rgv250 zerlegen, durchchecken

      rgv250 zerlegen, durchchecken

      hi,

      kawa kile hat seit kurzem ne rgv 250, kickstarter lässt sich net treten, vermutlich baujahr 91

      so jetzt hab ich die ehrenvolle aufgabe das teil komplett durchzuchecken, worauf sollte ich speziell achten...tipps zum motor, wie mach ich die auslassschieber raus etc.
      welche sollte man einbauen, ich hab gehört die originalen sind net gut da sie sich mit der zeit mit dem kolben verhaken und so zum fresser führen.


      also ich bin für alle tipps dankbar, wir ham hier ja einen bzw. zwei rgv profis ^^.

      thx schommal
      :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      so ich habs heute geschafft den oberen zylinder wegzumachen, der wars auch der gefressen hat. jetzt müssen wir den ausschleifen und beschichten lassen und dann is die mühle bis auf ein paar züge und sonstigen kleinkram so gut wie startklar, man muss nur alles zerlegen und putzen.

      @ JJ
      hast du vllt beziehungen wegen ausschleifen?

      ausserdem sollte ich noch irgendwie dem grund für den fresser auf die spur kommen, was kann ich da alles als ursache in betracht ziehen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      so ich hab nochma eine ganze menge fragen:

      wieviel bar in die reifen?
      bekomme ich den tankdeckel auch ohne schlüssel auf? bzw. kann ich ihn ohne schlüssel demontieren?
      wieviel kostet ne zylinderkopf und fussdichtung ungefähr?
      für was is dieser gelbe knopf am linken schalter(beim choke)?
      wo bekomm ich stehbolzen her? musste einen demolieren um den zylinder runterzubekommen

      ich hab vor den waagerechten zylinder auch runterzunehmen, weil das beim erste n Zylinder schon ausgesehen hat wie die sau im verbrennungsraum und dem kurbelwellengehäuse(Kann ich das mit wasser ausspülen?) ausserdem sollt ich irgendwie die auslassschieber überprüfen, gibts da ne methode?

      kann man die Ölanschlüsse die im zylinder stecken austauschen, da is einer am arsch? (Ursache für fresser möglicherweise)

      naja ich werd sie wohl doch weitgehends zerlegen müssen um alles durchzutesten, denn das letzte was ich ham will is nach der montage eines zylinders gleich wieder nen fresser zu erleben wie das dem verkäufer so ging.

      sry für die vielen fragen aber ich will nix falsch machen is ja schon etwas grösseres und wertvolleres.
      bar in die reifen kommen vorne um die 2,4 bar rein und hinten 2,0 aber das sind jetzt geschätzte werte.... halt das sie schön voll sind.
      mit dem tankdeckel das würde ich einfach mal testen kann gut sein das wenn du die imbusschrauben rund rum löst das er abgeht dann ansonsten schlüssel besorgen oder schloss aufboren.
      keine ahung was ne dichtung kostet... glaube mal gelesen zu haben ca 75€ oder so
      der gelbe knopf is lichthupe also passing oder normale hupe....
      stehbolzen gebe ich dir mal nen link per icq
      ausspülen nie mit wasser weil das dann rostet also die lager....
      ich würde diesel oder 2 takt benzin nehmen damit die lager geölt bleiben
      auslassschieber musst du schauen ob das mittelteil spiel nach vorne hat
      kein plan ob man die anschlüsse tauschen kann.... wuste nichtmal das da welche sind :hehe:


      aber für das alles gibt es nen werkstatthandbuch günstig bei mir zu beziehen....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wegen dem werkstatthandbuch geb ich dir bescheid, muss noch den besitzer fragen das der das zahlt, sonst bleib ich noch auf den kosten sitzen. thx für die vielen infos dann kann ich ein paar arbeiten mal weitermachen, hab zum glück ne dose nevr dull gefunden vom roadstar ^^.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Ich würde den Motor auf jeden Fall komplett öffnen, zwecks Reinigung und Kontrolle (speziell Kurbelwellenlager) Ist ja nicht so schwierig im Fall der RGV, da das Kurbelgehäuse horizontal getrennt ist, man muss keine Kurbelwellenlager abziehen oder ähnliches machen. Prinzipiell kann sogar das Polrad und das Primärritzel draufbleiben, wenn man nicht vorhat die Simmerringe zu tauschen (was ich aber dringenst empfehlen würde) .
      Zylinder beschichten kann man gut und günstig bei musfoerster.de erledigen lassen.
      Alles weitere findest die im Werkstatthandbuch oder in 2takt-forum.de

