Sparta sprinter mit Sachs 504!

      Sparta sprinter mit Sachs 504!

      Hallo alle,

      bin neu hier und wollte meinem sparta sprinter mal sehen lassen, habe den bilder hochgeladen in den galerie aber wie bekomme ich sie hier im thema???

      Wenn es klappt habe ich noch mehr pics und specs!

      Gruss.
      sprinter bl 001.jpg (66,48 KB)

      aha es klappt! gut morgen (zu spät jetzt) mehr!
      merel kerstkaart 058.jpg (57,05 KB)

      merel kerstkaart 060.jpg (63 KB)

      merel kerstkaart 062.jpg (61 KB)

      also bin hier schon manchmal als gast gewesen und dachte jetzt mal etwas schreiben...
      Habe ein sprintmofa gebaut mit basis ein Sachs 504 motor automatik
      hier in die Niederlande sind es meist Puch oder Tomos mofas aber ich dachte das ist nichts besonderes; warum kein Sachs 504?
      haben bisjetzt ein 80er membran, 23er dellorto ,kontakloser zündung
      und ein berechneter auspuff drunter aber es ist alles noch zu langsam für den sprint fahre jetzt 79km und mache 150 meter in 11 sekunden; frags du; 79!!?? langsam! ja das ist langsam aber mit ritzel 11 vorne und 41 hinten ist das schon gut :hehe: also da ist noch viel mehr drin aber muss erst ein PVL verbaut werden aber wir haben den ganze winter nicht?Wir bauen auch ein neuer kupplung welche mit 6000rpm angreift
      habe noch mehr fotos und andere projecte werde nehr posten!
      mfg chris Niederlande (verzeihung für mein Deutsch)
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „chrisjuh“ ()

      hallo und herzlich willkommen,
      hey das is echt ma ne coole sache mit dem sprinten, sowas hatten wir noch nicht hier im forum glaube ich :D ........

      aber bist du sicher das ein sachs 504er eine gute wahl ist? da gibt es doch motoren die zum sprinten viel besser geeignet währen. an den sachs 504/505 geht doch immer viel zu viel kaputt, die kurbelwele zum beispiel. hast du die originale kurbelwelle drin? mit der kupplung da bin ich mal gespannt, halte uns da bitte auf dem laufenden :engel:
      ist der rahmen eigentlich selbstgebaut?

      ich verschiebe das thema mal ins pictures & videos board..

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre“ ()

      Hallo Andre,

      Danke! Ja es ist natürlich ein risiko mit den original kw zu fahren aber muss sagen er halts richtig gut aus und es dreht jetzt etwa 11.000 drehzahl....wenns kaputt geht habe ich ein adresse in Belgien und die machen kw auf wunsch, wie teuer weiss ich jetzt noch nicht weil das original noch aushält :]
      das rahmen ist eigenbau mit sparta vorderbau (weiss nicht mehr wie das heisst auf Deutsch..) und Sparta räder, naben abgedreht für gewichtsreducierung und Kreidler Van Veen sattel alle schrauben sind alu blau eloxiert(nur nicht rader und ritzelschrauben). gewicht ist jetzt 26 kilogramm, denn kupplung habe ich schon etwas versucht aber dass ist ja alles nix im kommnden winter machen wir ein eigenbau wie üblich beim kindercrossmotoren (automatik)
      fotos koppeling 006.jpg (200 KB)
      kupplung mit nylon und stahl scheiben....aber das ging nicht greift noch zu schnell an...
      also jetzt ins bett morgen kommen mehr fotos!
      whow! Das ist mal ein wirklich intressantes Thema!

      Aber mal zur Technischen Seite:

      Wie hast du die Membrane vom Zylinder optimiert? Denn für gewöhnlich sind diese gerade so geöffnet, dass sich ein 20er Vergaser geradeso rentiert.

