Athena 50ccm Zylinder Vollgasfest?

      Athena 50ccm Zylinder Vollgasfest?

      Servus =).

      Bin langsam echt am grübeln was ich für kommende Renn-Saison meiner Zündapp zukommen lasse.
      Geschwindigkeit ist erstmal egal, soll halt nur guten Durchzug haben bis 50-60 kmh haben, aufgrund des höheren Gewichts eines Enduro Fahrwerkes für die "Cross-Remnen"

      Wollte Fragen ob der 50ccm Zylinder (Supertherm versteht sich) von Athena für die Zündapp CS25 auch Vollgasfest ist, sprich 5 Stunden richtiges schüren mit hohen Drehzahlen, und das permanent, aushällt?
      Gefahren wird mit dem Sport Topf vom prof.faust bei Ebay, wie letzte Saison und Vergaßer um die 18-20mm. Übersetzung, keine Ahnung, braucht halt viel Dampf!!

      Habe noch nicht sooo die Erfahrung mit den Athena Zylindern, daher die Frage, ob dieser standfest genug für solche Aktionen genug ist... Alternativ wäre noch einen 2,9PS Supertherm von der 50er zu bearbeiten, aber ich will auf möglichst neues Material zugreifen und mal 200 Euro für nen komplett neuen Zündapp Zylinder auszugeben, geht einfach im Moment nicht..

      Würd mich auf Antworten von euch freuen, die mir dabei helfen, die richtige Wahl zu machen.

      Grüße Bernd

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Tobi {MMO}
      Ich glaube gut erhaltene orig. Zündapp Zylinder halten das besser aus als irgendwelche Nachbauzylinder!

      Schonmal überlegt den Mofazylinder zu bearbeiten und im Auslass einen Steg stehenzulassen?


      Überlegt schon, aber ich will weitgehend neues Material am Motor verbauen. Das die Mahle Zylinder besser sind weis ich auch, aber finde da erstmal einen neuen für angemessenes Geld... Und beschichten lassen kostet auch wieder nen heiden Geld...
      Brauche halt einen guten Kompromiss..!

      Also erstmal zu der Qualität der Athena Zylinder, gut oder mies? Für Cross-Rennen geeignet oder nicht?

      Gruß Bernd

      Frag doch mal DJB, ich glaube der hat für's Beschichten inkl Kolben 120€ bezahlt.. das wäre dann fast genau so viel wie für deinen Athena.. und wenn du den Zylinder gut bearbeitet hast, haste davon auch evtl noch was für's nächste Rennen....

      Aber ich weiß auch nicht.. ich denke mal, dass der Athena das auch auf jeden Fall durchhalten wird.. willste den denn auch noch bearbeiten?!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wenn du pech hast, wird der Kolben nach ein paar Stunden abblasen. Sieht man doch immer wieder bei den Rennen, dass Zündapps mit Athenasätzen nach ein paar Stunden langsamer werden. Das passiert dir mit einem KS50 Zyli der Hartverchromt ist und mit Mahle Kolben nicht so schnell. Oder lasse dir einen KS50 Zyli neu beschichten. Ich meine, du willst ja auch dass das Zeugs hält und da kann man schonmal etwas investieren. Denn was gibts ärgerlicheres als ein Motor, der nach wenigen Stunden keine Leistung mehr bringt? Ich habe da auch meine Erfahrungen machen dürfen. Zwar nicht mit Athena, aber mit nicht gehohnten Zylis mit neuem Kolben. Ohne Drehzahlen geht dann net mehr viel...
      Wenn du unbedingt Athena fahren willst, besorg dir wenigstens einen ordentlichen Kolben. Denn das ist der größte Schwachpunkt bei den Zylis.
      DJB hat für Beschichten ohne Kolben 120€ bezahlt. Kolben kostet bestimmt nochmal so 60-70€!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard“ ()

      Naja..100-150€ halte ich für einen Kolben übertrieben, besonders für Bernds Zweck und Anspruch!

      Jo Gut.. dann wärs mit Kolben halt maximal 200€ kann man sagen, aber den neu beschichteten Zylinder kannst du dann auch mehrere Rennen fahren....

      Na gut, wenn ich davon ausgehe, dass du sehrwahrscheinlich deine Überströmer original lassen willst, ist vielleicht ein 50cc Athena mit einem guten Kolben doch die bessere Alternative für dich.. ich weiß es aber nicht.
      Da muss man halt abwägen!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich hab einen 50er athena auch mit einen mahlekolben gefahren!!!

      den kolben habe ich teflonbeschichtenlassen, wegen der reibung!!!, das sollte ausreichend sein für deinen zweck!!!

      wegen dem spiel, deswegen fangen athenazylinder schnell mal zum rasseln an!!!

      deshalb habe ich meinen kolben beschichten lassen danach hatte ich ein laufspiel von 2 hundertsteln!!!
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zündappracer“ ()

      Ich hatte auch mal mehrere Kolben beschichten lassen, aber die feste Überzeugung habe ich nicht davon bekommen, erhalten, da die Stellen, wo der Kolben in Gefahr kommen könnte, zu fressen, die werden eh´ abgerieben.
      Ob das die Notlaufeigenschaften entscheidend verlängert?!

      Habe stattdessen nun mal einen Kolben auf MOZZI umbauen lassen, mal schauen, was das bringt.

      Beschichtungen kann man bei Großewächter machen lassen, z.B. .
      :mopet:
      Die beschichtung hält auf alle fälle ein rennen aus!!!!

      und mein zylinder hatt nach der beschichtung nicht mehr gerasselt!!!

      Bei gusszylindern ist es auch wenig sinnvoll kolben zu beschichten!

      schaden kann es nicht, sag ich jetzt mal! :hehe:
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Will schon länger was von haben, auch von der Leistung.
      Jedes Jahr wird die Technik selbst an den kleinen Rennen hier heftiger, deswegen muss Leistung vorhanden sein.
      Eine andre Überlegung wär auch ein 6,25PS Ks50 WC Zylinder, aber da ist wieder das Problem des Wasserkreislaufes... Ist bei den heftigen Erschütterungen am "Mofa-Cross-Rennen" ein Problem des Wasserkreislaufes ohne Pumpe (Wie bei Zündapp das halt so war/ist) vorherzusagen?

      Grüße Bernd

      @tobi, ne das war nur der preis vom beschichten ohne kolben, der kam nochmal dazu...
      trotzem empfehle ich das...

      ein neuer athenazylinder wird das rennen überstehen, aber auch nur die ersten 1-2 stunden leistung haben, ab dann wird er abblasen wie sau...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      hmm, naja man könnte dann ja eigentlich einfach einen kolben in übergröße einsetzten also schon von anfang an der dann eben weniger laufspiel hat; damit dürfte doch dann das problem zumindest für 1-2 rennen behoben sein odeR`?
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Honda PX-Driver
      hmm, naja man könnte dann ja eigentlich einfach einen kolben in übergröße einsetzten also schon von anfang an der dann eben weniger laufspiel hat; damit dürfte doch dann das problem zumindest für 1-2 rennen behoben sein odeR`?


      Nein, weil die Beschichtung des Zylinders einfach nicht die Qualität hat wie die originale!