80cc Athena getunt

      80cc Athena getunt

      Bin ich wieder einmal, habe heute meine Athena 80er beim tuner abgeholt, und es ist wieder ein leckerbissen!
      Wir haben den ansaugsttzen bearbeitet weil das kein 20 aber 18mm ist ;( und den auslassstutzen haben wir auch bearbeiten mussen weil da passte ganz nichts!! und wir haben ihm grosser gemacht weil anders ist der stutzen im weg für die gasse und den dichtung ist auch gans scheisse, kolben ist erleichtert und bearbeitet (gussfehler) überströmer sind bearbeitet im motor und das letzte.........wir haben ein extra einlasskanal gemacht!!!!!!!! Bin sehr gespannt wie das geht... :hehe:
      hoffe es klappt mit den fotos!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: 80cc Athena getunt

      sorry aber die ganze arbeit ist eigentlich umsonst bei dem Motor. Mit der Kurbelwelle und dem Pleul, den kleinen Lagern und vora allem die kleine "Micro" Kupplung, dann nur 2 Gänge u.s.w. du wirst für die ganze arbeit die du dir gemacht hast nicht viel Freude haben!

      RE: 80cc Athena getunt

      Original von Simsonracer
      sorry aber die ganze arbeit ist eigentlich umsonst bei dem Motor. Mit der Kurbelwelle und dem Pleul, den kleinen Lagern und vora allem die kleine "Micro" Kupplung, dann nur 2 Gänge u.s.w. du wirst für die ganze arbeit die du dir gemacht hast nicht viel Freude haben!


      ach komm jetz mach mal den sachsmotor hier nich so runter, es geht alles wenn man es will, also hat er echt gut gemacht muss man schon sagen!!!!
      ich finds gut dass mal jemand sich richtig an den 505er ranmacht!
      nur ich würd mind noch ne 3lamellen kupplung fahren, und später vll die welle wuchten lassn mit rennpleul und größerem hubzapfen und so.....

      aber echt top, sehr gut gemacht!!!


      mfg
      Tja kann schon verstehen warum menschen sagen das es alles umsonst ist aber für mich gebt es nur ein motor und das ist die Sachs 505 (und 504) Wass wir hier gemacht haben gebt viel ziehkraft und kann somit ein sehr kleines hintes ritzel fahren also wenig hochdrehen...und doch hoher geschwindigkeit. Wenn das pleuel kaputt geht (erst mal sehen) Habe ich eine adresse in Belgien die custom pleuel machen und dann bestelle ich mich da eine... Ich habe aber sehr viele 505 und 504 getunt und gefahren und nimmer ist den pleuel kaputt gegangen..
      Gute schmierung und hochwertiger benzin sind notsache...
      das mit den kupplung aber stimmt, habe aber noch keine 3 lamellen kupplung gefunden weil die hier in Die Niederlande nie gegeben hat.
      Erst mal mit ein doppleter feder fahren...
      Also nächste woche werde ich den motor einbauen und einstellen und dann los, berichte hier als erste!

      Oh ja und das mit den loch in den kolben haben wir mit diesen cilinder nicht gemacht weil wir denken das es ein bischen unstabil werd, darum haben wir den extra überströmer gemacht.
      Zitat: ... Ich habe aber sehr viele 505 und 504 getunt und gefahren und nimmer ist den pleuel kaputt gegangen..

      Dann sind deine Motoren noch nie gut geganen. Die Kühlung vom Sachsmotor ist unzureichend! die Kurbelwelle wirklich nur Mofa. schaut sie doch euch an.
      Und mit 2 Gänge..... wirst du nie richtig auf Tempo kommen! Wenn du glück hast bekommst du einen 3 Gang Motor (selten). Ich hab auch schonmal den 48mm Kolben auf dem Motor gefahren mit 20er Vergaser u.s.w. Der 1.Gang sau gut hoch, dann in den 2. grrrrrr..........drin..... und dann voll an Drehzahl verloren. Sorry kein guter Motor. Hol dir lieber den Motor von der Prima GT. Es gibt nichts besseres als ein Ziehkeilgetriebe.
      also der zylinder sieht gut gemacht aus; nur wie das mit dem 3. überströmer funktionieren soll musst du nochmal erklären

      und um dem grrr beim schalten entgegenzuwirken musst du eigentlich nur ne feder am motor an den schalthebel machen; dann ist das behoben
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Heheh na ja meine motoren sind immer sehr gut gegangen, habe aber noch nimmer den 100km geholt und mit diese geht das klappen!
      Diese woche bekomme ich den neue zylinderstutzen (langer) und kann ich den motor darunter machen, versuche diese woche noch eine probefahrt zu machen und dann berichte ich hier gleich!

