Kupplung oder Schatlung ??? 505er sachs!

      Kupplung oder Schatlung ??? 505er sachs!

      Hoi,

      habn problem mit dem 505er meiner prima...

      und zwar hab ich heute die kupplung gewechselt, eine lamelle durchgebrochen.. ok is aber dafür ne 3lamellen kupplung was ich net wusste.


      zum problem: nach wechseln der kupplungslamellen ABER auch schon davor, is mir auf gefallen das die kupplung wenn ich nen gang ein lege.. 1. od. 2. nie richtig trennt... die kupplung schleift immer mit sozusagen.

      auch die kupplung kommt ziemlich spät.. eigentlich brauche ich im prinzip keinen kupplungshebel mehr.

      ich habe die 3 stifte etwas überstehen lassen in der kupplung und die hinterste scheibe so versetzt das die stifte nicht durch kommen.


      wenn ich nun die stellschraube reindrehe ist die ganze kraft weg aber dreh ich sie raus is die kraft da die kupplung wird am griff was schlaffer und die glocke fängt an zu "eiern" fängt halt an zu schleifen etc.


      ich habe nun die ganze zeit an kupplungshebel die stellschraube für zug gedreht und probiert genauso wie am ganggriff und auch am ass die stellschraube...

      zu hilfe!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      die schraube die auf diese glocke bzw. kugelförmiges werksstück drückt.. is ja zum einstellen. dort ist nichts kaputt.

      habe mir extra ein datenblatt besorgt um auf vollständigkeit zu prüfen, und es ist alles vollständig. sowie dort alles verbaut war ohne kratzer oder fremdeinwirkungen sah alles so aus als wärs vom ersten tag an so.

      vllt. irre ich mich auch, lasse mich gerne eines bessere belehren, aber normal ist es ja das wenn man die kupplung egal wo zieht, die kupplung trennt und nicht schleift?

      langsam habe ich fast das gefühl als seie das normal bei dem bock...
      aber kanns beim besten willen ja net sein.
      also meine erfahrung ist das die kupplungen bei den sachsmofamotoren immer n bissel schleift!!!...weil wenn man nen gang reinmacht dan klackt das immer so!!!!....egal wie stark du die kupplung spannst!!!.....oder fährt dein mofa gleich los im ersten wenn de die kupplung ziehst!???.....dan wird wohl irgendwas kaputt sein würd ich mal sagen!!!!....frag mich aber blos nicht was!!!!....KA
      hm ja also wenn du meinst das die 100% trennt, ne das tut sie net, war bei mir immer so das is etwas schleift. wenn sie aufm hauptständer steht,der motor an ist und du in einem gang bist, dann wird sich wahrscheinlich auch das hinterrad leicht drehen. solange das möff aber net ausgeht während man den gang drin hat oder die drehzahl stark absinkt ist alles in ordnung.
      genau das is der punkt, wenn ich das standgas weiter runter schraube geht mir der motor im stand mit gezogener kupplung fast aus. steht das mofa aufm ständer is da so ne kraft hinter das man durch stoppen mim fuß erfolglos bleibt.

      das kotzt mich aus dem grund an weil ich kein bock hab alle paar 100km neue beläge zu kaufen.

      ist das bei euch auch so das diese messingstellschraube vor der kupplungsglocke schief aufsitzt?

      gerade bekomm ich die nämlich net, da kann ich dieses eine teil wo die stellschraube drin hängt drehen und wenden wie ich lustig bin. die stifte gucken etwa 4mm raus und sind auf anschlag die haben ne länge von gut 19mm...

      bevor ich die beläge gewechselt hatte, also beim demontieren kam mir eine lamelle auseinander gebrochen entgegen.

      habe vor spaß noch mal geschaut nach ca. 20km is die lamelle aber net gebrochen.. ka woher das kam.

      naja aber ich bin mit meinem latein echt mal am ende...

      die feder vorn an dem teil an dem bolzen ist noch gut, auch die kupplungsfeder is noch top.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja wie gesagt war ja erstma total perplex als ich da die 3 lamellen und innenlamellen in der hand hielt. bin dann hoch ins pc zimmer und hab mir erstma ne explosionszeichnung besorgt um auf vollständigkeit zu prüfen.

      aber ob das nun normal oder unnormal ist das diese messingstellschraube schepp auf dieser glocke aufsitzt kann ich net nachvollziehn... habe nur nochn automatik motor hier und da is die kupplung wieder komplett anders.
      du hast also drei lamellen in deiner kuplung
      sind das die sinterbeläge oder die Stahllamellen mit sinterbelag
      den die mit dem Sinterbelag sind auf der Stahlscheibe versetzt aufgebracht und beim zusammenbaun muss man darauf achten dass die quasi nicht direkt gleich aufeinander liegen denn dann passiert genau das was du beschrieben hast (blöd zu beschreiben ohne Bild :evil: )
      du musst also die beläge so einbaun das die Kuplung nicht einseitig belastet wird sondern der druck gleichmäßig auf deine Lamellen verteilt wird

      Ich hab bein einem 505er auch schon gehabt dass die führung für den Stift im gehäuse total ausgeschliffen war

      Präsi
      FREIHEIT FÜR MITTELFRANKEN !!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Präsi“ ()

      nee die habe ich nich hab die bei mopshop bestellt.
      die auf den stahlscheiben habe ich fürn automatik motor und weiss beim besten willen nicht woher ich die bekommen soll.


      in dem 505er sind stink normale beläge gewesen ohne diese stahlscheiben.

      von daher bin ich auch ratlos, allein beim anfahren is das übelste quälerei weil dort sogut wie gar kein schleifpunkt vorhanden is.

      die führungen für die stifte sind auch noch top.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich meine nicht die Führungsstifte sondern den Stab wo das Drucksegment drauf is
      und da is mir schon mal die Führung im Motorgehäuse ausgeschlagen
      Lass mal den Kuplungsdeckel offen häng deinen Zug ein und zieh die Kuplung durch und wenn sich dann der Stab luft hat dann hast du dein Problem gefunden
      oder hast du die Kreisförmige Feder hinter den Lamellen schon mal geprüft des merkste auch nicht aufs erste mal bzw. ne kleine abnützung genügt bei dem Ding

      Gut Schraub

      Präsi :leucht
      FREIHEIT FÜR MITTELFRANKEN !!!!!
      der stab hat keine luft nur wie beschrieben sitzt er net richtig drauf.

      die feder is noch top da gibts nix zu bemängeln.
      das ist es ja wieso ich den kram net ganz verstehe.

      der motor hat nicht mal 4000km gelaufen der hat power ohne ende, habe ja nur auf verdacht die lamellen gewechselt, zum vorschein kam halt das eine gebrochen war. aber bisher sind noch alle top.. ich versteh das echt net, für mich is es wenn man ne kupplung zieht dann trennt die und schleift die net...

      das is echt schon arg komisch.
      Des versteh ich auch net
      vielleicht solltest du mal ne komplett andre Kuplung probieren von der du weißt das sie geht
      Dann könntest du wenigstens die Kuplung ausschließen wenn es doch was anderes sollte
      manchmal sind die 505er Motoren echt seltsam "da spreche ich aus erfahrung "
      FREIHEIT FÜR MITTELFRANKEN !!!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums