Lackierung

      Hi,

      ich will meine GTS neu lackieren. In dem Original Silberton. Kennt ihr die RAL Nummer dazu?
      Ich habe vor mit Haftgrund vorzusprühen, dann den Lack und dann Klarlack. Jetzt habe ich bei ebay gesehen, dass es von Dupli-Color einen Rostschutz Lack gibt, der Grundierung und Lack in einem ist.
      Wäre es sinnvoll diesen Rostschutz Lack direkt aufzusprühen und dann mit Klarlack zu überziehen?

      Was sollte man sonst noch beachten, beim Lackieren mit einer Sprühdose?
      Wollte deswegen Dose nehmen, weil ich nur Tank, Heckspoiler, Seitendeckel und Lampe inkl. Halter lackieren wollte.

      Hoffe auf eure Tipps!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja, bei der dose solltest du drauf achten dass sie gut geschüttelt ist und warm ist.
      aber ich empfehle dir es mitm kompressor zu machen. wird einfach viel besser. und wenn der tank versaut ist ärgerst du dich nur darüber weil den siehst du immer....

      aber wenn du natürlich erst eine spritzpistole kaufen musst ist die dose doch besser.
      hier mal unsere. die ist echt gut
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Aber da muss man nen Abzug haben, ne? Spritzpistole hab ich. Nur ich habe noch ein paar bedenken:
      Verliert das Fahrzeug den Wert, wenn eine andere Lackierung als die Originale aufgetragen wird?
      Kann man das Lackierergebnis mit dem Original vergleichen?

      Sollte man zuerst Grundieren oder kann man auf guten Altlack direkt lackieren?
      Muss Klarlack drüber?
      joa. und es wird nicht so toll weil in ner sprühdose nicht so viel druck ist.

      und das fahrzeug ist mit dem 1. lack am meisten wert.

      grundieren ist gut weil die grundierung kannst du dann noch mit 800er nasschleifpapier abschleifen und dann bekommst du ein astreines ergebnis.

      und der lakierer wird denkich mal ca.250 euro verlangen. abzug brauchste nicht. wir haben auch keinen hinterm haus ;)

      @exe: habt ihr ne lakiererei oder so? weil normal reicht ja eine spritzpistole. warum machst du nicht mal so ein restaurationsprojekt wie ich? du hast ja die möglichkeit
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Jetzt hab ich an den Lampenhaltern leichten Rost, der Tank hat ein paar Kratzer und das Heck hat nen Rostfleck. Also das Heck muss auf jedenfall neu lackiert werden. Der Tank und das Lampengedöns könnte man noch so lassen, nur mal neue Aufkleber drauf.
      Aber ich denk fürs Heck würde eine Sprühdose reichen, oder? Ist ja nicht so eine große Fläche.
      Dann würde ich den Rest lieber doch Original lassen, oder? Wartet mal, ich such mal Bilder.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      kommt halt drauf an ob die farbe die du willst eine RAL farbe ist. weil die gibts in dosen. nur wenn es eine spezialfarbe ist die musst du dann halt beim lakierer holen.....
      kannst du gut mit der dose lacken oder hast du schon erfahrung?
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      ne hatte aber untericht beim lackiermeister und habe praktikum inner lackerei gemacht. Ähhm habe letztes jahr meine flip flop honda mbx aufgebaut wenn du dich daran erinnern kannst da habe ich aber nur bilder in mofapower gepostet. Im winter is meine cs an der reihe jetz wo der motor gut läuft dan kommen auch hier bilder rein :D

      och also ich kennn nen lackierer der will 100 euro für ne cs mit allem trum und drann :cool2:


      mfg
      Also es ist ne Ralfarbe, die Nummer kenn ich aber nicht. Es nennt sich nach Zündapp Metallic-Grün und wurde am Ford Orion, Basecoat 232 verwendet. Tja also mit Dose hab ich schon öfters gemacht, kann des eigentl. ganz gut.

      Hier mal genauere Bilder vom Zustand der Teile:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      klar, wenn man nen lakierer kennt ist das billiger.....

      @kawa: frag mal bei zuendapp.net im forum nach welche farbe das ist. dort sind die zündapp checker (schreib da aber bloß nicht rein dass sie getunt ist)
      wenn du schon erfahrung mit der dose hast dann probiers mal. wenns rotznasen hat kannstes ja immernoch abschleifen und neu lacken ;)
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Ich bin schon länger dort im Forum, die Angabe von dem Ford hab ich ja von denen. Die wissen das sie getunt ist, das juckt die aber net. Ich denk ich hol mir mal ne Dose fürs Heck beim Autoshop. Was sagt ihr zum Zustand der Teile? Sollte mans lacken oder lieber Original?
      also ich würd sie nicht lacken. ist halt ein orginalzustand..... aber du kannst ja versuchen ein neues heckteil aufzutreiben das die gleiche farbe hat nur besser ist....
      und beim tank wenn da ein neuer aufkleber drauf ist sieht der auch wieder ganz anderst aus
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^