlende ZZP-Verstellung über die Drehzahl!

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Welche Zündung bietet den zzp-verstellung parallel zur drehzahl?
      Ich habe hier noch einen interessanten Qoute von einem anderen Forum bezüglich PVL:



      Zündzeitpunktverschiebung mit zunehmender Drehzahl bei PVL Analog Zündungen

      gemessen: 30.12.2005
      von: Pirmin Odermatt

      Ich habe an meinem Puch E 50 Motor mit PVL analog rechtsdrehend mit der Stroboskoplampe den Verlauf des Zündzeitpunktes untersucht. Das Ergebniss ist recht erstaunlich. Ich konnte von 3`000 U/min bis 13`200 U/min messen.
      Bis ca. 6000 U/min ändert sich praktisch nichts. Von da an bis 10`000 U/min wird der Zündzeitpunkt immer später-also weniger Vorzündung. Ab 10`000 U/min bis zur Enddrehzahl nimmt die Vorzündung immer drastischer ab.
      In Zahlen: Von 3000 U/min bis 13`200 U/min verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Versuch 1 um 19° und in Versuch 2 um 16°.

      Die Verschiebung ist erstaunlich hoch. Bisher hat man immer davon gesprochen, DASS sich der Zündzeitpunkt verschiebt, nun habe ich einen Anhaltspunkt. Mir ist klar, dass beim Experiment Ungenauigkeiten und Messfehler das Ergebniss nicht 100% relevant machen, aber die Tendenz ist eindeutig.



      Quelle: Mofacup.ch
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst
      Da spielt schon die Qualität des Strobos eine Rolle.
      Wenn das nix taugt und es ist zu träge, dann erscheint der Eindruck die Zündung würde sich verstellen.
      Die analogen sollte sich nicht verstellen..wurden hierzu extra homologiert für den Kartsport. Dazu kommt, das die oben beschriebene Kurve -würde sie denn stimmen- sowieso grad verkehrt rum wäre, sofern ich die Erklärung richtig deute.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl