Alu ?? Guss ???

      Alu ?? Guss ???

      Was ist der Unterschied zwischen ALU und GUSS Zylindern ?? :???:

      Ist die Qualität bei einem besser oder was ??

      mfg andy.
      Mein Möf:
      *klick*
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hi
      ich glaub du meinst das aluguss

      weil die Zylinder sind meistens aus alu und werden in formen gegossen.
      Später wenn die Rohlinge der Zylinder noch heiß sind ,werden die Büchsen eingepresst ,die zu meist aus einer nickel-stahl Legierung bestehen.
      der Qualitäts stand geht also hautsächlich um die Einpressbüsen .
      Wo die Kolben später drinne laufen, und derren material beschaffenheit so wie verarbeitung.
      Hercules Prima 5
      Hercules Supra 4 GP
      Honda Spacy 125
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      das stimmt, allerdings benötigt ein aluminium zylinder eine beschichtung (wie muh schon sagte) ein graugusszylinder braucht das nicht, da sie aus ggg gefertigt werden (grauguss mit kugelgraphit). mir ist es bis jezt auch nicht bekannt, das man aluzylinder nachschleifen kann (es sei den sie haben eine eingepresste laufbuchse) bei gusszylindern ist das ausschleifen 3 mal möglich (grösser gibt es keine kolben mehr)

      hoffe das stimmt alles was ich hier gesagt habe. :unschuld:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ALizylis haben auch meißtens ne LAufbuchse aus einem Bestimmten Stahl, der entsprechend gehärtet wurde. Wenn man ohne LAubuchse fährt dann brauchste nen Beschichtung. ALso NICASIL oder so!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Hohnen,bzw. ausschleifen und neu beschichten ist auch bei aluzylindern kein problem...mit der Nikasil beschichtung halten die ewig!Dazu dann ja noch das es von vielen Herstellern(kreidler,zündapp etc.)massig größere toleranzgrößen gibt sodass man bei einem klemmer uder fresserlein nur hohnen und nen neuen kolben kaufen muss!
      Mfg