dellorto sha 15 hd @ported prima? ... fragen!

      dellorto sha 15 hd @ported prima? ... fragen!

      Sers,

      würde gerne wissen mit welche hd ich ungefähr bei meinem setup klar kommen würde mit dem o.g gaser ( setup gleich unten )... original ist der vergaser mit ner 68er hd bedüst, ich hab nur leider wenig zeit um 2x irgendwo zu bestellen und wollte deshalb fragen ob ich die HD eher größer brauchen würde?!


      Setup:

      SZ:

      A: 160°
      E: 150°
      Üs: 90° ( serie )
      Gekürzer ass 15mm durchmesser
      12:47
      P3@Tecnigas Next-R


      Bitte um schnelle hilfe, bin schon mal verdammt dankbar über ne weiterbringende antwort!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich frag mich wie du steurzeiten fahren willst.
      eigentlich ist 145°einlass und 150° auslass maximal. ich denk mal die karre wird nicht rund laufen. naja bei meinem 15er bing war ne 82er zu fett. ist bing und dello gleich in der düsengröße? ih würde es mal mit 76er probieren.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ m4 für's leben: hier hat aber auch ma jemand sehr viel schärfere steuerzeiten gefeilt, aber wies gelaufen is weiss ich net. ich such ma danach....
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      also zieht derbe ab... der verschleiß hält sich in grenzen.. ori übersetzt lt kumpel seinem autotacho wenn er sich ned verlesen hat knapp 60 sachen... reso kommt im mittleren drehzahlband, und wie die rund läuft.. mit 12er ritzel bin ich se aber noch ned so wirklich gefahrn.. jedenfalls wird se erstmal dank dem 12er ritzel ned mehr so derb drehen wie vorher.. hatte mir 2 paar kupplungslamellen geschrottet.. bzw. war nach ner zeit ständig am durch rutschen und ich hab 3lamellen kupplung wohl gemerkt...

      edit:// auch die düsen größen bei dellorto unterscheiden sich enorm.. sonst hätte ich wohl kaum gefragt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benji“ ()

      Du hast jetzt nen Vorauslass von 35°, und dann noch ein Rollerpott, stell dich ma auf einen derbst hohen Spritverbrauch ein....
      Im Prinzip kannste den Zyli vergessen, die Auslasszeit is einfach schon zu lang, obwohl das noch net derb is....für nen Prima Zyli halt schon....
      Und dann dein langer Einlass...würd mich auch ma Richtung 80er HD orientiern.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja die theorie, die praxis sieht ganz anders aus.. als das ganze mim 14er bing und 58 hd lief hatte ich nen sprit vebrauch von ca. einer tankfüllung auf 75km...

      klar ist auch das der VA + rollerpott mir mehr ziehn.. aber das macht mir vorerst mal nix... andererseits bin ich mit nem a von 150° und nem e von 145° kaum besser vom fleck gekommen als mit original setup, hätte genauso gut einfach nur den ass kürzen können, größer bedüsen den rollerpott + den p3... wäre aufs gleiche raus gekommen.

      finde es noch ganz ok... mal schauen wie es mit dem dellorto laufen wird... die serien zylinder + kolben sind ja net wirklich sehr selten und schweine teuer, von daher... achja... es soll gesagt sein das es mein erster 2 -Takter is den ich überarbeitet habe, also sei nicht so hart zu mir.. man lernt ja schließlich dazu :)

      RE: dellorto sha 15 hd @ported prima? ... fragen!

      ich habe mir gerade gedacht, als ich das hier gelesen habe, du hättest dich vertippt. weil 35° vorauslass sind ja fahrbar, aber niht wirklich gut. stefansky hat damit erfahrungen gemacht. die geh untenrum gar nicht und auch so kommt die nicht auf touren.
      eine möglichkeit, die zwar sehr aufwendig ist, wäre:
      Du kannst du am zylinderfuß was abnehmen, dann bekommst du mehr verdichtung un niedrigere SZ. dann noch "ebend" die überströmer bearbeiten.
      wieso legst du mir jetzt was ans herz was für mich gar ned zutreffend is sorry wenns komisch klingt aber is doch wahr.. der hobel lief mit dem 14er gaser absolut perfekt... nur leider is der halt defekt nun muss ebend nen neuer her...

      unten rum klasse da arbeitet der gaser.. ab dem mittleren drehzahlband bis drehzahband ende arbeitet der reso.. klasse.. dampf wie sau, für den ein oder anderen scoot reichts, wenn ich net drauf sitze weil zu schwer... wenn den hobel jemand mit nem gewicht von 60kg fährt.. dann aber holla...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja, dann will ich dir das glauben. wir haben die posts gleicheitig erstellt, deswegen wusste ich nicht, dass der so gut läuft. naja, bei mir gings ab 155° Auslass bergab. naja, dann ist ein 15er auf jeden fall besser. kannst du mal bilder vom ass machen? jojo