      Das mit den uberstromer ist eigentlich einfach; mann bekommt eine schnellere und effectivere fullung vom gehause also mehr leistung von unten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrisjuh“ ()

      Ja dann bin ich mal gespannt. Aber du siehst es doch hoffentlich ein das die kurbellwelle und das ganze drum herum an dem Motor schon dürftig ist und nicht gerade die beste Basis für einen schönen 2 Takt Tuning Motor. Und mit der Feder für den 2. Gang. Wenn die Zahnräder sich nicht ineinader schieben lassen nützt dir das gar nichts.
      Original von Simsonracer
      ......................... Hol dir lieber den Motor von der Prima GT. Es gibt nichts besseres als ein Ziehkeilgetriebe.


      also wenn ich mich so recht erinnere hat nen sachs 2 gang auch nen ziehkeil...........aber gt is scheisse, hab einige verbraten. bei zündapp is das um einiges besser, da werden kugeln durch den ziehkeil in die zahnräder gedrückt. bei dem 503 wird der ziehkeil in die zahnräder geschoben.
      also ich hab noch nie was davon gehört das bei zündapp der ziehkeil oder die kugeln kaputt waren................

      naja wenn der zyli sowieso nur für sprintrennen gedacht is, is das ja eig egal was das fürn motor is, weil der muss ja nich so lange stand halten..........
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von jon
      Original von Simsonracer
      ......................... Hol dir lieber den Motor von der Prima GT. Es gibt nichts besseres als ein Ziehkeilgetriebe.


      also wenn ich mich so recht erinnere hat nen sachs 2 gang auch nen ziehkeil...........aber gt is scheisse, hab einige verbraten. bei zündapp is das um einiges besser, da werden kugeln durch den ziehkeil in die zahnräder gedrückt. bei dem 503 wird der ziehkeil in die zahnräder geschoben.
      also ich hab noch nie was davon gehört das bei zündapp der ziehkeil oder die kugeln kaputt waren................

      naja wenn der zyli sowieso nur für sprintrennen gedacht is, is das ja eig egal was das fürn motor is, weil der muss ja nich so lange stand halten..........


      Naja es ist nicht nur für sprinten es ist für die strasse, aber ich bin nur hobbyist und fahre um etwa 200 km pro jahr damit, also nur für fun

      On topic; donnerstag kommen die stützen und am freitagabend habe ich mal zeit das mofa ineinander zu machen..
      Es ist übrichens dieses mofa, ein Sparta aus 1976...
      Original von Bender
      nicht schlecht. wolltest du den motor nichmal in den rennrahmen einbauen :klick?

      ich denke auch das wenn du nur so wenig fährst dass dann der motor halten wird


      Hallo Bender,

      Ja stimmt aber den renner da ist ein 504 automatik runter mit 80er membran. und ist eigentlich fertig...
      Diese Sparta ist mein neues project mit 505 2-gang und werd mein neue strassen mofa.
      Weiter bin ich jetzt noch ein crosser ans bauen fotos folgen mit auch ein 504 automatik mit 50cc und 16er vergaser!
      soviel zu tun und so wenig zeit... :hehe:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hahah die gepäcktrager ist nur für den fun, es ist nicht schöneres als mit so ein omamofa ein Kreidler oder sonst was zu überholen... :hehe:

      Mein altes tourfahrzeug ist diese grüne Sparta mit 504 automatik, mit 70er Malossi und 18er Amal vergaser, aber der muss jetzt platz machen für die blaue Sparta...
      Und diese mofa hat schon 1000 km drauf mit diesen setup; ist nicht eingefahren und nur vollgas...etwa 90km lauft er ohne probleme, und es geht und es geht...es ist nur das den anzug nicht so gut ist deshalb habe ich mich jetzt entschieden für ein 505 2 gang :]
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrisjuh“ ()

      Ok, wenn ich dir das gefällt. Ich finde aber ein Mofa mit einer Renntüte passt kein Gepäckträger vorne. Schon gar nicht wenn das ganze Mofa original ist. Dann lieber alles original. Info: man kann einen Original auspuff auch so anpassen das er einem Tuning auspuff in nichts nachsteht.

      Es ist mir klar das die mit 70ccm Automatik nichts zieht. Es wundert mich sehr das sie überhaupt läuft. Aber das du damit schon soviel gefahren bist. das glaub ich dir nicht. Und Kreidler u.s.w da mußt du schon anders ankommen. Da machst du mit dem Motor nichts. Wenn ich einen 50er Simson Motor nehme und haue da einen 48mm Kolben rein dann hab ich locker mal über 75ccm, ordentliche Kurbelwelle,Kupplung und vor allem viel größere Kanäle und überströmer und sowieso steht mir die Option frei zwischen 3-Gang bis 5 Gang zu wählen. Sorry aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Hab doch selber als an meiner Prima den 505 mit Athena 78ccm frisiert. 20km dann ist die Kupplung geschmort und durchgerutscht. Das Getriebeöl hat dann bestialisch gestunken. Und einmal ist mir bei 8.500 U/min (ca.) Das schwungrad überdreht und dat sich in die Kurbelwelle gefressen. Und bei dem Preis und Qualität was der Zylinder hat - viel viel Geld dafür. Da hab ich schon viele Kolben verbraten. Ich rate dir 1:25 zu fahren. Oder 1:50 und Kartöl auf Rizinus Basis.
      Original von Simsonracer
      Ok, wenn ich dir das gefällt. Ich finde aber ein Mofa mit einer Renntüte passt kein Gepäckträger vorne. Schon gar nicht wenn das ganze Mofa original ist. Dann lieber alles original. Info: man kann einen Original auspuff auch so anpassen das er einem Tuning auspuff in nichts nachsteht.

