Eure neueste Anschaffung...

      Der Jolly bringt natürlich schon an sich Leistung... mit zusätzlichen Modifikationen an Vergaser, Luftfilter und Auslasssteuerung geht da natürlich noch was... klar zu lasten des Drehmoments... aber hey, das ist eh ne Drehorgel und man fährt automatisch nur noch im oberen Drehzahlsegment!... hehe... und aufm prüfstand beim örtlichen Moppethändler standen knappe 70PS aufm Ausdruck... ...die ganze Vergasereinstellung etc. hat damals (schon bald 20 Jahre her) Steven Topham gemacht... der ist mittlerweile Generalimporteur für Mikuni... hat also schon nen bißchen Ahnung wo man da drehen muss um Leistung zu bekommen... ;)

      70ps nur durch die jolly und den vergaser? Vor allem mit der jolly die es damals gab? No way sorry. Ich hatte mit der aktuellen Version der jolly, die den Vorgängern nachweislich um Welten Überlegen ist glaube ich 3 oder 4 PS mehr. Sicherlich geht da noch etwas mehr wenn die vergaser wirklich perfekt sind, aber 14ps nur durch Auspuff und Vergaser sind wirklich nicht drin.
      Da fällt mir direkt das kurbelwellengehäuse oder die Auslasschieber ein, die zwingend gemacht werden müssen zusammen mit einer jolly um überhaupt vom Tuner garantierte 65ps+ zu bekommen. Und der weiss was er sagt und tut.

      Erzähl doch mal mehr. Da war doch bestimmt noch was gemacht an dem Bock. 70ps sind wirklich eine Hausnummer
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ Winnetou: ...puhhh... frag mich nach details!... hey, das war '93 oder '94... ich hab damals die kiste bei motorrad brune hier in telgte abgegeben, wo zu der zeit der topham gearbeitet hat... ich meine, ich hätte damals irgendwas um die 2500 D'Mark auf den Tisch gelegt und dann haben sich die jungs in der werkstatt an der kiste ausgetobt... zu der zeit war auch irgendeiner von den schraubern dort rennmäßig mit rgv's unterwegs... hinterher hab ich nen ausdruck vom prüfstand bekommen mit den besagten 70ps... und ich glaube nicht, dass die mich da beschissen haben, denn mein bester kumpel hat damals auch dort in der werkstatt gearbeitet... und der koffer ging danach auch wirklich enorm besser... *lach*...ich doofmann hab mir damals auch noch nen soziushöcker und fussrasten für hinten für läppische 800 D'Mark gekauft... nach der leistungskur wollte dann aber gar keiner mehr hinten draufsitzen!... ;) ....

      hmmm... aber mit der aktuellen jolly nur 3-4 ps mehr?... soweit ich mich erinnere hatte die originale rgv ohne kat (also das vorgängermodell) schon ein paar ps mehr!?...
      Ja also grob erstmal so als Richtwert. Ich denke mehr PS (1-3) sind nur mit guter Abstimmung drin. Und nur der Auspuff bringt ja sein richtiges potential auch erst mit den anderen Komponenten wie airbox Vergaser optimierten Schiebern usw.

      Also 70ps ist schon echt stolz. Da wundert es mich nicht, das keiner mehr hinten drauf sitzen wollte. Das wundert mich eigentlich eh schon, ich Habs mal im stand probiert und hab nicht mal die Beine auf die rasten bekommen.

      Das Vorgängermodell hat soweit ich weiss sogar etwas weniger PS (unabhängig vom kat) aber du hast recht. Es gibt einen katlosen Auspuff (ausländische Versionen zB) und damit hat die Kiste auch ein paar PS mehr. Dem geht dann allerdings auch eher die Luft aus wenn wirklich Leistung abgerufen werden soll.

      Ich bin mir nicht mehr sicher bei den ganzen jolly Versionen die es so gab. Deine sollte wenn es um 93-94 war sie Version gewesen sein, die zwar gut Leistung brachte, aber durch die zu engen Stinger gerne mal den stehenden Zylinder zum sterben gebracht hat.

      Ich hab eine relativ aktuelle Version die deutlich mehr midrange bietet aber dafür vermutlich nicht so spitz oben raus geht wie die ursprüngliche jolly.

      Aber.... Auspuff hin oder her, die rgvs sind tolle polarisierende Motorräder. Bereue deinen Verkauf! :D
      @ Winnetou

      ...die VJ22B gabs im ersten Jahr noch ohne Kat... ich meine mit 59 PS... das Model davor, also ohne Bananenschwinge und mit dem Auspuff links/rechts, hatte noch weniger... 52PS??... mein Kumpel hatte so eine... die ging auch nicht ganz so gut... kann aber auch sein, weil die generell schon ziemlich abgeranzt war... ...wie gesagt, das ding war obenrum der Hammer... in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen war dagegen Ebbe... zum gemütlichen cruisen also nur noch bedingt geeignet... ich schätze mal, die Jungs aus der Werkstatt haben sich dabei ganz stark an ihre reinen Rennmaschinen orientiert...

      ...der Soziushöcker war absolut Käse... hab den damals eigentlich auch nur gekauft um meine Perle mal mitzunehmen... aber bei der beschissen Sitzposition hatte die schnell die Schnautze voll... mal abgesehen davon, dass die nicht auf den rohlriechenden 2-Takt-Duft an den Klamotten stand!... kann ich gar nicht verstehen!?... ich konnte von diesem herrlichen Duft gar nicht genug bekommen!... :D

      @ Jota

      Ich bin mit dem Ding über 30tKm gefahren... die ersten 2 Jahre gedrosselt wegen 1a-Führerschein... zwar nicht auf die 24PS, aber ich schätze mal so um die 40 hatte sie da auch... in der ganzen Zeit hatte ich nie Stress mit der Karre... bis auf ein mal, als ich von Holland zurück die nur schwach befahrene A30 zurückgeknallt bin... da ist mir das mittlere Kurbelwellenlager eingegangen... zum Glück hab ich früh genug gemerkt und es ging sonst nix kaputt...

      Aber ansonsten war es ein prima Bike... super Qualität, ein echter Exot und wirklich gut zu fahren... ich hatte vorher ne Aprilia AF-1 mit 80ccm... das Wunderwerk italienischer Handwerkskunst stand nur in der Werkstatt und hatte Reparaturkosten in der Höhe des Neupreises!... :cursing:

      Cannonball schrieb:

      @ Winnetou

      ...die VJ22B gabs im ersten Jahr noch ohne Kat... ich meine mit 59 PS... das Model davor, also ohne Bananenschwinge und mit dem Auspuff links/rechts, hatte noch weniger... 52PS??... mein Kumpel hatte so eine... die ging auch nicht ganz so gut... kann aber auch sein, weil die generell schon ziemlich abgeranzt war... ...wie gesagt, das ding war obenrum der Hammer... in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen war dagegen Ebbe... zum gemütlichen cruisen also nur noch bedingt geeignet... ich schätze mal, die Jungs aus der Werkstatt haben sich dabei ganz stark an ihre reinen Rennmaschinen orientiert...

      ...der Soziushöcker war absolut Käse... hab den damals eigentlich auch nur gekauft um meine Perle mal mitzunehmen... aber bei der beschissen Sitzposition hatte die schnell die Schnautze voll... mal abgesehen davon, dass die nicht auf den rohlriechenden 2-Takt-Duft an den Klamotten stand!... kann ich gar nicht verstehen!?... ich konnte von diesem herrlichen Duft gar nicht genug bekommen!... :D

      @ Jota

      Ich bin mit dem Ding über 30tKm gefahren... die ersten 2 Jahre gedrosselt wegen 1a-Führerschein... zwar nicht auf die 24PS, aber ich schätze mal so um die 40 hatte sie da auch... in der ganzen Zeit hatte ich nie Stress mit der Karre... bis auf ein mal, als ich von Holland zurück die nur schwach befahrene A30 zurückgeknallt bin... da ist mir das mittlere Kurbelwellenlager eingegangen... zum Glück hab ich früh genug gemerkt und es ging sonst nix kaputt...

      Aber ansonsten war es ein prima Bike... super Qualität, ein echter Exot und wirklich gut zu fahren... ich hatte vorher ne Aprilia AF-1 mit 80ccm... das Wunderwerk italienischer Handwerkskunst stand nur in der Werkstatt und hatte Reparaturkosten in der Höhe des Neupreises!... :cursing:

      Ich bin mir zu 95% sicher, dass die VJ22b schon immer und nur mit Katalysator zu haben war. Was du meinst war die Vj22A, das war ein Sammelsorium an Modellen, teilweise schon vj22b teilweise wohl sogar noch Zylinder von der vj21, und die hatte wohl Teilweise auch Katlose auspuffe, aber eher weil da wild die Produktpalette Gemischt wurde. Außerdem gibt es mehrere, die das Ding mit einer Japanischen SAPC hatten und dann zieht der Bock nur 45Ps und damit keinen Hering vom Teller.

      Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die erste VJ22b (Modellreihe 1990 (L glaube ich) hatte dieselbe Vergaserbedüsung wie die nachfolgejahre, 270 /280, und damit zu 99,9% keinen anderen Auspuff wie die Nachfolger ;)

      Die einzigen RGVs die mehr PS hatten, waren die SPs und die VJ23er, die leider beide recht selten sind.
      puhhh... schlag mich tot!... ich meine mich daran zu erinnern, dass mein kumpel damals wie wild nach der 'ersten' VJ22 gesucht hat... '90er baujahr kann auch wohl hinkommen... weil er nämlich unbedingt eine ohne kat und mit mehr leistung haben wollte... aber vielleicht war das ja auch alles nur ein mythos... man glaubt ja vieles wenn man jung ist!... :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich wechsel mal ein bisschen das Thema, aber der Hersteller bleibt gleich:
      Hab mir eine recht verwitterte GSX 750 F von 92 gekauft. Hat Tüv und erst 15000km gelaufen ( ist 94 mal im graben gelegen, deshalb hat der Tank ne Delle, der rechte Stummel ist etwas gegrümmt und Verkleidung ist richtig billig angesprüht) nen richtiges Alltagsmoped!

      Die hat übrigens brutale 98 PS und wiegt nur schlappe 234 Kilo :rolleyes:
      Mal sehen, ich plane damit im Sommer in die Alpen zu touren, davor würde sie allerdings noch etwas Liebe bekommen: Neuer Tank, neue Stummel, neue Kupplungsamatur, neue Reifen und ne etwas kürzere Übersetzung :)

      http://www.dailymotion.com/video/k5xesYsuwcZCvgMHu6
      Eine Rieju RR50, AM6 Motor, läuft, fährt für 250 Euro. Papiere und Schlüssel auch dabei, Habe sogar noch einen 70er Zylinder dafür. Der liegt schon Jahre hier rum, hatte nur nie das passende Moped dazu :D
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.

      Kreidlerheizer {MMO} schrieb:

      Eine Rieju RR50, AM6 Motor, läuft, fährt für 250 Euro. Papiere und Schlüssel auch dabei, Habe sogar noch einen 70er Zylinder dafür. Der liegt schon Jahre hier rum, hatte nur nie das passende Moped dazu :D


      und meine ist für 975€ weggegangen :D Glück muss man haben - so oder so.
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      Kawasaki ZRX1100
      Honda CJ250T
      Honda CB450s
      Honda GL1000 =O
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja, mir gefallen die Derbi Ebs Motoren besser zum tunen, fast wie ein AM& nur mehr Fleisch beim GME zum erweitern.
      Zylinder gibts, die aus der Schachtel an den 30 ps kratzen(bidalot 94+Langhub Kurbelwelle) aber de richtige Kupplung die das hält gibts noch nicht so wirklich, da fummeln manche umgebaute Kupplungen von 85er Crossern rein..
      aber amchen schon spaß;D
      Suche 70ccm Minithermzylinderkopf für ne Cs!!!
      WIG-Schweißanlage bis 350A :) Alte ist mit 160A bisschen schwach auf der Brust gewesen. Hoffen wir das is was. Hab sie bei ebay ersteigert. Erster Eindruck Schäppchen. Mittwoch hol ich sie wahrscheinlich ab.
      KTM - Ready to Race
      Werbung zur Finanzierung des Forums