ich werd noch verrückt mit meiner zündung!!

      ich werd noch verrückt mit meiner zündung!!

      HI!!

      ich verzweifle echt an meiner scheiß zündung!!

      bin das letzte mal im oktober so richtig mofa gefahren!!(kann sich wahrscheinlich keiner vorstellen, wie schlimm das ist!!)

      letzte woche machte ich mich dran, sie wieder herzurichten.
      hab zündung ausgebaut, da ich einfach keinen funkten bekam!!
      alles sauber geputzt, eingestellt(so gut es ging, sprang auf jeden fall sofort an)
      so, dann bin ich ca. 200-300 meter gefahren. an ner kreuzung musste ich dann stehen bleiben und das mofa ist ausgegangen!! das drecksteil sprang erst wieder nach 100m im ersten gang sau schnell schieben, wieder an.
      habs dann ich schuppen gestellt und gestern wieder rausgeholt und zündung wieder eingestellt!

      sprang auch wieder super an!!
      dann bin ich wieder bis zur nächsten kreuzung gefahren, musst bremsen und das ganze ging wieder von vorne los... hab wieder geschoben und geschoben, bis es dann wieder ansprang und ich nach hause fahren konnte!!
      sobald ich kein vollgas mehr gab, ging der motor aus!!

      dann zu hause, wieder zündung überprüft, zk sauber gemacht und seitdem krieg ich keinen zündfunken mehr, ausser ich schieb voll schnell im ersten gang an!!


      liegt es vielleicht am kondensator??
      zündspule kaputt?

      weiß echt ned weiter, da es ja bei sehr hohen umdrehungen funktioniert, aber bei niedrigeren dann einfach ausgeht!!

      plz help!! will endlich wieder mofa fahren!!!
      wenn ich es ned mehr hinbringe, dann brauch ich mir auch kein neues versicherungstaferl kaufen... dieses mofa treibt mich echt noch in den wahnsinn...

      sry für den langen text, aber ich schrieb mir grad den frust vom herz^^

      mfg
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn warm und es geht aus, dann ist es meistens kondensator... kauf dir doch einfahc fürn paar euro nen neuen, besser als seit okt nemmer zu fahren :mopet:
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      wie meinst du das, dass der vom nocken weggeschläudert wird??

      werd mir jetz mal nen neuen kondensator bestellen!!
      hab hier nen interessanten thread gefunden!! nur leider weiß ich immer noch ned, welchen kondensator ich aus dem link brauch!!

      wie stell ich den unterbrecher eigentlich auf 0,4mm ein??
      so ein messteil mit 0,4mm treib ich schon auf, wenn ned, mach ich mir selber eins!!
      soll ich einfach das polrad drehen und wenn er unterbrecher am weitesten offen ist, schaun wie weit er offen ist??
      das krieg ich ja ne so genau hin, dass der am weitesten offen ist!!
      also erstes den unterbrecher ganz an die kw ran und dann immer weiter weg, bis er 0,4mm aufmacht??

      mfg
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Hatte ich mal beim Auto, da war der Nocken abgenutzt. Per Anlasser durchgedreht, ging der Unterbrecher vielleicht noch n büschen auf, wurde aber von der Feder gleich wieder zurückgezogen...
      Als wir die Karre dann abgescheppt haben, im 1.Gang und flott, bekam der Unterbrecher halt nen stärkeren Impuls nach oben, und hat entgegen der Federkraft doch noch geöffnet. Mit viel Gas lief die Karre dann auch, aber kaum Gas weggenommen, ging sie wieder aus...

      Mit dem Einstellen hast du richtig geraten - Polrad auf ZZP drehen, und durchs Loch den "Spion" zwischen die Unterbrecherkontakte schieben. Wenns nicht passt, Schraube am Unterbrecher lösen und den Ub. verschieben, bis der Abstand stimmt. Nach dem Schraube-anziehen nochmal kontrollieren, dabei kann er sich wieder verstellen !
      Neue Seite für die Nordlichter unter den DT-Fahrern, sowie für alle, die mtb nachtrauern :

      :smokejump: www.nordic-dt-power.de :daumen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die 0,4mm sind aber nur der geforderte Abstand, damit der Funken richtig abreissen kann, das besagt aber noch nix über den richtigen Zündzeitpunkt. Der stimmt, wenn der Unterbrecher an der Stelle öffnet, wenn die entsprechende Markierung auf dem Polrad mit der zugehörigen Markierung am Motorblock korrespondiert. Es müssen also unbedingt zwei Kriterien für die richtige Zündungseinstellung erfüllt sein.
      Halt...eine weitere gibts noch: die Kontakte des Unterbrechers dürfen nicht zu sehr eingebrannt sein, weil dann funktioniert das definierte Abreissen des Zündfunken auch nicht mehr richtig.

