Zündung von Prima5?!?!

      Zündung von Prima5?!?!

      Hallo!!

      Bei meiner Prima5 verstellt sich die Zündung fast immer von alleine wieder!!

      Meine Lichtmaschine ist kaputt, aber das tut ja nichts zu sache oder??

      ich hab erst einen neuen unterbrecher eingebaut, und danach funktionierte sie auch wieder einwandfrei!
      sie sprang auf den ersten tritt an!
      dann lief sie so 20-30km und ich musste schon voll lang anschieben, bis sie endlich mal angesprungen ist!!
      jetzt springt sie gar ned mehr an, also hab ich versucht, die zündung wieder richtig einzustellen, was ich aber immer bloß mit glück schaffte!
      ich hab an meinem Polrad eine Markierung, die mit der Markierung am Motor übereinstimmen sollte!!

      der Unterbrecher öffnet aber viel zu früh (ca 130° vor der Markierung!!)

      wenn ich die Zündplatte verschiebe, dann ändert sich der Zündzeitpunkt aber auch bloß minimal!! (ca. 10°)

      Ich hab einen super Zündfunken, sie springt jedoch ned an!!
      Wenn ich längere Zeit trete, dann ist die Zk total nass, d.h. der vergaser kann auch nicht zu sein!!

      bitte helft mir mal, wie ich meine zündung mal richtig einstellen kann!!


      danke, mfg butlibut
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also die zündplatte hab ich wieder mit den 3 schrauben fest verschraubt!!
      der unterbrecher passt auch wunderbar!!
      hab ja einen super zündfunken!!(konnte es schon am eigenen körper testen :birthday:)

      wie meinst du falschherum eingebaut??
      das schwarze teil(zündspule glaub ich) is halt oben, lichtmaschine unten und der unterbrecher in der mitte links!!

      mfg butlibut
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Ja polradkeil hab ich erst nen neuen reingemacht!!
      polrad sitzt richtig auf der KW!! eiert zwar bissl, aber hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert!!

      mfg butlibut
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      das polrad sollte wirklich nicht eiern; davon verreckt dir die ganze kw wenn du da ne unwucht drinnen hast

      aber das kann doch garnet sein mit den 130° so viel kann man die ja echt garnet verstellen... und du bist sicher das der unterbrecher etc alles richtig drinnen ist schau lieber nochmal alles nach

      btw; unterbrecher ca auf 0,4mm wenn er ganz offen is
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      also das, dass mein polrad bissl eiert, is schon immer!!
      hat auch immer funktioniert!!

      mein unterbrecher passt 100%ig!! hab ja super zündfunken!!
      mein unterbrecher macht aber bissl weiter auf als 0.4mm!!
      hab aber trotzdem sauberen zündfunken!!

      mfg butlibut
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So ich bin jetz immer noch ned weiter!!

      bitte helft mir mal!!!

      ich hab einen super zündfunken, also kann es am unterbrecher ned liegen!!
      und meine polrad eiert zwar bissl, is aber auch ned schlimm, weil ich schon immer so gefahren bin!!


      mfg butlibut
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Hallo!
      Habe das selbe Problem, anspringen tut meine Prima 5 S zwar, aber ich bekomme den zzp einfach nicht früher, maximal sind auch 10 ° drin,
      auch wenn ich die schraube vom Unterbrecher löse das Polrad an den gewünschten punkt drehe und die schraube wieder schließe bleibt der zzp unverändert (so hat es mir Stefansky erklärt)...

      Hoffe ihr könnt uns helfen :baby:
      Mfg
      hedonist


      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich weiß ja, dass der zzp eingestellt werden muss, aber ich krieg des einfach ned hin!!


      @hedonist: Ich soll also den unterbrecher lose machen, und das polrad bissl drehen, dann wieder festschrauben, und dann müsste er früher, bzw. später sein oder wie??


      mfg butlibut
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Ich hab die Methode zwar schon wieder halb vergessen da das bei meiner Prima schon etwas länger her is aber ich versuchs trotzdem mal ne einigermassen gute Anleitung zu schreiben wie ich das immer hinbekommen hab.

      Bei mir war immer folgendes Problem, dass der ZZP nie früh genug war wenn der Unterbrecher auf 0.4 aufmachte und die Zündplatte bereits am Anschlag auf Frühzündung stand.

      Also man nehme einen Papierstreifen und drehe das Polrad in Laufrichtung bis sich der Unterbrecher öffnet, dann den Papierstreifen zwischen die Kontakte stecken und wieder gegen Laufrichtung drehen bis der Unterbrecher das Papier einklemmt. Jetzt leicht am Papierstreifen ziehen und das Polrad langsam in Laufrichtung drehen. Sobald sich das Papier löst mit dem Drehen des Polrades aufhörn und gucken ob die Markierungen übereinstimmen oder man eben seinen gewünschten ZZP hat. Soviel dazu wie man den ZZP bei einer Unterbrecherzündung messen kann ohne irgendwelche Hilfsmittel ausser Papier.

      Das Einstellen hab ich immer folgendermaßen erledigt:
      Das Polrad wenn die Markierungen übereinstimmen gegen Laufrichtung drehen so dass die Markierungen etwa 3-6mm ausseinander sind (ich weiss echt nichmehr wieviel da muss man halt rumprobieren bis mans raushat wieviel man braucht). Ok, die Schraube vom Unterbrecher öffnen und den Unterbrecher gegen die Achse des Polrades drücken. Nun die Schraube wieder schliessen, bei der ganzen Aktion sollte man das Polrad nicht um einen mm bewegen und sicherstellen das der Schleifer vom Unterbrecher an die Achse des Polrades anliegt

      thats it, ich halts jetzt zwar mehr für Pfusch aber es geht nur um en Mofa und damals musst ich mir halt irgendwas einfallen lassen wollte ja schliesslich Mofa fahrn xD.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      also mein mofa läuft jetz wieder!!

      hab den unterbrecher aufgeschraubt, polrad bissl verdreht, unterbrecher wieder rangeschraubt, und aufeinmal gings wieder!!
      springt jetz auch auf den ersten tritt an!!

      voll goil

      mfg butlibut :mopet:
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      lol? was geht?

      ihr redet hier teilweise vom polrad verschieben?!?!?!
      das polrad hat nur EINE richtige position, wenn euer polradkeil noch einigermaßen gut is haltet ihr des polad genau vor die kw, un schaut durch des loch vom polrad wos auf die kw gesteckt wird, wenn diese "rille" im polrad genau auf den keil rutscht dann passt das, und dann isses auch überhaupt nich möglich dass ihr nen anderen zzp habt!!!


      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja das ist mir schon klar, dass man das polrad ned verschieben kann!!

      aber mein ZZP hat sich schon wieder bissl verstellt!!

      vor 6-7 tagen hat er perfekt gestimmt!! is auf ne viertel umdrehung angesprungen!!

      aber jetz muss ich wieder so 2-3 mal rundumtreten!!


      mfg butlibut
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov