Zylinder überarbeiten->Puch Monza

      Zylinder überarbeiten->Puch Monza

      moin moin

      Also, da ich mich nicht wirklich auskenne in sachen Steuerzeiten messen usw.
      habich mich nie getraut irgendwas gröberes am zyli zu machen..
      naja mein Vater rief dan so einen kollegen von ihm an, der vespa rennen fährt,
      (der bearbeitet immer so 136 ccm malossi usw..)
      naja , oke den angerufen, er hat gesagt donnerstag hat er zeit...
      am mittwoch sindwir dann in die firma gefahren, einen passenden ASS für meinen neuen 18 Dellorto PHBC zu machen!

      Sieht so aus:(18 mm innendurchmesser, 26 mm aussendurchmesser);
      ASS
      ASS2
      das hat ganze 3 std gedauert, ffür das kleine meisterwerk, passt aber haarscharf!
      Zylinder innen

      am nächsten Tag warnma dann wider inenr firma, vorher zyli und kopf schön mit nitro geputzt!
      udn dann kam dieser besagte bekannte, packte seinen handfräßer aus, und fing an, und dies kam dabei raus!

      er schaute sich den Zylinderfuß(oder ist er doch ??) an meinte," da können die überströmer nicht ganz öffnen, weg damit, also weg damit!
      Zylinderfuß
      diese einkerbung war vorher halb so tief wie der zylnderfuß, und jetzt isse ganz weg...
      so dann nahm er den kolben und hat das was er hier weggefräst hat, auch beim kolben weggefräst
      Kolben

      so dann habich halt noch entgraten müssen, die kanäle putzen,
      und auslass polieren..
      so, dann meinte er noch, dass jetzt irgendwas mit den kolbenringen nicht mehr stimmt, und ich deswegen den zylinder um 1mm höherlegen muss per dichtung, aber jedoch um keine kompression zu verlieren, den kopf auch um 1mm abplanen sollte...

      noch ein paar bilder:
      Motor
      Motorblock bzw kurbelwelle
      Zylinder innen


      so lange geschichte, aber meine eigentlich frage is jetzt obich gegenüber meinem alten setup n bisschen schneller werde,..

      altes setup:
      4 Gang
      Luftfilter in einer großen box im rahmen
      übersetzung 13:44
      14 gaser + 14 ass
      15 mm einlass
      18 mm auslass, unpoliert, voller öhlkohle
      unbearbeiteter zylinder, originalauspuff
      hier ging meine monza gute 65 KM/h mit guten biss , sodass sich die Gabel beim schalten in die 2 schon ein bisschen in die höhe begab..
      wohlgemerkt, moped 50 ccm

      neues setup:
      4 Gang
      Malossi red Luftfilter 32mm(der mit der chromabdekcung)
      übersetzung 13:44
      18 ASS+ 18 Dellorot phbc
      18 mm einlass
      20 mm auslass, poliert
      bearbeiteter zylinder
      "resonanzauspuff" proma

      so, was kann ich mit diesem setup erwarten?
      werde ich schneller sein, bzw mehr biss und kraft haben?
      oder hat mit der arbeitskollge vom vater alles vermurkst ?

      Mfg
      kiwi

      ps.: Rechtschreibfehler darf man behalten!^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwi“ ()

      mhh ich denk mal das du was merken wirst.

      allerdings warum habt ihr nicht so grundlegende sachen wie einlass und auslass bearbeitet??

      hast du mal den zylinderkopf ausgelitert um zu sehen was du für eine verdichtung hast?

      der auspuff und der luftfilter wird dir nichts bringen... durch den luftfilter wird sie jetzt logischerweise magerer laufen, das heißt du wirst etwas fetter bedüsen müssen.

      wenn das der auspuff is den ich meine bringt der dir nen dreck.

      guck mal bei rzt-power.de vorbei, hol dir da nen auspuff und pass ihn an ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von DJBassröhre {MMO}
      mhh ich denk mal das du was merken wirst.

      allerdings warum habt ihr nicht so grundlegende sachen wie einlass und auslass bearbeitet??

      hast du mal den zylinderkopf ausgelitert um zu sehen was du für eine verdichtung hast?

      der auspuff und der luftfilter wird dir nichts bringen... durch den luftfilter wird sie jetzt logischerweise magerer laufen, das heißt du wirst etwas fetter bedüsen müssen.

      wenn das der auspuff is den ich meine bringt der dir nen dreck.

      guck mal bei rzt-power.de vorbei, hol dir da nen auspuff und pass ihn an ;)


      Also, bilder müssten gehen, mybe ist der geocities traffic überlastet ^^
      ne mit steuerzeiten haben wir nichts gemacht...
      ich hab ja keinen plan, davon ,deswegen habich a diesen "tuner" zu rate gezogen ^^

      einlass war glaubich schon groß genung, aber bearbeitet wurde er ja sowieso von 15 auf 18mm sowie der auslass von 18 auf 20 mm
      verdichtung..kA..^^
      echt ich hab keinen plan von meinem motor..
      er meinte nur..unten höherlegen um 1mm, und den 1 mm musst du beim kopf abplanen, da sonst der kolben anschlägt...
      j klar...auspuff hattich vorher auch schon drauf ..aber der hat wirklich nichts gebracht, der motor lief nur ein bisschen ruhiger...
      luftfilter is eigentlich nur für den sound da, da ich ihn sowieso in den rahmen verlege..
      tja, kein geld fürn auspuff, bin schüler, udn lackieren, sandstrahlen und pulverbeschichten kostet ja schon genug..^^

      ich hoff nur mal das mein zyli nach der bearbeitung nich im arsch is..und anständig dreht wies mir der herr verspochen hatt...
      er meinte, bissel höhere drehzalen und mehr biss im oberen drehzahlbereich...

      was meint ihr ?

      gruß
      kiwi

      ps..bin leicht angetrunken,rechtschreibffehler düfen behalten werden ^^ :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also jetz gehen die bilder...

      ähm hab ich mich jetz verguggt oder habt ihr ernsthaft die buchse unten weggesäbelt???
      oder habt ihr da nur diese einkerbungen tiefer gemacht???
      [URL]http://www.geocities.com/fritierfett/firma4.jpg[/url]

      wenn ja, is der zylinder kaum noch zu gebrauchen, weil di ebuchse hält den kolben ja in seiner spur, und so wird der ziemlich kippeln, wenn nicht sogar verkeilen!

      auf dem letzten bild sieht man ja den einlass, der ist eigentlich ganz gut gemacht, die form stimmt nicht ganz, aber die richtige richtung hat er und, sauber scheints auch zusein! das is schonmal ok!

      mach mal noch schöne bilder vom auslass bitte!



      mfg


      edit: wegen dem 1mm höherlegen, das hat überhaupt nichst mit den kolbenringen zu tun, das bringt nur bessere steuerzeiten der überströmer und des auslasses!

      schau mal in den einlass, dann dreh mal die kubelwelle, wenn der kolben ganz unte ist, schauste ob der kolbenrig auch in den einlass ragt, wenn ja, wieviel mm ca.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „easy-rider“ ()

      Original von easy_rider
      also jetz gehen die bilder...

      ähm hab ich mich jetz verguggt oder habt ihr ernsthaft die buchse unten weggesäbelt???
      oder habt ihr da nur diese einkerbungen tiefer gemacht???
      [URL]http://www.geocities.com/fritierfett/firma4.jpg[/url]

      wenn ja, is der zylinder kaum noch zu gebrauchen, weil di ebuchse hält den kolben ja in seiner spur, und so wird der ziemlich kippeln, wenn nicht sogar verkeilen!

      auf dem letzten bild sieht man ja den einlass, der ist eigentlich ganz gut gemacht, die form stimmt nicht ganz, aber die richtige richtung hat er und, sauber scheints auch zusein! das is schonmal ok!

      mach mal noch schöne bilder vom auslass bitte!



      mfg


      edit: wegen dem 1mm höherlegen, das hat überhaupt nichst mit den kolbenringen zu tun, das bringt nur bessere steuerzeiten der überströmer und des auslasses!

      schau mal in den einlass, dann dreh mal die kubelwelle, wenn der kolben ganz unte ist, schauste ob der kolbenrig auch in den einlass ragt, wenn ja, wieviel mm ca.?



      ne , also komplett iis se ned wech, hier ein bild
      Buchse
      wird haben sie nur etwas"tiefer" gemacht, denn der kollege meinte, dass dann die ü-strömer länger aufmachen,..
      und die länge die wir hier tifer gemacht haben, haben wird den kolben auch tiefer gemacht...
      ich hab mir ja auch geacht ob das nicht ein scheiß war, aber dann habich bei mopshop geguckt, und da war ein 80ccm parmakit, welche von der buchse her genauso aussah wie meiner jetzt!

      wie meinstu die form vom auslass passe nicht richtig, welche form sollte er haben, noch mehr rundlich ?

      hier ein bild vom auslass
      Auslass

      noch eins:
      Auslass

      hier in bild der überströmer, wobei ein und auslass auch zu sehen sind!
      Überströmer

      und noch eins von der buchse:
      Buchse

      so und wegen dem höherlegen, jo kann sein dassich da schwachsinn gelaudert hab, aber ich konnt mich nicht dran erinnern..
      malsehen, ich hab den motor grad nicht da, liegt inner werkstatt..
      vlt kann ihn mein vater heut noch holen, dann kann ich das ma ausprobieren

      gruß
      kiwi
      ok, dann bin ich ja beruhigt!

