Qualität von Athena, wirklich so mieß?

      Qualität von Athena, wirklich so mieß?

      Hallo...

      Ich wollt nochmal auf die Qualität von Athena zu srpechen kommen.
      Es wird ja immer gesagt "Beschichtung is mies" usw. und sie verlieren an Leistung....
      Jetzt frag ich mich, wenn die Beschichtung wirklich mies is(is ja Nikasil, also Hartchrom) dan müßte sie ja abplatzen, sprich zum Kolbenfresser führn. Bisher wurde mir aber nur gesagt, das er an Leistung verlieren würde...und das auch wegen dem Kolben...
      Wenn man den nun aber Teflon beschichten würde oder etwas ähnliches, müßte das doch behoben sein?

      Und ja, ich hab die Suchfunktion benutzt...

      MfG

      TheEd
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      allgemein ist athena keineswegs schlecht, die ganzen 80er beispielsweise haben shcon nen vertex kolben bei, und die hartcrom beschichtung hält auch ewig bei den teilen...
      die verarbeitung ansich geht auch, bisschen nachentgraden und gussfehler wegmachen dann passt das...

      bei dem 70er athena sieht das nen bisschen anders aus, kp was dat fürn kolben is, aber die haben ori schon teilweise 7 hunderstel spiel (2-3 hunderstel sind eigentlich normal)
      und sosnst ist die beschichtung halt auch fürn arsch... für höchstansprüche und langlebigkeiten also keineswegs geeignet... 2000km is wirklich max. bei richtiger abstimmung und normalem alltagsgebrauch mit genügend kühlung und immer warmfahren...

      wennde was richtiges willst, einfach von mahle beschichten lassen mit passendem mahle/meteor kolben, evtl noch beschichten lassen, dann hält das zeugs schon einiges länger....

      oder halt gleich auf "richtige" zylinder umsteigen, sprich ori zündapp 70er, zündapp ks50 zylinder, 80er simson zylinder.....


      aber ob du nur mit kolbenbeschichten dem verschleiß arg entgegenwirken kannst bezweifle ich...

      mfg
      Mit Kolbenbeschichten wäre doch dan dem Spiel ein Ende gesetzt... Oder man Verbaut einfach nen besseren Kolben, z.B. Vertex, Mahle usw. im passenden Maß..
      Was meinst du mit "2000km max.", gibt es dan nen Kolbenfresser? Platzt die Beschichtung dan ab?
      Also für mich ist es "schlechte Beschichtung" wenn sie abplatzt, anders kan ne Beschichtung gar nich schlecht sein...
      Original von Kawasaki
      Is doch Quatsch, der hält weit länger als 2000 Km. Ab und zu kann man mal nen neuen Kolben einbauen mit größerer Toleranz, also in A Zylinder einen B Kolben und fertig.



      weit länger? laut djb is der schon wenner neu is am ende^^..

      aber der is echt nach 2000km so am ende... klar fährt er noch, aber die beschichtung, der kolben und die leistung sind dann so am ende.... am besten dann neu beschichten oder neuen kaufen.

      meiner hielt knapp 2500km, der war dann aber zu nichts mehr zu gebrauchen, beschichtung teilweise sogar rausgeplatzt.

      naja, dat is halt eben mal kein guter zylinder



      Original von Bernhard
      Selbstverständlich nutzt sich die Laufbahn auch ab! Das wurde leider noch nicht erfunden, ein Zylinder bei dem nur der Kolben verschleißt:-) !



      das wär mal was:cool2:



      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „easy-rider“ ()

      bei athena ist das mehr so eine glückssache... zumindest bei den kleineren zylinder!!!

      hab schon selber nen 70er minitherm auf 5-6000 km gefahren mit einem kolben!!!

      kenne auch einige die auf die 50er weit mehr draufgefahren haben, aber an das rasseln von dem kolbenring musst du dich dann gewöhnen!
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja, müsste besser werden, aber mach bitte keinen mahle kolben kaputt! :unschuld:
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:
      Original von easy_rider
      dat is normal bei zuviel spiel^^

      kolbenringrasseln...


      mfg


      kannst du mir mal erklären, was du mit kolbenringrasseln meinst?

      wäre es nicht viel logischer, dass der kolben rattert? also der kolben hat ja am kolbenbolzen einen dreh und angelpunkt. und wenn man großes spiel hat dann schlägt er mit einem hörbaren rattern an die zylinderwand
      Moped fahren ist wie Sex - alleine ist es am schönsten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      bei athena is häufig die kolbenringnut von haus aus zu "breit"!!!!!

      dann fangen die ringe an zu rasseln!!! oder wenn die kanäle nicht richtig entgratet sind.....

      deshald ist eine nacharbeit dringend erforderlich, ebenso würde ich den kolben beschichten lassen um ein optimales laufspiel zu erhalten!!!

      vorausgesetzt du willst von dem zylinder länger was haben!!!!...
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zündappracer“ ()

      Hi ....

      allso meine Erfahrung mit meinem 70er Athena (minitherm) ist eigendlich recht gut gewesen .....

      hab den ca 2 Jahre lang so gut wie jeden Tag gefahren und auch wen der kalt war nicht geschont und muss sagen der macht locker mehr alls 2500 KM mit das einzige was immer war waren die Kolben nach ein paar Monaten kontest die immer vergessen und autauschen (bin aber auch ohne Lufi. gefahren) ......



      hab dan halt den Zylinder mit ner Honspindel ab und an nachgeschlifen und nen größeren Kolben verbaut aber leistungsmäßig hat der nciht abgebaut kan cih allso nicht bestätigen (kan aj seindas ich glück mim Zylinder hatte und andere halt nicht, hab den immer noch hir liegen und die Laufbahn ist immer noch TOP)



      Ja das gut allte 70er Rasseln war trots endgraten der Kanähle schon beim ersten fahren und ist auch mit anderen Kolben (auch Athena) nicht besser geworden aber mit der zeit wurde sie immer lauter (Auspufmäßig) dan hasts eh nciht meher gehört *G*



      mit meinem Bruder seinem Eurozylindro hab ich allerdings sehr schlechte erfahrungen gemacht der war aus nciht erklärbaren gründen in knapp nem halben jahr im eimer obwohl mim öl das immer gestimmt hat usw ......



      NA JA.... lange Rede kurzer SIN .....


      Denke das es von ein wehnig Glück abhängt ob der was taugt oder nicht !!!



      MFG HAIN
      Beim fahren gefürchtet
      Von Frauen begert
      Beim Trinken berüchtigt
      :ego
      Ein Schwanz wie ein Bein , das kan nur Hain sein!!!