Bester 50ccm Motor - Meinungen

      Bester 50ccm Motor - Meinungen

      Hallo Freunde,
      da ich ja den meisten als sehr großer Kritiker bekannt bin möchte ich heute mal euch Fragen! Welchen Motor findet ihr am besten!

      Ich bin 21 Jahre, hab mit 13 meine erste Zündapp frisiert. Nun ist einige zeit vorbei gezogen! Und ich habe schon etliche Motorräder und Moped,Mofas in dieser Zeit unter den Fingern gehabt. Angefangen mit den alten (Hercules,Zündapp,Kreidler,Puch,Rixe.... Garelli,Gilera und nicht zu vergessen die scharfen Malagutis) Bis hin zur Kawas wie ZX 9R 140PS Bolide (gleich wieder verkauft - war voll langweilig)

      Nun vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich zufällig günstig eine Simson S51 erworben. Ich dachte mir ein Staat der von Materialmangel und soweiter geplagt war könnte keine richtigen Mopeds bauen. Aber mit der Zeit bewies sich das als Gegenteil! Ich muß sagen die Ossis haben wirklich spitzen Motoren gebaut. (Waren ja auch Spezialisten im 2 Takterbau - Trabi)

      Ich finde den Simson S51 Motor mit den 4 Gängen, ist der aller beste Motor! Da kommt kein Kreidler , keine Zündapp und sowieso kein Sachs!

      Ich habe mir erlaubt die Motoren zu beurteilen,die jeder kennt:

      Der Kreidler!
      Kreidler ist bekannt, Kreidler verarbeitung gut! Schaltung Serie Scheiße! Kupplung Super! Kurbelwelle auch gut! Schlechtzerlegbar.Lager und Aufbau des Motors befriedigend! Für das tuning ok. Ersatzteile teuer und rar!

      Der Zündapp
      Kurbelwelle befriedigend, Lagerungen gut!, Kupplung anfällig, Motorgehäuse scheiße! Schlechter Guß.Serienmäßig Ziehkeilgetriebe "Super für tuning"Tuning weniger geeinet. Motoren einfach zu altersschwach. Ersatzteile schwer zu bekommen und rar/Teuer

      Sachs Motor
      Kurbelwelle Gut. Kupplung gut! Getriebe mäßig. Fürs Tuning geeignet aber mit Grenzen. Schlecht zerlegbar.Ersatzeile meistens noch gut zubekommen Teile meist Teuer.

      Sachs 505 Motor "der Liebling"
      einfachzuüberblickende Technik! 3Gang umbau schwer zu bekommen,aber nicht unmöglich. Sonst nur 2 gänge! Kupplung absolut nur für 50ccm tuning. Kurbelwelle scheiße! Es macht spaß an dem Motor zuschrauben. Einfache leichte Technik! Ideal für Anfänger, aber nichts für Extremtuner!

      Simson S51 Motor
      Einfach genialer Motor!
      -man kommt über all super drann
      -an original Zylinder lassen sich ausbuchsen
      -Durch Motorgehäuse anpassung Hubräume bis 190ccm möglich!!!!!!!
      -Ziehkeilgetriebe Super!
      -Kupplung rutscht bei 90ccm noch nichtmal ein bißchen!
      -Viel tuning möglich
      -Ersatzteile massig! Und sau günstig! 70ccm Satz neu nur 35Euro!!!!!
      -Ausgangsbasis Ideal!

      Fazit!
      Der Kreidler ist der Favoritt im Westen! Der Simson ist der Favorit im Osten! Welcher Motor ist der beste! Ganz klar der Simson! Die Ossis tüfteln an dem Motor schon seit Jahrzehnten! Verrückte Ossis bastelten schon 190ccm drauf. Zündapp und Sachs sind mehr die Verlierer. Der 505er ist beliebt und weitverbreitet! Gut für Anfänger schlecht für Extremtuner!

      Viele Kreidler Freunde werden mich jetzt hassen! Aber der Simson ist einfach der Beste Motor! Ich kann das sagen weil ich mir an allen schon die Finger dreckig und mein Gehirn zerstört habe.

      Schaut doch mal vorbei bei manchen simson tunern!
      reichtuning.de
      simson-wilke.de
      langtuning.de
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simsonracer“ ()

      Ich betrachte das ganze jetzt mal von der Tuningseite:

      Mein Favorit unter den Mofa Motoren ist ganz klar der Kreidler Flory Motor..

      Wenns um 50ccm Motoren dieser "älteren" Modelle geht, finde ich Simson auch am besten!

      Wenns allgemein um 50ccm Motoren geht, wird der Minarelli AM6 wohl ungeschlagen sein, denke ich!
      wenn man beim mofarennen nur mofamotoren nehmen darf sind die zündapp cs25 und die kreidler flory motoren wohl die beste wahl. und das kreidler motoren schlecht zerlegbar wären stimmt eigentlich net.. ich finde sogar das die sehr gut zerlegbar sind wegen den schulterlagern an der kurbelwelle
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,
      z.b. beim Mofarennen in Liedolsheim, dürfte ich mit einem Simson Motor auch fahren! Da der S51 Motor keine großen unterschiede zum S53 (mofa) Motor hat. Lediglich hat er nur 3Gänge und eine andere Verdichtung. Schau doch beim letzten Rennen ist einer mit Simson Motor mitgefahren!

      Es gibt nicht viele unterschiede, jeder Motor zum getrennt werden. Klar der Kreidler hat Schulter lager! angenommen: Deine Kurbelwellen lager haben gefressen, nun baust du ihn auseinander... der Außenring ist aber noch drin...... scheiße.... also Schweißgerät her und das ding geschrumpft..... Beim Simson Motor bleibt das Lager entweder auf der Kurbelwelle oder im Gehäuse...... Dann mußt du bei Kreidler viel mehr auf das Lagerspiel aufpassen (da Schulterlager) und vor allem wegen dem Getriebe!!!! Der Kreidler ist nicht schlecht aber sehr anspruchsvoll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simsonracer“ ()

      Bleib du mir weg mit deinen Hondas!!! Die haben uns deutschen doch eh alles abgeschaut!

      So einfältig wie du müßte ich mal sein! Nur auf Liedolsheim schauen!!!! War diese Jahr auch in Liedolsheim.... interessantes Rennen!

      Jetzt geh mal wenn im Osten Simson Rennen ist auf dem Harzring zu schauen. Da geht die Post ab! Die Ossis heizen mal ganz schön mit den Teilen! Und die haben keine drehschieber und Production Racer Rahmen..... (was ist da noch Mofa) .... die wo beim Rennen auf dem harzring mit ihren S51 da rasen das sind alles Leute wie ich und du Schüler.... klar die haben nicht viel Geld aber die heizen trotzdem ab.

      Und ich möcht nicht wissen wenn da mal einer rüber kommen würde nach Liedolsheim... So manche Kreidler würde liegen bleiben!
      Die meisten wo in liedolsheim fahren... kennen die Strecke eh auswendig. Und es ist doch der Trend in Liedolsheim das 60% Kreidler fährt und dann noch mit RS 125 Rahmen von Honda.............Super....... echt was ist da noch die kunst vom Mofa frisieren. Sorry Gerade die Teams mit Production Racer Rahmen und Drehschiebern würde ich nicht teilnehmen lassen!


      ******************************************************************************
      Und man kann doch eh wieder sagen! Unter den ersten 3 Plätzen nächstes jahr in Liedolsheim ist eh wieder entweder K3 Racing oder unlimited Racing (3Maschinen) ist doch so!

      MACHEN WIR UNS DOCH NICHTS VOR!

      ich hätte nichts dagegen wenn mal ein anderer Motor gewinnen würde!
      Da würde es aber am Fahrer scheitern.... da die anderen Teams schon die strecke kennen.

      *******************************************************************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simsonracer“ ()

      Original von Simsonracer
      Hallo,
      z.b. beim Mofarennen in Liedolsheim, dürfte ich mit einem Simson Motor auch fahren! Da der S51 Motor keine großen unterschiede zum S53 (mofa) Motor hat. Lediglich hat er nur 3Gänge und eine andere Verdichtung. Schau doch beim letzten Rennen ist einer mit Simson Motor mitgefahren!

      Es gibt nicht viele unterschiede, jeder Motor zum getrennt werden. Klar der Kreidler hat Schulter lager! angenommen: Deine Kurbelwellen lager haben gefressen, nun baust du ihn auseinander... der Außenring ist aber noch drin...... scheiße.... also Schweißgerät her und das ding geschrumpft..... Beim Simson Motor bleibt das Lager entweder auf der Kurbelwelle oder im Gehäuse...... Dann mußt du bei Kreidler viel mehr auf das Lagerspiel aufpassen (da Schulterlager) und vor allem wegen dem Getriebe!!!! Der Kreidler ist nicht schlecht aber sehr anspruchsvoll!


      der außenring bleibt immer im gehäuse. wenn man ihn raushaben möchte legt man die gehäusehälfte auf eine herdplatte bis ca.150grad und dann fallen sie schon fast von alleine raus. der innenring mit den kugeln und dem käfig bleibt sowiso auf der kurbelwelle. und das ausmessen der wellen ist eigentlich nicht sonderlich schwer. nur zeitaufwändig
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich habe da aber andere erfahrungen als du.