      scheint alles relativ sauber gemacht zu sein! der wird bestimmt nicht schlecht gehen!


      ich meinte die form des einlasses, der sollte normalerweise rechteckig, mit abgerundeten ecken sein!
      aber das is shcon ok so, so schlimm ist das auch nicht, der auslass hingegen sollte unten gerade sein, und richtung ot also richtung zündkerze hin gebogen, wie ein halbmond praktisch!

      das wird scohn ok sein so, teste ihn am besten mal aus, aber fetter bedüsen musst du sicherlich!


      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      puh...das beuhigt mich jetzt aber auch..
      hatte nämlihc ziemlich schiss..aber wenns so is..
      ja hab grad keine möglichkeit den zu testen...,da mein ganzes moped grad im neuaufbau ist......und das kann noch ne weile dauern,
      da ich noch alles sanstrahlen und pulverbeschichten lassen muss..

      naja, ich werd gespannt sein, was das dingens dann läuft:)
      vergaser anders bedüsen is sowieso klar, vorher war ja ori bing 14er drauf..
      jetzt dellorto 18...naja, n freund von mir hat noh n paar düsen zuhaus liegen vom roller, die dürften auch passen..

      und...sollich jetzt einlass so bearbeiten dasser 4eckig mit abgerundeten kanten is... oder sollichs lassen, bringt das sehr viel ?
      auslass dürfte e passen wi er is, also ich find ihn unten ziemlich gerade..

      ich entschulig mich hier mal, dassich teilweise wirre sätze geschrieben hab, aber habt bitte verständnis, muss mich in der 2-Takt Welt erst noch einleben..

      gruß
      kiwi

      ps. hier ein bild von meiner Monza, vor der Restauration!

      Monza 1

      Monza 2
      stimmt, es sieht echt alles gut aus, so wie es gemacht ist !!

      ich glaube du wirst damit keine probleme bekommen !

      es zwar nicht alles perfekkt, aber hat easy-rider ja schon alles gesagt, was es zu sagen gibt :D

      mfg jan
      vespa v50

      kreidler flory !!!! :heizen:

      http://www.equipe-berlinette.de/team.htm ( unsere seite)

      edit: wegen dem 1mm höherlegen, das hat überhaupt nichst mit den kolbenringen zu tun, das bringt nur bessere steuerzeiten der überströmer und des auslasses!

      schau mal in den einlass, dann dreh mal die kubelwelle, wenn der kolben ganz unte ist, schauste ob der kolbenrig auch in den einlass ragt, wenn ja, wieviel mm ca.?


      so hab mir jetzt meinen Motor aus der werkstatt geholt, und bei mir im zimmer aufgebaut..
      das mit dem höherlegen versteh ich jetztt auch, denn wenn der kolben auf UT ist
      sind die übersrtömer noch nicht ganz offen, das ist genau 1mm, und wenn ich diesen unten höherleg, habich ja kompressionsverlust, deswegen mussichja den 1mm am okpf abnehmen.
      und der Auslass wäre dan auch ganz offen, bei dem fehlts auch um 1mm(endlich versteh ich mal was *g*)



      schau mal in den einlass, dann dreh mal die kubelwelle, wenn der kolben ganz unte ist, schauste ob der kolbenrig auch in den einlass ragt, wenn ja, wieviel mm ca.?


      diese aussage verwirrt mich jedoch ein bisschen..
      ich mach einfach n pic..
      hier der einlass wenn der kolben OT ist:
      OT

      Hier der einlass wenn der Kolben UT ist:
      UT
      hier sieht man den unteren kolbenring komplett hineinragen, und der oberen nur ein bisschen,
      wenn ich aber den zyli um 1mm höherleg, ist der obere kolbenring auch ganz drin, ist das egal ?


      so dann hier noch ein pic von den überströmern wenn der zyli jetzt ist:
      zyli

      und hier n pic, mit 1-2 mm höherlegung:
      höher

      sry das die pics so groß sind, aber ich hab vergessen zu konvertieren :engel:

      bin echt gespannt was der zyli nachher bringt...ist meine erste zyli bearbeitung....ich glaub man merkts ^^
      traut sich keiner eine leise these aufstellen.. ?
      drehzahl zb. ori hat se 8000 gedreht...geht da nachher mehr ? ^^

      gruß
      kiwi


      Edit:
      so, ich hab jetzt ne stunde oder 2 wie dumm hrumgemessen bis ich das mit den steuerzeiten mal verstanden habe...herausgekommen dabei sit
      Einlass:=135°
      Auslass:=150°
      übweströmer:=95°
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwi“ ()

      das hört sich alles ganz gut an! aber das original die üs und der auslass nicht ganz freigegeben werden? komisch....

      das mit dem kolbenring über dem einlass wolte ich nur mal wissen, es ist eigentlich besser wenn er nicht über dein einlass läuft, dann kann man mit dem einlass noch mehr in die breite gehen, und der kolbenring steht auch nicht so unter belastung, aber naja, das is ja ori schon so...


      der einlass hat ja sowieso 135°, also kannst du, ohne was an der sz zu ändern, noch die füllmenge verbessern, indem du den einlass zwar nicht länger und breiter machst, aber ihn rechteckig machen und die ecken leicht abrunden! das würe ich an deiner stelle noch! ansonsten wird der schon recht gut gehen!


      mfg
      wie breit isn dein einlass? is ja mal argh scheiße wenn die kolbenringe da hineinragen...
      wenn du dann noh höher legst ists noch schlechter, wo liegen die kolbenringstöße??
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      außen 18mm
      innen 25-29, kann ads nicht so genau messen (hab grad nur geodreieck hier?
      bilder von innen und aussen(einlass halt) habich oben schon gepostet!

      is das wirklich so schlimm wennman bei UT die kolben ringe drin sieht?
      wenn ja warum ?..
      aber wie gesagt, dassis ori schon so..und wenn ich ihn höherleg, wasich nicht unbedingt machen muss, dann sowieso nur um 1mm

      gruß
      kiwi
      naja, du kannst nicht so sehr in die breite gehen, beim einlass, wenn die kolbenringe drüber gehen !

      also sie könne sich leicht verhacken und deswegen kannst dus nicht viel breiter machen.

      also bei den meisten motoren gehen die ringe nicht übern einlass!

      also , wenn ich die portmap richtig lese, dann ist dein einlass schon 26mm breit ?? könnte schon fast etwas viel sein, wenn die ringe drüber gehen !
      vespa v50

      kreidler flory !!!! :heizen:

      http://www.equipe-berlinette.de/team.htm ( unsere seite)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maierking!“ ()

      Original von maierking!
      naja, du kannst nicht so sehr in die breite gehen, beim einlass, wenn die kolbenringe drüber gehen !

      also sie könne sich leicht verhacken und deswegen kannst dus nicht viel breiter machen.

      also bei den meisten motoren gehen die ringe nicht übern einlass!

      also , wenn ich die portmap richtig lese, dann ist dein einlass schon 26mm breit ?? könnte schon fast etwas viel sein, wenn die ringe drüber gehen !


      aber das is ja von werk aus so, so ein dreck
      und innen habich den nicht viel breiter gemacht, vlt 1 mm im gesamten,
      das kommt vom kantenschleifen..
      wie geht da die regel, hab da mal gelesen, nicht mehr als 60 % von durchmesser des kolben darf der einlass innen haben ?

      gruß
      kiwi
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja, ich finde es nicht zu viel, die kanalbreite misst man nämlich in der sehne, und im normalfall nicht von der portmap!
      nimm mal nen zirkel und miss mit dem die breite des einlasses, wenn diese breite nicht mehr als 60-65% des kolbendurchmessers hat, brauchste dir keine sorgen zu machen!

      wo sind denn deine kolbenringstöße? also der kolbenring ist ja an einer stelle offen, und diese offene stelle ist auf einem sog. ringstoß fixiert, und schau mal bitte wo diese kolbenringstöße sind!



      mfg
      Original von easy_rider
      naja, ich finde es nicht zu viel, die kanalbreite misst man nämlich in der sehne, und im normalfall nicht von der portmap!
      nimm mal nen zirkel und miss mit dem die breite des einlasses, wenn diese breite nicht mehr als 60-65% des kolbendurchmessers hat, brauchste dir keine sorgen zu machen!

      wo sind denn deine kolbenringstöße? also der kolbenring ist ja an einer stelle offen, und diese offene stelle ist auf einem sog. ringstoß fixiert, und schau mal bitte wo diese kolbenringstöße sind!



      mfg


      oke ..zirkel habich grad nicht bei der hand, werdich aber morgen aus der schule mitnehmn :unschuld:

      ahh kolbenringstöße heissen die dinger, hatte nie gewusst wie ich das nennen sollte!
      ne die "Kolbenringstöße" sind weiiit entfernt vom einlass!
      da bruch ich mir keine sorgen machen, dass diese hier reingucken :)
      (sind beide neben dem auslass)

      gruß
      kiwi