Zündapp Welle

      Zündapp Welle

      Moin leute,
      wollte mal wissen was die Wellen von Zündapp aushalten an U/min.
      12000 lieg ich da richtig?

      Gibt es ne Welle oder ne möglichkeit die mehr aushällt und was würde mich des kosten? Könnte mir jdm eine beschaffen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi...

      Auf welche Zündapp Motoren bezieht sich deine Frage??

      Demzufolge gibts auch unterschiedliche Wellen..die "Bergsteiger" Welle ist nicht so Drehzahltauglich wie die,aus der CS 25/50.....

      letztere fahre ich auch mit Drehzahlen über 12k.....auf den Zustand kommt es an...eine (Drehzahlbegrenzende) Unwucht,entsteht hauptsächlich durch das verwendete Polrad..
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      Hi, aus meiner erfahrung kann ich nun berichten das Top racing wirklich müll ist. Hatte nach 1000 Killometer schon Höhenspiel bei LEICHTEM Tuning.

      Ich würde dir entweder ne Top-Racing mit neuem Pleulzapfen + Hubzapfen. Oder halt ne gute orgi welle bei mittlerem setup. Bei higend setup würde ich einfach die orginale nehmen und neues Pleul + Lager reinsetzten

      mfg
      Noch schlechter??

      Dann kann man ja die Topracing gefahrlos fahren...meine jetztige Madraswelle läuft schon ein paar Jährchen mit bearbeitetem 70er im gammeligen Motor(Madras) hab mir schon ein Reservemotor fertig gemacht....der liegt aber auch schon ewig rum,weil der Madras einfach nicht kaputt gehen will....aber ich bekomm das Ding schon klein....ich fahr nämlich seit letztem Sommer ohne Getriebeöl rum...weil ein Simmerring hin ist,ich aber keine Rauchfahne hinterherziehen will...

      Ich hoffe mal,das ich den Motor bis zum Sommer klein gekriegt hab..
      Original von cx..
      Noch schlechter??

      Dann kann man ja die Topracing gefahrlos fahren...meine jetztige Madraswelle läuft schon ein paar Jährchen mit bearbeitetem 70er im gammeligen Motor(Madras) hab mir schon ein Reservemotor fertig gemacht....der liegt aber auch schon ewig rum,weil der Madras einfach nicht kaputt gehen will....aber ich bekomm das Ding schon klein....ich fahr nämlich seit letztem Sommer ohne Getriebeöl rum...weil ein Simmerring hin ist,ich aber keine Rauchfahne hinterherziehen will...

      Ich hoffe mal,das ich den Motor bis zum Sommer klein gekriegt hab..


      ja du bist mir ja mal ein schlauberger, alle sagen der madras motor ist müll, aber komischerweise geht er nicht kaputt, na sowas, dann fahren wir doch gleich mal ohne getriebeöl und schauen ob er das auch noch verkraftet lol....... ich schmeiss mich weg hier... :hehe:

      wieso gibst du sooooviel wert auf die meinung anderer? ich bin auch madras gefahren, mir wurde auch oft gesagt ja das ist alles brosch und und... aber ich hab mir dann selbst ein bild davon gemacht und musste feststellen das teils echt absolut müll ist aber nicht gleich alles was kaputt ging an minderwertiger qualität liegt, zudem thema hab ich hier im forum schon oft was geschrieben und hab auch keine lust das jetzt nochmal zu wiederholen, da benutzt du besser mal die suche...

      sei doch froh das dein motor noch hält und du damit fahren kannst, an deiner stelle hät ich den motor ja schon längst verkauft wenn ich sowieso nen guten ersatz hab...... aber was du da veranstaltest ist ja mal echt hirngeschissen
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Wenn man was nich versteht,sollt man nachfragen...

      Der Motor wird kaputtgefahren..

      erstmal bin ich ein fauler Sack,der auf den Motorumbau eigentlich keine Lust hat..deshalb muss ein Anreiz her,damit ich mal endlich aus den Socken komm..

      Der jetztige Motor lohnt weder eine Reparatur,noch werd ich das Ding irgendjemand andrehen,weil ich weiss,das es sich nicht lohnt.