      Es ist mir klar das die mit 70ccm Automatik nichts zieht. Es wundert mich sehr das sie überhaupt läuft. Aber das du damit schon soviel gefahren bist. das glaub ich dir nicht. Und Kreidler u.s.w da mußt du schon anders ankommen. Da machst du mit dem Motor nichts. Wenn ich einen 50er Simson Motor nehme und haue da einen 48mm Kolben rein dann hab ich locker mal über 75ccm, ordentliche Kurbelwelle,Kupplung und vor allem viel größere Kanäle und überströmer und sowieso steht mir die Option frei zwischen 3-Gang bis 5 Gang zu wählen. Sorry aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Hab doch selber als an meiner Prima den 505 mit Athena 78ccm frisiert. 20km dann ist die Kupplung geschmort und durchgerutscht. Das Getriebeöl hat dann bestialisch gestunken. Und einmal ist mir bei 8.500 U/min (ca.) Das schwungrad überdreht und dat sich in die Kurbelwelle gefressen. Und bei dem Preis und Qualität was der Zylinder hat - viel viel Geld dafür. Da hab ich schon viele Kolben verbraten. Ich rate dir 1:25 zu fahren. Oder 1:50 und Kartöl auf Rizinus Basis.


      DAS lassen wir wegen benötigter Volumina, Durchschnitte oder Radien mal dahin gestellt!
      Original von Simsonracer
      Ok, wenn ich dir das gefällt. Ich finde aber ein Mofa mit einer Renntüte passt kein Gepäckträger vorne. Schon gar nicht wenn das ganze Mofa original ist. Dann lieber alles original. Info: man kann einen Original auspuff auch so anpassen das er einem Tuning auspuff in nichts nachsteht.

      Es ist mir klar das die mit 70ccm Automatik nichts zieht. Es wundert mich sehr das sie überhaupt läuft. Aber das du damit schon soviel gefahren bist. das glaub ich dir nicht. Und Kreidler u.s.w da mußt du schon anders ankommen. Da machst du mit dem Motor nichts. Wenn ich einen 50er Simson Motor nehme und haue da einen 48mm Kolben rein dann hab ich locker mal über 75ccm, ordentliche Kurbelwelle,Kupplung und vor allem viel größere Kanäle und überströmer und sowieso steht mir die Option frei zwischen 3-Gang bis 5 Gang zu wählen. Sorry aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Hab doch selber als an meiner Prima den 505 mit Athena 78ccm frisiert. 20km dann ist die Kupplung geschmort und durchgerutscht. Das Getriebeöl hat dann bestialisch gestunken. Und einmal ist mir bei 8.500 U/min (ca.) Das schwungrad überdreht und dat sich in die Kurbelwelle gefressen. Und bei dem Preis und Qualität was der Zylinder hat - viel viel Geld dafür. Da hab ich schon viele Kolben verbraten. Ich rate dir 1:25 zu fahren. Oder 1:50 und Kartöl auf Rizinus Basis.


      Schade das du alles so negativ seht...und mir nicht glaubt, weil das mofa lauft wie sau und auch noch gut und schon 1000km lang,ab 30km pro stude ist es so schnell das fasse ich selber manchmal nicht, nur den ziehkraft von stillstand ist nicht so gut, ich sage nicht so gut weil es geht noch...
      weiter kann mann ein resonanz auspuff in nicht nachstehen weil so ein originallook (auch mit P3 ) lauft für kein meter, also will man geschindigkeit muss mann ein resonanzauspuff haben.
      Weiter nicht dan lob für den motor, wenn du einmal in die Niederlande bist kannst du mal fahren und dich überzeugen!
      Mit den 505 mussen wir es noch sehen aber ich habe das vollste vertrauen das es gut kommt.
      Ich selber fahre immer mit Shell V-Power spritt (100 oktan) mit vollsytätische öl (marke egal) und mischung 1:35.
      über den gepäcktrager, tja ich liebe das mofa so mit diesen looks, habe schon erzählt warum.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ Simsonracer:
      Ich glaube du kannst auch nur mekkern wie schlecht 505 und 504 sind Schau dir mal die Arbeit an die chrisjuh sich gemacht hat ich würd sagen der kennt sich da gut genug aus! Es gibt auch viele leute die Günstige Autos Tunen (will keine Marken nennen) !! Man Könnte sich doch gleich nen Rennmotor holen oder nen bigblock. Der dann 600 Ps aushält. !!VERGLEICH!!. Das is einfach der Reiz dabei würd ich sagen was zu basteln was ned jeder hat oder machen kann.

      Find die Sparta echt Edel. Schön Orginal und hat was aufm kasten. Vonwegen Orginalauspuff kann genauso viel bringen. pff