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja ich wollte erst den Motor drinlassen da ich meisstens alleine arbeite und das teil ziemlich gross aussieht, aber ich kann ja die unterzüge abmachen hab ich gesehen, und um sicherzugehen sollte ich das tatsächlich machen, denn sonst stehn wir vllt gleich wieder mit irgend nem schaden von 400-600€ bloss weil man sich net die zeit genommen hat auf nummer sicher zu gehn, ich hab mich jetzt langsam von vorne nach hinten durchs fahrwerk gearbeitet, is noch einiges zum putzen aber die substanz ist sehr gut, man kann echt was draus machen. das forum hat mir winne schon gesagt, nochmal vielen dank an der stelle, hab schon einige zeit damit verbracht mich zu informiern.

      was würde es denn kosten den motor von fiedler oder förster neu abdichten und überprüfen zu lassen, wenns mein eigener wäre würd ichs selbst machen aber vllt kann man sich sowas ja sogar leisten (derjenige für den ich das mach is inner ausbildung und hat deswegen etwas mehr finanzielle möglichkeiten als ich).
      Der Motorkern kann im Rahmen verbleiben, Stefansky! Du kannst alles andere darum und darin wegbauen. Das getriebe ist bei eingebautem Motor entnehmbar (Kassette sei dank), auch die Kurbelwelle kann man ausbauen. Du musst also nicht den ganzen Block aus dem Rahmen wuchten.
      Was eine Motorüberholung kostet kann Ich Dir nicht sagen, als Hausnummer gibts bei Fischer komplette Austauschmotoren für 1570 € plus Mwst mit folgenden features:

      Auslaßschieber verstärkt
      Zylinder neu beschichtet
      Kolben neu
      Kurbelwelle generalüberholt
      Getriebe generalüberholt
      Durch das Vermessen bzw. Auslitern der Motorenteile werden die Serientoleranzen nahezu vollständig egalisiert. Aus diesem Grund liegt die Leistung unserer Motoren immer im oberen Bereich der Leistungsstreuung.
      Grundsätzlich werden alle unsere Motoren abgedrückt, dass heißt auf 100% Nebenluftfreiheit überprüft.

      Wenn ich mal zusammenrechne:

      2 mal Zylinder Beschichten 400 €
      2 Kolben komplett 180 €
      Schieber verstärken 300 €
      Kurbelwelle überholen 400 €

      sind das allein schon über 1200 €! Ohne Dichtugen und Kleingeraffel was man noch braucht, dafür kommen bestimmt noch mal 200 bis 300 € zusammen. Wenn man das so betrachtet ist ein Austauschmotor gar nicht so die verkehrte Wahl. Vorausgesetzt es ist auch alles kaputt! :D

      Aber bevor ich mir Hals über Kopf ein ATM hole würd ich erstmal die Lage am Motor checken!
      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      cool, das is ja net schlecht wenn ich ihn nicht rausmachen musst, naja bis ich das mache hol ich mir noch das whb von winnetou da wird auch noch einiges nützliches drinstehn

