Ks80 Steuerzeiten, Bechichtung etc..

      Ks80 Steuerzeiten, Bechichtung etc..

      Hey

      Ich fahre einen komplett originalen Ks80 Motor, mit dem 80kmh Boysen Auspuff, dem 20mm Bing Vergaser und so weiter.. Alles original eben.
      Der Vergaser bleibt drauf, nur der Luftfilter wird durch einen K&N ersetzt.
      Der Auspuff bleibt auch dran , Abänderungen (soweit möglich) wären aber machbar.
      Mit 2 Zähnen mehr hinten schaff ich alleine und auf den Tank gepresst knappe 90-95, mit 2 Mann gute 80-85.

      Ich möchte jetzt durch Änderung der Steuerzeiten mehr Leistung erreichen.
      Auf jeden Fall ist im Moment mit der Leistung und Drehzahl bei 8000rpm Schluss, das macht so keinen Spass..
      Steuerzeiten hab ich gemessen, Auslass 160°, Einlass 145° (ungefähr) Überströmer hab ich nicht gemessen, werden auch nicht bearbeitet, genausowenig wird (vorerst) was abgedreht bzw. höhergelegt.

      Von euch möcht ich jz wissen welche Steuerzeiten ich fräsen soll um flotter voran zu kommen, aber auch noch gut mit 2 Mann fahren zu können, die Alltagstauglichkeit möchte ich nicht allzusehr verlieren, obwohl ich noch eine Schwalbe als Alltagsfahrzeug habe..
      Wenn ich gut in den 3stelligen Bereich komme reichts.


      Jz kommt aber was wichtiges, die Beschichtung.
      Wird/kann sie beim Fräsen abplatzen? ist euch das schonmal passiert? Sind kleine abgeplatzte Stücke fatal?
      Wie verhindere ich das Abplatzen?


      Abgesehen von dem Strecken der Kanäle, ich hatte vor den Auslass auf 60% der Bohrung zu weiten, falls er das noch nicht ist..
      Welche Form soll der Auslass haben? Ein Halbmond hab ich gelesen, aber wohin soll die runde Seite zeigen, nach oT oder uT?
      Ausserdem wird der Einlass zum Rechteck gemacht, soll ich noch etwas in die Breite gehen? Hab ja den Steg..

      Das wärs bis dahin..
      MfG Daniel
      erst wenn die letzte tankstelle geschlossen,
      die letzte bohrinsel versenkt
      und der letzte tropfen sprit verbrannt ist werdet ihr merken
      dass man nachts bei greenpeace kein bier kaufen kann!
      :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.Muh“ ()

      Den Auslass kannst du bei guter Verrundung etwa 70% des Kolbendurchmessers breit machen, halbmondförmig, das runde sollte Richtung OT zeigen.

      Den Einlass machst du ca 80% der Bohrung breit, den Steg muss stehenbleiben.. die beiden Teile des Einlasses sollten Rechtecke mit abgerundeten Ecken sein.

      Steuerzeiten würde ich in etwa so vorschlagen: Einlass 165°, Auslass 175°.
      Am besten wär's, wenn du noch die Überströmerzeit messen würdest, ist ja schnell gemacht! Das ist nämlich nicht unwichtig für die restlichen Steuerzeiten!

      Die Beschichtung platzt normalerweise nicht allzu schnell ab, ich würde mit recht hoher Geschwindigkeit, und "durch" die Kanäle arbeiten. Also mit der Welle / mit dem Fräser durch den Kanal durch und dann fräsen....
      Beim Auslass werd ichs bei ca. 60% belassen, den oberen Teil abrunden und evtl. noch kleine Ringstösse einarbeiten, nach dem was Christian Rieck schreibt..
      Okay?

      Überströmerzeiten hab ich gemessen, sind in etwa 118°
      Ändert sich jetzt was fürs Weitere?
      Ich häng noch ein Bild von meinem Messungen an, vllt is das ja nützlich.
      Blau: Einlass Rot: Überströmer Schwarz: Auslass

      Einlass werd ich dann auf etwa 80% ziehen, das bringt Drehmoment aber keine Verschiebung des Drehzhalbands nach oben, richtig?

      MfG Daniel
      erst wenn die letzte tankstelle geschlossen,
      die letzte bohrinsel versenkt
      und der letzte tropfen sprit verbrannt ist werdet ihr merken
      dass man nachts bei greenpeace kein bier kaufen kann!
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.Muh“ ()

      Original von Mr.Muh
      Beim Auslass werd ichs bei ca. 60% belassen, den oberen Teil abrunden und evtl. noch kleine Ringstösse einarbeiten, nach dem was Christian Rieck schreibt..
      Okay?

      Überströmerzeiten hab ich gemessen, sind in etwa 118°
      Ändert sich jetzt was fürs Weitere?
      Ich häng noch ein Bild von meinem Messungen an, vllt is das ja nützlich.
      Blau: Einlass Rot: Überströmer Schwarz: Auslass

      Einlass werd ich dann auf etwa 80% ziehen, das bringt Drehmoment aber keine Verschiebung des Drehzhalbands nach oben, richtig?

      MfG Daniel


      Jo die Steuerzeiten kannste dann so lassen!

      Was meinst du mit Ringstößen einarbeiten?

      Du kannst ruhig über 60% gehen, da gibts keine Probleme.. würde ich an deiner Stelle auch machen!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      In seinem (wars seins? war Zero´s Buch was ich mir mal ausgeliehen hatte) Buch 2Takt Tuning, der 2te Band, stand darüber was und eine Zeichnung war ebenfalls dabei.

      Er sagt diese Stösse drücken den Kolbenring beim Überlaufen des Übergangs Kanal-Laufbahn sanft in seine Nut zurück, wenn er zuvor durch einen Kanal minimal ausgefedert ist.
      Das soll die Lebensdauer der Ringe stark verlängern.

      Diese Stösse sind nur minimal, ich hab die Masse nicht mehr genau im Kopf, auf jeden Fall alle Abmessungen <1mm, ich frag Zero mal..

      Ich dachte so eine kleine Sache würd ich mit reinbringen wenn ich mit den Schleifaufsätzen entgrate, wenn das nicht nach dem Entgraten schon so aussieht..
      erst wenn die letzte tankstelle geschlossen,
      die letzte bohrinsel versenkt
      und der letzte tropfen sprit verbrannt ist werdet ihr merken
      dass man nachts bei greenpeace kein bier kaufen kann!
      :D
      Ähm.. Joa auf jeden Fall heissen sie nicht Ringstösse, wird mir grad auch klar..

      Ist aber auch egal, Prinzip ist klar ne?! Kann die Seite ja mal einscannen..
      erst wenn die letzte tankstelle geschlossen,
      die letzte bohrinsel versenkt
      und der letzte tropfen sprit verbrannt ist werdet ihr merken
      dass man nachts bei greenpeace kein bier kaufen kann!
      :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Alles klar..

      Wie soll ich die Breite der Kanäle messen, relative Breite mit der Schieblehre oder echte Breite an der Portmap abgelesen??
      erst wenn die letzte tankstelle geschlossen,
      die letzte bohrinsel versenkt
      und der letzte tropfen sprit verbrannt ist werdet ihr merken
      dass man nachts bei greenpeace kein bier kaufen kann!
      :D