      Ich könnt ja das Ding auf Ebay reinsetzen und jemand dummen das Teil andrehen...dazu bin ich wohl zu ehrlich...und das ich ein schlechtes Gewissen bekomme,wollen wir ja beide nicht..gelle??

      Ansonsten bin ich auch gerne zu Diskussion bereit,was an den Madrasmotoren denn so minderwertig ist....

      Dazu hätte ich aber gerne objektive Antworten......und kein übliches Geplapper..."das taugt nicht,weil er mir um die Ohren geflogen ist"....

      Lagersitze,Toleranzen und Materialhärte....Verarbeitungsfehler usw....

      das lässt sich nachvollziehen und bei Bedarf durch Messungen belegen....
      Klar.. nen Motor der ohne Öl so lange hällt?
      So ein Märchen kannst du evtl ein paar Leuten aufschwätzen aber mir nicht
      Ich sah schon originale Cs Motoren bluten ohne Öl bzw hab solche bekommen. Und wennd as die nicht auf Dauer aushalten wird das der Enfield Dreck das dreimal nicht halten.
      Es gibt Dinge die werde ich nie verstehen, vorallem warum teilweise andere Leute solchen Schwallern wie dir so einen Dreck glauben..
      So das war mein Wort zum Mittwoch.

      Gruß
      Bernd

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Na klar...darauf hab ich gerade noch gewartet.. :sabber:

      Der letzte Zündappmotor ist 1984 produziert worden....und die Madras bis weit in die 90er......

      Bei welchen Motoren sind also grundsätzlich höhere Laufleistungen..schon alleine durch das Alter zu finden??

      Von daher ist es kein Wunder,das die Originalmotoren in schlechterem Zustand sind...Madrasmotoren sind teilweise 10Jahre jünger als die zuletzt produzierten Zündapps..die durchaus einige 100Km ohne Getriebeöl laufen können..
      Original von cx..
      Na klar...darauf hab ich gerade noch gewartet.. :sabber:

      Der letzte Zündappmotor ist 1984 produziert worden....und die Madras bis weit in die 90er......

      Bei welchen Motoren sind also grundsätzlich höhere Laufleistungen..schon alleine durch das Alter zu finden??

      Von daher ist es kein Wunder,das die Originalmotoren in schlechterem Zustand sind...Madrasmotoren sind teilweise 10Jahre jünger als die zuletzt produzierten Zündapps..die durchaus einige 100Km ohne Getriebeöl laufen können..


      Klar das meine Motoren bzw die von einem Bekannten schlechter sind wenn die frisch gemacht sind...
      Ohje... Vergiss es einfach!
      Und bitte wo is bei Enfield höhere Qualität?
      Das ist ein billiger Nachbau, kappiers halt.. =)
      Das wird dir jeder Zündapp Sammler so bestätigen.
      Aber wenn du meinst dass meine Leute keine Ahnung haben die schon ellenlang Zündapp fahren und Sammeln.... *Hüstel..Sx80,ks50SS,ks80sport...ca60dappenhust*

      edit: Ja klar weil die Motoren Neuer sind könnense ohne Öl fahren ;) Wie haben das die Indier nur geschafft? das rezept will ich haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Ach ja...die "Sammler"...das kenn ich aus dem Zündapp-Forum....dort ist auch alles schlecht,was nicht Original ist. Tuning ist bei Sammlern sowieso "Hundepfui"..

      Das ein Lager mit erheblich geringerer Laufleistung bei ungünstiger Behandlung(fahren ohne Öl) dieses länger durchhält,als ein Lager mit wesentlich höherer Laufleistung liegt in der Natur der Sache....das sowas nicht auf Dauer hält ist klar..hab ich auch nicht behauptet..genauso wenig,das Enfield bessere Qualität als Zündapp hat....

      Militante Zündapp Sammler behaupten auch,das der 50er 6,25PS Zündappzylinder mehr Leistung als der 70er Athena 6Kanal hat....da behaupte ich auch das Gegenteil... :unschuld:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      *kommentaranfang*
      ahja...
      Nur dumm dass mir mein Sammler Kollge Teile für meinen Mofarennmotor zukommen lässt immer und mich dabei "unterstützt"...

      Lass lieber mal dein sinnloses und dummes Gelaber sonst lassen Noobs auch noch ihr Öl ab und testen das mit ihren Motoren *kommentarende*