      nun der kilometerstand beträgt etwa 33000km. sind verstärkte schieber denn nötig? der motor ist ja von einer v21a und hat nur 2teilige(glaub ich ma) auslassschieber anstatt 3-teilige wie bei der v22b.
      sollte man den anderen Zylinder(liegender) unbedingt auch erneuern, es hat nämlich nur der stehende gefressen. ich denke auch das im motor selbst alles in ordnung ist, einziger kritischer punkt ist vielleicht die kurbelwelle und eben die ganzen simmerringe und die abdichtung im allgemeinen aber das wird ja auf alle fälle gemacht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das ist richitg Stefansky, die 21er hat 2teilige Schieber, die um einiges wartungsärmer sind als die neueren 3teiligen. Doch auch bei den alten Schiebern kann es zu Brüchen kommen, dann gibts wieder Motorsalat! Allerdings gibt, soweit ich weiß, es für die 21er KEINE verstärkten Schieber, was wohl auch nicht notwendig ist. Falls da Ersatz gebraucht wird muss man auf original Suzuki-Teile zurückgreifen.
      Über Simmeringe und Abdichtung wür dich mir keine Gedanken machen, das ist alles sehr einfach zu bewerkstelligen.
      WHB ist Pflicht! Ohne gehts nicht!

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      was ich noch fragen wollte, sind die Zylinder von den baujahren bis '90 und dann die neuen mit 3 teiligen Auslassschiebern dieselben und wurden nur die Auslassschieber verändert?

      was auch noch wichtig is, muss man nun wenn man den stehenden erneuert auch den liegenden Zylinder erneuern bzw. hohnen und beschichten + neuer Kolben oder reichts wenn ich erstmal nur den stehenden Zylinder erneuere?

      kann man auf die original Kolben vertrauen oder sollte man sich gleich optimierte Kolben oder gar Racing Kolben kaufen?
      die Zylinder von den 2er Modellen sind bissl unterschiedlich zu den älteren. Von den Steuerzeiten her und von der Länge soweit ich weiß.

      Müssen tut man gar nix, auch nicht beide Zylinder beschichten *g* Wenn der liegende noch gut ist besteht kein Anlaß den auch neu beschcihten zu lassen. Wobei es aber bei über 30.000 km Laufleistung anzuraten wäre.

      Die Ori-Kolben sind sehr gut, die kann man bedenkenlos verwenden, racing oder beschcihtete sind nicht notwendig.

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      ich hab auch net vor was bei ebay zu kaufen, gibt ja genug händler die sogar neue Zylinder fürn ziemlich akzeptablen preis verkaufen, bei förster ein neuer 250€ wenn ich da an die Kawa KMX denke, der Händler wollte glaub um die 500-600€ für nen neuen Zylinder.

      @JJ
      thx für deine wertvolle Hilfe, fehlt eigtl. nur noch das Kapital, ein WHB und die Ersatzteile ^^.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Nun,
      das Getriebeöl hab ich noch net abgelassen aber der Allgemeine Zustand vom Motorrad, bis auf den Motor, ist hervorragend.

      Kettensatz sowie Reifen(Tubeless falls das was besonderes is bei soner Maschine) sind neu (wurden bei der Motorreparatur damals ersetzt, Motor hat dann nach paar Minuten gleich wieder gefressen, der Kolben sah abgesehn von den Fressspuren aus wie neu, vor allem am Boden.)

      Das Einzige was ich machen muss sind neue Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit, neue Tachowelle, neue Batterie, neue Spiegel, neue Blinker, neuer Schalthebel. Und eben das wichtigste der Motor an sich inkl. neuem Getriebeöl und neuem 2-Takt-Öl. Dann vielleicht noch die Gabel mit neuen Federn bestücken, die kommt mir für ne Strassenmaschine etwas weich vor.

      Und wegen dem Motor, es ist net meiner. Ich werd es meinem Kumpel vorschlagen gleich alles zu erneuern(oder gar ein Austauschmotor), zwar teuer aber er hat am meissten davon. Aber im Endeffekt hängt es von ihm und seinem Geldbeutel ab was gemacht wird.


      EDIT:
      Heute hab ich den Polraddeckel abgenommen,
      Ergebnis: Ein versiffter Deckel auf der Innenseite + Öl an der Unterseite des Polrads = Kurbelwellensimmerring/e am arsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()