Puch Maxi Rennzylinder @ 50ccm

      Puch Maxi Rennzylinder @ 50ccm

      Hi,

      ich möchte einen Maxi Rennzylinder machen der besser als en Athena 70er geht.

      Geplant (bei 2 Kanal):
      15er Ass
      15er Gaser
      PilzLuFi
      Berechneter Reso
      SZ: 156° 116° 180° und halt psssende Flächen fürn 15er Gaser...

      beim 4 Kanal wäre ein 19er Ass und Gaser dranne aber die selben SZ ... der größere Gaser kommt wegn der größeren Spülfläche hin!

      Der Zylinder würde wasrscheinlich auf der Originalen Übersetzung gefahren werden ... (sonst ziehts die Karre nemme so gut [wegn Nutzhub])...

      sollte dann so 10000 + drehen und so 8 PS haben...

      was sagt ihr dazu?

      MfG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Willst du die Überströmer auch bearbeiten?

      Guck mla dass du die orig. Steuerzeiten erfährst, dann finden wir schon was.. aber was aus dem Zylinder zu machen, was mehr Leistung als ein 70er hat, und trotzdem mit 2 Gängen fahrbar ist, wird nicht gerade einfach!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Tobi {MMO}
      Willst du die Überströmer auch bearbeiten?

      Guck mla dass du die orig. Steuerzeiten erfährst, dann finden wir schon was.. aber was aus dem Zylinder zu machen, was mehr Leistung als ein 70er hat, und trotzdem mit 2 Gängen fahrbar ist, wird nicht gerade einfach!!!



      jo klar will die die Strömer amchen!

      der Zylinder wird schon no was...

      RE: Puchmotor

      Original von Tim^ey
      Wenn du dir schon die Mühe machst, die Überströmer zu bearbeiten, würde ich einen größeren vergaser als einen 15er nehmen...18 bis 20 halt ich auf nem 50ccm Rennmotor für passenden.
      MfG Tim^ey


      ne es kommt auf die Kanalflächen an!
      ma schaun was sich ergibt...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du willst ihn doch nicht auf einem 2-Gang automatik motor fahren, oder? Ich würde handgeschalten empfehlen.
      Dann zum setup: 8PS aus 50ccm mit 2 gängen fahrbar halte ich für schwierig. Wenn, dann würde ich es so versuchen:

      Membraneinlass (damit du auch saft von unten hast, den wirst du sehr nötig haben)
      Einlass 360° (Mithilfe von Kolbenfenster, Einlassfläche ca. gleich wie Vergaserquerschnittsfläche)
      19er vergaser, ass wirst du eh selber bauen müssen, wegen dem membranumbau
      Stützkanäle mit dem einlass verbunden (falls du das mit den membranen machst)
      auslass von 180° finde ich gar nicht so schlecht, so zwischen 175° und 180° wäre gut.
      Resonanzauspuff würde ich nicht auf zu hohe drehzahlen auslegen, wegen den zwei gängen.
      Überströmer ca. 120°-125° (dann hast du etwa 27.5° Vorauslass, mit einem guten reso sollte das passen)

      Habe das auch so versucht zu bauen, kam damit auf 6PS. Hatte jedoch nur einen 3 Kanal zylinder und der Einlass mit dem Membranaufbau war auch nicht gerade strömungsgünstig. Reso habe ich auch selbst gemacht. Auf 2 gang handschaltung liess sich das ganze gut fahren. Hatte so auch keine leistungslöcher.

      Dann mal viel Spass beim bauen :D
      Original von sachs_tuner
      Du willst ihn doch nicht auf einem 2-Gang automatik motor fahren, oder? Ich würde handgeschalten empfehlen.
      Dann zum setup: 8PS aus 50ccm mit 2 gängen fahrbar halte ich für schwierig. Wenn, dann würde ich es so versuchen:

      Membraneinlass (damit du auch saft von unten hast, den wirst du sehr nötig haben)
      Einlass 360° (Mithilfe von Kolbenfenster, Einlassfläche ca. gleich wie Vergaserquerschnittsfläche)
      19er vergaser, ass wirst du eh selber bauen müssen, wegen dem membranumbau
      Stützkanäle mit dem einlass verbunden (falls du das mit den membranen machst)
      auslass von 180° finde ich gar nicht so schlecht, so zwischen 175° und 180° wäre gut.
      Resonanzauspuff würde ich nicht auf zu hohe drehzahlen auslegen, wegen den zwei gängen.
      Überströmer ca. 120°-125° (dann hast du etwa 27.5° Vorauslass, mit einem guten reso sollte das passen)

      Habe das auch so versucht zu bauen, kam damit auf 6PS. Hatte jedoch nur einen 3 Kanal zylinder und der Einlass mit dem Membranaufbau war auch nicht gerade strömungsgünstig. Reso habe ich auch selbst gemacht. Auf 2 gang handschaltung liess sich das ganze gut fahren. Hatte so auch keine leistungslöcher.

      Dann mal viel Spass beim bauen :D


      27,5° VA bei einem Rennzylinder :evil: ... bei einem Rennzylinder sollte man ned unter 30° VA bleiben ... besser drüber ...
      und ähm nein! ich bau kein Membran... da kenne ich mich noch ned so aus.... aber wenn Membran machst brauchst nen größeren Gaser als 19mm ...
      und der Bock iss doch eh kürz übersetzt da geht das schon mit der Automatik.... iss ja dann nur für einen Bekannten um aufm Hof zu heizen..!
      ich bracuh jetzt erstma den Zylinder... dann seh ich weiter...

      MFG
      27,5° VA bei einem Rennzylinder ... bei einem Rennzylinder sollte man ned unter 30° VA bleiben ... besser drüber ...


      Ja? Da habe ich schon von anderen Leuten anderes gehört. Warum solt man denn nicht unter 30° VA gehen?

      aber wenn Membran machst brauchst nen größeren Gaser als 19mm ...

      Ein 19er auf 50ccm reicht aus, warum haben sonst 50ccm Roller (ungedrosselt) 17.5er Vergaser? Die haben ja bekanntlich auch Membraneinlässe, meistens sogar am KW Gehäuse. Zudem habe ich an meinem Motor sowohl einen 19mm Vergaser als auch einen 21mm Vergaser getestet, es war keine spürbare Veränderung da.

      Aber mit kurzer Übersetzung wirst du auch mit Schlitzsteuerung und Automatikmotor ordentlich Damf kriegen :heizen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Verasergrösse kommt auch beim schlitzgesteuerten auf diese Faktoren an, ausserdem ist der VA doch nícht dadurch zu bestimmen obs nun im Namen renn renn macht, und deine sogenannten ''Tuningprofis'' mal in allen Ehren, aber was soll denn VA über 30 grad tolles mit sich bringen? Der VA richtet sich doch auch ganz nach der Form des Auspuffs den du fahren möchtest und deinen persönlichen Anforderungen.....
      Original von NATER
      Verasergrösse kommt auch beim schlitzgesteuerten auf diese Faktoren an, ausserdem ist der VA doch nícht dadurch zu bestimmen obs nun im Namen renn renn macht, und deine sogenannten ''Tuningprofis'' mal in allen Ehren, aber was soll denn VA über 30 grad tolles mit sich bringen? Der VA richtet sich doch auch ganz nach der Form des Auspuffs den du fahren möchtest und deinen persönlichen Anforderungen.....


      omg iss jetzt halt so das m,an beim Rennzylinder ned unter 30er VA bleiben soll kein bock da jetzt des zu erklären!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von 50ccm_tuner
      weil ich dachte das ist ein Tuner Forum naja iss wohl eher ein Frisösen Frum...


      Das fasse ich jetzt persönlich als Beleidigung auf!

      Auch ich habe Wissen von Zweitaktmotoren, und meine Erfahrungen, und beides spricht gegen deine Einlasstheorie!

      Hier im Forum werden so manche gute Diskussionen über Zweitakter geführt, von "Frisieren" kann da auf keinen Fall die Rede sein!

      Ich kann von vielen Usern dieses Boards sagen, dass sie klasse Tuner sind, und das du nicht deren Level erreichst. Wenn du denkst, dass du soviel besser bist, warum erklärst du uns dann nicht deine Theorie?

      Ich hatte Respekt vor dir, aber so wie du dich aufführst, kann ich einfach nur über dich lachen. überzeuge mich vom Gegenteil, oder verlasse dieses "Frisösen-Forum", wenns dir hier nicht gefällt!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ...da kann ich tobi nur beipflichten

      auf der einen seite kein bock haben uns die theorie und etwaige vorteile von nem VA von über 30° zu erklären(kein bock oder plapperst du jetzt nur nach was dir irgendjemand gesagt hat?!) und das mit ner fadenscheinigen aussage von wegen ich kenne tuner die...belegen das es besser ist und dann hier das gesamte forum als "frisösen" forum hinstellen.
      mann mann mann ... also zum 30er VA : je größer der Vorauslass je höher kann die Drehzahl werden, da das Altgas früher entweichen und somit das Frischgas mit weiger wiederstand einströmen kann...
      und bei 50ccm muss mann nunmal auf Drehzahl tunen da iss ned viel mit drehmoment!
      also sollte man ned unter 30° VA bleiben.

      Fest steht, das mit steigendem Vorauslasswinkel auch die Leistung steigt. Man darf aber nicht
      außer acht lassen, das hier nicht einfach frei gewählt werden kann. Vielmehr unterliegt der Vorauslasswinkel
      auch den charakterlichen Erfordernissen eines Motors wie zum Beispiel der Drehzahl und des Einsatzes.
      Weiteren Einfluß hierzu haben auch die Verdichtung, der Auslasswinkel, der Hubraum und andere Faktoren.
      Im Zweifelsfall sollte man lieber einen kleineren Vorauslasswinkel bis ca. 25° anstreben.
      Dies vermindert zumindest die Möglichkeit, das der Motor einen gestörten Ladungswechsel aufweist.
      Nachfolgender Tabelle kann man allgemeine Werte entnehmen,die zu einer bestimmten Drehzahl der
      höchsten Leistung passen. Dies sind sogenannte Richtwerte und dürfen noch variiert werden.


      zur Formal ... das ist eine Yamaha Formel und wussten glaub schon was sie an ihren 2 Taktern Tunen....

      wenn überlegst ne größe Einlass Steuerzeit beeinträchtigt die Füllung im unteren Drehzahlbereich... und geht dann nur gut ubenraus... .. also verschiebt dich das Band und das ist ja nicht unbedingt gewünscht ...

      Allgemein lassen Studien erkennen, das Einlasswinkel über 140° bis 145° den Füllungsgrad senken.
      Darüber täuscht im praktischen Fahrverhalten gerade eine hohe Drehzahl hinweg, sodass man annehmen
      könnte die Füllung seih sehr hoch. Zwar trifft zu, das mit steigender Drehzahl in Richtung
      Resonanzdrehzahl die Füllung zunimmt(ab 0,67 facher), aber die Gesamthöhe ist mit großen Winkeln
      immer niedriger als mit 140° bis 145°.


      joar das wars dann mal... MfG und en guten Rutsch!