      Also zu kreidler kann ich nix sagen, aber zu Sachs und Zündapp

      Sachs:
      KW und Lager Müll
      Zerlegbarkeit sehr gut
      Tuning sehr einfach aber motor macht schlapp
      Kupplung der letzte dreck

      Zündapp:
      KW und Lager gut
      Zerlegbarkeit, note 7 von 6 (6= schlechteste) absolut fehlkonstruiert
      Tuning sehr einfach und hält was aus
      Kupplung ok


      Ach und mit deinen Drehschieber und Honda RS 125 ablästereien....es geht darum aus 50 ccm und der originalen anzahl an gängen das möglichst beste raus zu holen. Warum sollte man drehscheiber verbieten ??

      Und wenn du mit mofarahmen fahren willst, der rahmen ist schneller krum und die bremsen so überfordert das es keinen sinn macht...

      Und ich möcht nicht wissen wenn da mal einer rüber kommen würde nach Liedolsheim... So manche Kreidler würde liegen bleiben!


      ^^ das muss in den lacher thread :hehe:
      Ok die Ganze gehäusehälfte erwärmen!!! Das geht natürlich auch. Ich habe aber immer ein Schweißgerät genommen hab drei raupen in den innen ring gezongen dann ist er einfach raus gefallen.

      Das ist einfach gesagt mit dem 150 erwärmen! Manchmal gerade wenn die gefressen haben hat sich der Ausring auch reingefressen (blöd) aber ist so Alu ist eben auch weicher. Und die methode mit dem Schweißgerät hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simsonracer“ ()

      Original von Simsonracer
      Bleib du mir weg mit deinen Hondas!!! Die haben uns deutschen doch eh alles abgeschaut!

      So einfältig wie du müßte ich mal sein! Nur auf Liedolsheim schauen!!!! War diese Jahr auch in Liedolsheim.... interessantes Rennen!

      Jetzt geh mal wenn im Osten Simson Rennen ist auf dem Harzring zu schauen. Da geht die Post ab! Die Ossis heizen mal ganz schön mit den Teilen! Und die haben keine drehschieber und Production Racer Rahmen..... (was ist da noch Mofa) .... die wo beim Rennen auf dem harzring mit ihren S51 da rasen das sind alles Leute wie ich und du Schüler.... klar die haben nicht viel Geld aber die heizen trotzdem ab.

      Und ich möcht nicht wissen wenn da mal einer rüber kommen würde nach Liedolsheim... So manche Kreidler würde liegen bleiben!
      Die meisten wo in liedolsheim fahren... kennen die Strecke eh auswendig. Und es ist doch der Trend in Liedolsheim das 60% Kreidler fährt und dann noch mit RS 125 Rahmen von Honda.............Super....... echt was ist da noch die kunst vom Mofa frisieren. Sorry Gerade die Teams mit Production Racer Rahmen und Drehschiebern würde ich nicht teilnehmen lassen!

      ******************************************************************************
      Und man kann doch eh wieder sagen! Unter den ersten 3 Plätzen nächstes jahr in Liedolsheim ist eh wieder entweder K3 Racing oder unlimited Racing (3Maschinen) ist doch so!

      MACHEN WIR UNS DOCH NICHTS VOR!

      ich hätte nichts dagegen wenn mal ein anderer Motor gewinnen würde!
      Da würde es aber am Fahrer scheitern.... da die anderen Teams schon die strecke kennen.

      *******************************************************************************


      Und warum bitte?

      Es ist nunmal so, dass sich in Liedolsheim so ziemlich die 50cc Elite trifft.. und da muss halt auch einiges an Budget und Wissen, auch an vernünftigen Fahrern vorhanden sein!
      In Liedolsheim trifft sich keine 50ccm Elite..... sorry! In Liedolsheim treffen sich Leute die Spaß am alten mofa friesieren haben!

      Die Elite die du meinst gibt es nicht, die findest du auch nicht bei so kleinen Dorf Rennen. Die gabs vor 20 Jahren mal die richtige 50ccm Elite!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simsonracer“ ()

      Du hast nicht nur keine Ahnung,
      Du labberst auch nur Müll!


      Wie kann man nur so verbohrt sein?