      Hier noch eine kleine Erklärung wie eine Zündung überhaupt funktioniert zum besseren Verständnis (wens interessiert):
      Die Beschreibung ist zum besseren Verständnis etwas vereinfacht:
      Wenn der Motor seine normale Umdrehung macht und der Unterbrecher ist zu, dann fliesst ein Strom durch die Primärspule der Zündspule, dabei wird ein Magnetfeld im internen Metallblock aufgebaut um den die Spule gewickelt ist. Öffnet nun der Unterbrecher, so bricht der Stromfluss ab, allerdings auch erst, wenn der Funken am Unterbrecher ausgeht, weil dieser Funken (ist ja ein kleiner Lichtbogen) noch Leitfähig ist. Das Magnetfeld ist jetzt ganz traurig weil es net weiter erregt wird (wer wäre das nicht?) und baut sich ab. Ein Magnetfeld das sich abbaut erzeugt wiederrum eine Spannung (Stichwort Induktion)..in unserem Falle aber an der Sekundärspule, weil die erste Spule eine zu große Unterbrechung hat (in der Zündspule ist eine zweite Wicklung mit mehr Wicklungen für eine höhere Spannunug in deren Kreislauf die Zündkerze sitzt) und tataaaa: es entsteht in der Sekundärspule an der Stelle der Zündkerze ein Zündfunken. Jetzt wird auch klar warum der Unterbrecher (was ja sozusagen der Ein/Ausschalter der ersten, Primärspule ist) weit genug öffnen muss: der Funke muß rechtzeitig ausgehen können, damit sich das Magnetfeld über die Zündkerze in der zweiten Spule entladen kann.
      Der richtige Zeitpunkt hierfür ist motorspezifisch und meist durch Markierungen am Polrad zur vereinfachten Einstellung gekennzeichnet.
      So, jetzetle ran an die Zündungen...
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Ihr müsst euch mal net alle son Kopf um diese besagten 0,4mm machen....meistens werden die sowieso erreicht, wenn der Kontakt noch halbwegs zu brauchen ist....viel wichtiger isses das er zur Richtigen zeit beginnt zu öffnen.
      Ich dreh das Polrad dann immer und wenn der Strich auf dem Polrad mit dem Motor übereinstimmt (Also das für den ZZP) sollte der Kontakt sich gerade öffnen und fertig....
      Das geht ganz easy und dann kann man nach ner Probefahrt event. nochma justieren.
      Besser ist natürlich, wenn man die Zündung mit ner Strobolampe abblitzt, was bei MHKZ Anlagen etc. sowieso erforderlich ist.....

      Gutes Gelingen!
      danke für eure antworten!!

      @andi: ich hab schon gewusst, wie ne zündung funktioniert^^

      ich hab mir jetz nen kondensator bestellt.
      da wurde der hier empfohlen.

      ich konnte die zündung noch nie richtig einstellen, das mofa lief aber trotzdem(manchmal^^).

      kann ich das polrad irgendwie anders draufmachen?
      wie soll die kw(der keil) stehen, wenn ich das polrad drauf mach?

      das polrad eiert auch!! die kw ist aber gut und ich habe auch schon mehrere polräder ausprobiert!!


      mfg butlibut
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das Polrad wird eiern weil Du nicht weißt das der Keil in die dazugehörige Nut im Polrad eingefädelt werden muß...allein dadurch erübrigt sich die Frage wie das Polrad drauf muß, es gibt nur diese eine Stellung die richtig ist. Ist der Keil in der nut, dann eiert auch nix mehr.
      Das durch die falsche Montage vergriesgnaddelte mußt Du aber vorher wieder etwas gerade feilen, weil das sehr passgenau ist.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Werbung zur Finanzierung des Forums