Überströmer bei simson bearbeiten

      Überströmer bei simson bearbeiten

      Wollte die überströmer von meinem selfmade 60er 4 kanal zylinder etwas strömungsgünstiger gestalten. Habe die abzutragende fläche rot gekennzeichnet wollt mal fragen was ihr dazu meint. Bei dem zylinder werden natürlich auch noch die kanäle geglättet





      :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Jo das kannste im Prinzip alles so machen.. halt diesen Steg bei den Überströmern schön anspitzen..

      Den Kolben würde ich glaube ich so lassen..
      Haste den selber so gemacht? Sieht gar nicht allzu übel aus, was man bis jetzt so sieht. Haste das mit Laufbuchse rausnehmen usw gemacht?

      Zeig mal noch ein paar mehr Pics!
      Original von Tobi {MMO}
      Jo das kannste im Prinzip alles so machen.. halt diesen Steg bei den Überströmern schön anspitzen..

      Den Kolben würde ich glaube ich so lassen..
      Haste den selber so gemacht? Sieht gar nicht allzu übel aus, was man bis jetzt so sieht. Haste das mit Laufbuchse rausnehmen usw gemacht?

      Zeig mal noch ein paar mehr Pics!


      ja hab ich selber gemacht ist nen mza zylinder da kann man die laufbuchse nicht rausschlagen sondern nur bei den ddr zylinder.

      bilder kann ich dir morgen geben hab jetzt kein turn mehr inne werkstatt zu gehen :birthday:
      :mopet:
      Ist das denn vom Einströmwinkel usw so optimal, da einfach reinzubohren?
      Und vor allem wie schafft man das dass die dann gleich hoch sind usw..

      Naja so werde ich das glaube ich nicht machen, werde dann wohl bei 2 Kanal bleiben vorerst....

      Haste den so schon getestet?

      Ist der Einlass so original, oder ist der auch bearbeitet?

      Ist der Zylinderkopf original so, oder ist das irgendein Nachbau-Tuningzylinderkopf?

      Sorry dass ich dich so mit Fragen durchlöchere, aber ich hab seit kurzem ne Schwalbe und wollt mir da jetzt so einen 30€ Billig 60cc Zylinder von eBay holen, und den bearbeiten!
      frag ruhg denn wer nicht fragt bleibt dumm^^

      ich kann dir das mal nen bischen genauer erklären wennde willst kannst mich ja mal bei icq adden.

      Genau den zylinder habe ich noch nicht getestet da ich meine s51 ja nicht mehr fahren darf hast vielleicht den theart gelesen. aber ich denke in 2-3monaten kann ich den testen weil ich dann mein lappen wieder habe.
      Die zwei neuen überströhmer einfach so "reinbohrern " muss man ja machen geht ja nicht anders ausserdem machen die ganzen simson tuner das alle so z.b. langtuning reichtungin schmiermaxe ect.
      Mit einem ddr zylinder ist das natürlich noch um einiges einfacher da man wie du ja weißt einfach die buchse auspressen kannst.

      Der zylinderkopf ist einer von mza den ich bei mir inner firma abgedreht und gepland habe.

      und tu dir ein gefallen und kauf dir kein 30€ billig zylinder die kann man inne tonne treten zum fahren totaler mist. Wenn dann ein ddr zylinder den du danach auf 60cc aufrehen lässt kostet mit neuem kolben auch nur 40€ und der hält dann auch und ist einfach zu bearbeiten
      :mopet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „prima5s-fahrer“ ()

      und wieso hast du sie dann weiter nach hinten gearbeitet? und das sie so sehr oben zueinander in der mitte gehen ist auch nicht gut, das verwirbelt sich nur.
      stehen diese zusätzlich auch noch vor den hauptüberströmern?