      Schaue in die Realtiät hinein!
      Wer einen PR_Racer Rahmen fährt, der hat noch lange keine Garantie, dass der Motor gut ist und das er überhaupt ankommt!

      Die Simson-Möhren verrecken alle in Liedolsheim, die tauschen während dem Rennen sogar immer noch die Motoren, weil das Zeugs nur Schrott ist!!! Da achtet auch niemand drauf, weil die eh keine Rolle spielen.

      Fahre mal selbst dort mit, Du Schwätzer!
      Bevor Du Leute hier von der Seite anlaberst, solltest Du mal mit Fakten aufwarten!

      Die 50cm³ Elite von DAMALS ist mittlerweile von der heutigen Elite überholt worden!
      Man bedenken nur mal die Motorleistungen und die Fahrbarkeiten heute und früher, und das alles mit nur DREI Gängen und nicht 12 oder mehr!!!
      Das sind Mofas dabei, die sicherlich 14PS am Hinterrad drücken, aus einem MOFAZYLINDER, und nicht aus einem Zylinder aus der Tschechei oder China, wo die 49cm³Markierung nur zum BESCHEISSEN drauf ist.
      So viele Leute hier behaupten immer das selbe zu mir! ihr müsst langsam machen! Sonst fahr ich wirklich mal mit! Und ich war schon seit 2001 immer dort (komme ja aus Umgebung Speyer) und hab mir die Rennen angeschaut! Ich hatte aber niemals irgendwie den Reiz verspürt dort mitzufahren. Das Reglement ist mir einfach zu blöd sorry! Hab Liedolsheim schon öfters mit dem Kart befahren. Also von der Strecke her kenne ich die auch in und auswendig!

      Du Hammel: Was hat das mit der Anzahl der Gänge zu tun.... Ob ich jetzt 3 Gang hab oder sagen wir realistische 8Gänge das bringt mir auch nur Vorteile wenn ich Viel Kurven habe.

      Und ich will dir mal was sagen, Du warst eine Lachnummer dort, sorry das ich das jetzt sage aber du bist auch nicht gerade freundlich zu mir!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simsonracer“ ()

      Original von Simsonracer
      So viele Leute hier behaupten immer das selbe zu mir! ihr müsst langsam machen! Sonst fahr ich wirklich mal mit! Und ich war schon seit 2001 immer dort (komme ja aus Umgebung Speyer) und hab mir die Rennen angeschaut! Ich hatte aber niemals irgendwie den Reiz verspürt dort mitzufahren. Das Reglement ist mir einfach zu blöd sorry! Hab Liedolsheim schon öfters mit dem Kart befahren. Also von der Strecke her kenne ich die auch in und auswendig!

      Du Hammel: Was hat das mit der Anzahl der Gänge zu tun.... Ob ich jetzt 3 Gang hab oder sagen wir realistische 8Gänge das bringt mir auch nur Vorteile wenn ich Viel Kurven habe.

      Und ich will dir mal was sagen, Du warst eine Lachnummer dort, sorry das ich das jetzt sage aber du bist auch nicht gerade freundlich zu mir!


      Entweder du hast echt keine Ahnung, oder du bist einfach ignorant.

      Was ist schwerer? 14PS mit einem Drehzahlband von 7000-14000, um 3 Gänge fahren zu können, oder 18PS mit einem Drehzahlband von 13-15000, um 8 Gänge zu fahren?

      Bitte fahr doch mal in Liedolsheim mit, da kannst du ja allen zeigen was du drauf hast, würde mich echt interessieren! Ich bin nächstes Jahr auch da, kann aber leider aus finanziellen Gründen nicht mitfahren bzw werde es die nächsten 5 Jahre auch bestimmt nicht können!

      Okay.. habe grad erfahren, dass du der Bruder vom Langtuning bist.. der hier auch schon genug für Aufsehen gesorgt hast.. vielleicht bist du es auch selber, und gibst dich nur für den Bruder aus.. Naja.. mir egal.
      Auf jeden Fall wollte einer von euch ( :D ) dieses Jahr in Liedolsheim mitfahren, nachdem genau die gleiche Diskussion aufgekommen war.. nun.. laut meinen Informationen war kein Mofa von euch ( :hehe: ) am Start!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

      Sorry, Sorry, ich wollt dich nicht irgendwie beleidigen.... nur wenn man eben zickig ist zu mir bin ich es auch..... logisch... also was soll der Krach Entschuldigung. Hätte eben Politiker werden müssen!
      Werbung zur Finanzierung des Forums