      Nochmal zum Thema das Andre bereits angesprochen hat:

      Natürlich ist der 504er vom Verschleiß her gesehen nicht gerade der optimalste, allerdings fällt mir auf die schnelle auch kein viel besser geeigneter ein.

      Für Kreidlermotoren gäbe es nicht so "große" Zylinder und die Getriebeblöcke sind meist sehr teuer.

      Die recht seltenen Zündappautomatikmotoren haben, glaub ich mich zu
      errinnern, einen anderen Stehbolzenabstand uns somit gibts dafür auch keine anderen Zylis.


      Was nun in meiner Auswahl bliebe wär Honda als auch Puch.
      Wobei man sich da dann fragen solte, warum etwas was gut funktioniert ersetzen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      was geil wäre: nen kreidler 6-gang motor drunter zu bauen...... naja oder halt ein normaler 5gang. aber ein kreidlermotor wäre schon eine bessere wahl.
      für kreidler gibt es auch 70er sätzte. nur halt nicht in der gewohnten mahle qualität....
      aber ein bearbeiteter rs zylinder wird auch ganz gut gehen :mopet:

      edit: sorry. habe überlesen dass du damit sprintrennen fahern willst und keine langen strecken.

      aber sonst ist es ein echt klasse projekt :daumen:
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      @primaprima

      Wass du sagst stimmt wieso etwas ändern wenn es gut ist, aber dies ist schwieriger und somit auch mehr fun :hehe: naturlich kann ich ein puch oder tomos oder honda nimmen aber ich bin schon seit mein 12er jahr von diesen motoren begeistert und ja dann ist die wahl nicht so schwierig :hehe:
      Also das membran...normalerweise kann nur ein 20er drauf aber wir haben am einlass ein grosseres aufgeschweisst sehe foto und am inneren alles optimiert (membran selbst ist noch original)
      merel kerstkaart 065.jpg (62 KB)


      merel kerstkaart 048.jpg (59 KB) merel kerstkaart 047.jpg (62 KB)

      Habe auch noch ne strassen mofa,Sparta mit Sachs 505/2A habe bei mop shop gestern alles bestellt 80er membraner, 20 er dellorto, weiter machen wir wieder alles selbst auspuff habe ich schon und dies wird auch ein project das diese winter fertig sein soll ich mache viele fotos für hier!
      sparta bl.jpg (97 KB) sparta bl.jpg (97 KB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „chrisjuh“ ()

      also ich glaube auch bis jetzt is das mal seit langen wieder was richtig neues und spannendes..... und was icvh richtig klasse finde is das du es aus holland hier her in nen deutsches mofaforum gefunden hast.... das spricht ja dann doch für den guten ruf den wir genießen.... okay der motor is nicht die beste grundlage aber als vorteil is auch das er klein und leicht is und ersatzteile nicht sonderlich schwer zu bekommen sind und auch die technik nicht besonders kompliziert is....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von CaptBalu
      Boah echt schicker und sehr ordentlicher Umbau der Rahmen sieht echt topp aus. Ist der aus Alu geschweisst? Das erinnert mich irgendwie sonen bisschen an dies eine Moped von Brösel...

      Aber ich wünsch dir noch viel Spaß beim Umbau, weiter so


      Hallo CaptBalu,

      Danke, aber das rahmen ist aus stahl, aber sehr dünnwandiges stahl, sehr leicht würde früher für die Kreidler racer usw.benützt. Brösel kenne ich nicht aber ja komme auch aus die Niederlande eh? :tongue:
      Fotos?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von GEtawayinstockholm
      cooles projekt!wofür ist der sprinter gedacht?hat der irgenteine aufgabe fürn rennen oder so weil auf der straße werdet ihr den ja wohl net fahren oder? :unschuld:


      Heheh nein auf der strasse kommt er net, aber hier in die Niederlande sind im jahr etwa 3 rennen über 150 meter. sehe mal brommersprint.nl :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrisjuh“ ()