      wieso hast du die hauptüberströmer nich vergrößert und mehr platz für stützkanäle gelassen??
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      also ich habe keine stützkanäle weil es so viel einfacher geht. Mit der gestaltung der überströmer hab ich mich sehr an reichtuning und langtuning orientiert. ich denke auch mal da wird sich nicht so viel verwierbeln denn sonst würden die ganzen anderen tuner das nicht auch so. Und mein ersten den ich mal gebaut habe ist längst nicht so gut geworden und ging trotzdem ganz gut.
      :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja wie du schon sagst kolben kann man sich an schlüsselbund machen für mehr ist der nicht geeignet! dann das nadellager hat meist ein kunstoff käfig. kolbenbolzen passt öfters nicht so reccht in die passung von kolben. dann sind die laufbuchsen öfters nicht richtig gehohnt und sauber endgratet dann sind die kanäle meist saumäsig rau und einigen gussfehler.

      was will man auch von einem zylinder erwarten der mit kolben 32€ kostet ich schätze der typ der die dann aus polen und russland importiert bezahlt vielleicht 20€ und dafür kann man nichts erwarten. kauf dir besser für 40 nen mza zylinder da weißte das de hast
      :mopet:
      Original von prima5s-fahrer
      ja wie du schon sagst kolben kann man sich an schlüsselbund machen für mehr ist der nicht geeignet! dann das nadellager hat meist ein kunstoff käfig. kolbenbolzen passt öfters nicht so reccht in die passung von kolben. dann sind die laufbuchsen öfters nicht richtig gehohnt und sauber endgratet dann sind die kanäle meist saumäsig rau und einigen gussfehler.

      was will man auch von einem zylinder erwarten der mit kolben 32€ kostet ich schätze der typ der die dann aus polen und russland importiert bezahlt vielleicht 20€ und dafür kann man nichts erwarten. kauf dir besser für 40 nen mza zylinder da weißte das de hast


      Also gibt es für 40€ 60cc Zylinder mit Kolben, deren Qualität sehr viel besser ist?
      UNd wo gibts den?
      wie du vielleicht weißt ist simson pleite schon seit jahren also sah es erst schlecht mit neu teilen aus dann als das werkversteigert wurde kauft ihrgend jemand beina die gesamte firma mit allen patenten und urheberrechten. Jetzt wird in dem selben werk zwar keine ganzen verzeuge mehr gebaut aber immer noch jedes ersatzteil egal was alles in original qualität simson.de die selber verkaufen keine teile an privat leute sondern die ehemaligen vertrags händler kannst auch auf der seite suchen ob einer in deiner umgebung ist.

      würde dann bei simson-wilke.de bestellen echt super laden sind super nett da und die preise stimmen auch der zylinder mit 50 cc kostet 43€ und der 60er 45€ und wie gesagt alles in top qualität

      es gibt aller dings auch einen alternativ hersteller der auch von mzy unterstütz wird ist auch super qualität aber halt 10 € günstiger und trotzdem besser wie die von ebay
      :mopet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „prima5s-fahrer“ ()

      ähm zum Thema Billigzylinder... also die Zylinder werden normal in Polen von Almot produziert... und MZA kauft genau so ihre Zylinder sort, nur es steht was anderes auf dem Kolben... naja ich persölich finde diese "Billigzylinder" nicht besoders, da man noch viel entgraten, feilen und diese Gussfehler entfernen muss.
      Und ein weiterer Nachteil ist das die Zylinder nicht gut gehont sind (zu groß) und somit die Kobenringe schnell rasseln... genau wie die Buchse :verdammt:
      naja mein Tipp: Am 50er bearbeiten und auf 60ccm Ausschleifen lassen hat man mehr von.. mhh bestimmt auch mehr Leistung und Lebensdauer....

      jao das wars erstmal..

      Mfg Stefan
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      1. Ich möchte den orig. als Ersatz, und vor allem als originalen Zylinder hier liegen haben.

      2. Wüsste ich nicht wo..

      Also.. welchen Zylinder soll ich jetzt nehmen?

      Diesen für 35€ und "MZA-Qualität"? (von Wilke)
      Den für 32€ von eBay?
      Oder den für 45€ von Wilke? (Den ich übrigens nicht finde, zeig mal den Link!"

      Weil bei den beiden teureren steht beides Mal "MZA" dabei! Und wenn ich 10€ sparen kann.. wie mir scheint ist das echt einfach alles dasselbe.. da sind die selben Bilder, überall steht dieses MZA dabei usw